Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 22:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dazu fehlt halt der Wert, der nach Habeck beim Gehalt eingespart wird.
Der is ja variabel, je nach Höhe der Kapitalerträge, im Verhältnis zu den Löhnen. Der kann also gar nich konkret benannt werden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und der durchschnittliche Bürger mit 50k Vermögen, der zu faul oder zu glatt ist, sein Geld anzulegen, zahlt nicht drauf. Und der Durchdchnittssparer auch mit 50k Vermögen, der sein Geld schlau anlegt, zahlt dann mit. Nee, das funktioniert nicht, das muss Robert nochmal überdenken
Mit der Argumentation kannste ja auch die Kapitalertragssteuer in Frage stellen, die zahlt ja auch nur der "schlaue" Anleger.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 22:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Würde mich auch morgen oder übermorgen noch interessieren.
Schauen wir morgen mal. Bei 50.000 Anlagevermögen und 5% Rendite zahlst du auf etwa 500 Euro Kapitalerträge nochmal 20% SV Beiträge extra, sind dann 100 Euro Mehrbelastung pro Jahr, mehr ist jetzt ausm Kopf nicht mehr drin. :D

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 22:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit der Argumentation kannste ja auch die Kapitalertragssteuer in Frage stellen, die zahlt ja auch nur der "schlaue" Anleger.
Nur bekommt der schlaue dann nochmal extra eine reingewürgt

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 23:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schauen wir morgen mal. Bei 50.000 Anlagevermögen und 5% Rendite zahlst du auf etwa 500 Euro Kapitalerträge nochmal 20% SV Beiträge extra, sind dann 100 Euro Mehrbelastung pro Jahr, mehr ist jetzt ausm Kopf nicht mehr drin. :D
Edit: Für Familien. Als Einzelperson wäre der Sparerpaudchbetrag nur 1000 Euro, heißt auf 1500 Kapitalerträgen etwa 300 Eito Mehrbelastung.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 23:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei 50.000 Anlagevermögen und 5% Rendite zahlst du auf etwa 500 Euro Kapitalerträge nochmal 20% SV Beiträge extra, sind dann 100 Euro Mehrbelastung pro Jahr, mehr ist jetzt ausm Kopf nicht mehr drin.
Es ging bei dem Vorschlag aber nur um die GKV, da reden wir dann umme 9%.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nur bekommt der schlaue dann nochmal extra eine reingewürgt
Das is Ansichtssache, ich würde eher sagen, die Schlauen sind dann eben solidarischer als die weniger Schlauen. Gleiches gilt übrigens auch für die Gesunden gegenüber den Kranken.
Das is der Grund, warum ich solidarische Versicherungen so gut finde.

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 23:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging bei dem Vorschlag aber nur um die GKV, da reden wir dann umme 9%.
Soweit ich das verstanden habe um die SV Beiträge. Und ich bezweifle, dass der AG die Hälfte deiner KV Beiträge auf deine Kapitalerträge übernimmt ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 23:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Soweit ich das verstanden habe um die SV Beiträge.
Da hab ich nix von gehört, nur was vom GKV Beitrag.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und ich bezweifle, dass der AG die Hälfte deiner KV Beiträge auf deine Kapitalerträge übernimmt
Davon gehe ich auch nich aus, würde aber vermuten, dass lediglich der Arbeitnehmer Anteil zu zahlen wäre.

So, für heute bin ich raus.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 23:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging bei dem Vorschlag aber nur um die GKV,
Sorry für die Frage, falls ich was verpasst habe, aber was ist mit den Leuten, die eine priv. KV haben, betrifft das die auch?

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 02:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sorry für die Frage, falls ich was verpasst habe, aber was ist mit den Leuten, die eine priv. KV haben, betrifft das die auch?
So ich das verstanden habe, ist das nicht das Kriterium -> alle Sparer/Anleger (, somit sogar Beamte auch)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du es denn jetz endlich verstanden?
Nö :
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann würde ja insgesamt mehr Geld in die GKV fließen was dann dazu führt, dass der GKV Beitrag prozentual entweder sinkt oder weniger stark steigt, was dann logischerweise die Belastung der Arbeitseinkommen verringert.
Wenn der Betrag "oder weniger stark steigt" führt das nicht zu weniger Belastung, sondern zu nach wie vor zu höherer Belastung.
Das schaffst Du noch zu rechnen hoffentlich.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 07:42
Klärungen zu Fragen von gestern mit neuen Informationen
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mag sein, aber ging es nicht um KV-Beiträge?
Konkret würde Habecks Plan gleich mehrere Sozialkassen betreffen: die gesetzliche Krankenversicherung, die Pflegeversicherung, die Arbeitslosenversicherung sowie die Rentenversicherung.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/vorschlag-von-robert-habeck-ein-anschlag-auf-die-deutschen-sparer-ld.1865969
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Rechnung is übrigens falsch.
Ja, ich hatte die Gewerbesteuer vergessen. Dein Märchen als Anleger ist man nicht von diesen Steuern betroffen hat sich in Luft aufgelöst.
«Der Vorschlag des Wirtschaftsministers zeugt von erschreckendem Unwissen über unser Steuersystem», sagt der Ökonom, der an der Universität Freiburg forscht. Mehr noch: Die Behauptung, Kapitalerträge würden weniger stark besteuert als Arbeitseinkommen, sei sogar «schlichtweg falsch».

Tatsächlich werden Anleger in Deutschland bereits mehrfach zur Kasse gebeten: Zunächst fallen rund 30 Prozent Körperschaft- und Gewerbesteuer an, danach werden nochmals 25 Prozent Abgeltungssteuer fällig. Dieses System der dualen Besteuerung gelte in Deutschland seit 2006 – und habe sich bewährt, so Raffelhüschen.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/vorschlag-von-robert-habeck-ein-anschlag-auf-die-deutschen-sparer-ld.1865969

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich hatte die Gewerbesteuer vergessen. Dein Märchen als Anleger ist man nicht von diesen Steuern betroffen hat sich in Luft aufgelöst.
Keine natürliche Person zahlt Gewerbesteuer. Und nur um solche ging es doch. Bei juristischen Personen ist das unbestritten. Wobei größere Unternehmen bekanntlich Wege kennen, das weitgehend zu vermeiden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:29
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Keine natürliche Person zahlt Gewerbesteuer.
Als ich damals selbständig war, musste ich Gewerbesteuer zahlen, hatte auch ein Gewerbe angemeldet. Allerdings wird die mit der Einkommensteuer verrechnet.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:31
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Allerdings wird die mit der Einkommensteuer verrechnet.
Aber nur bis zur Freibetragsgrenze. Selbstverständlich bezahlen auch natürliche Personen eine Gewerbesteuer wenn sie ein Einzelunternehmen gründen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Märchen als Anleger ist man nicht von diesen Steuern betroffen hat sich in Luft aufgelöst.
Wo soll ich das denn gesagt haben? Bitte zitieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Vorschlag des Wirtschaftsministers zeugt von erschreckendem Unwissen über unser Steuersystem», sagt der Ökonom, der an der Universität Freiburg forscht. Mehr noch: Die Behauptung, Kapitalerträge würden weniger stark besteuert als Arbeitseinkommen, sei sogar «schlichtweg falsch
Wär natürlich schön gewesen, wenn die NZZ mal ne Quelle verlinkt hätte, in dem MoMa Interview sagt er jedenfalls nix davon.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sorry für die Frage, falls ich was verpasst habe, aber was ist mit den Leuten, die eine priv. KV haben, betrifft das die auch?
Ich weiß auch nur das, was in den Interview gesagt wurde, wie die Grünen sich das im Detail vorstellen weiß ich auch nich.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber nur bis zur Freibetragsgrenze. Selbstverständlich bezahlen auch natürliche Personen eine Gewerbesteuer wenn sie ein Einzelunternehmen gründen.
Okay, ja, die Personengesellschaften hatte ich vergessen. Dennoch, wer rein privat investiert, zahlt dafür keine Gewerbesteuer. Wer gewerblich anlegt wird dafür seine Gründe haben, und muss das dann halt mit berücksichtigen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Okay, ja, die Personengesellschaften hatte ich vergessen.
Nein, ich hatte als Einzelperson ein Gewerbe angemeldet und war damit gewerbesteuerpflichtig. Da war nichts mit einer Gesellschaft.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:31
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Okay, ja, die Personengesellschaften hatte ich vergessen.
Als Einzelunternehmer bist du nicht zwingend eine Personengesellschaft. Die fängt erst bei zwei Gesellschaftern an. ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:31
@Abahatschi

Ist doch alles in bester Ordnung.

Eine 9-12% Partei tritt mit einem eigenen Kanzlerkandidaten an, der 3 Jahre lang für die, die es betroffen hatte, eine Katastrophe war, für die, die es weniger belastet hatte, eine Lachnummer und jetzt versuchen sie, ihre Umfragewerte dadurch zu verbessern, dass sie Mehrbelastungen für die Mitte der Gesellschaft als Zukunftsversprechen dekorieren.

Ich sag mal: Bonne chance.

Das ist so intelligent, als würde die Union mit Scheuer als gesetztem Finanzminister in den Wahlkampf ziehen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:49
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nein, ich hatte als Einzelperson ein Gewerbe angemeldet und war damit gewerbesteuerpflichtig. Da war nichts mit einer Gesellschaft.
Auch beim Einzelunternehmer wird zwischen Privat- und Betriebsvermögen unterschieden. Auf private Invests zahlst du also keine Gewerbesteuer.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Als Einzelunternehmer bist du nicht zwingend eine Personengesellschaft. Die fängt erst bei zwei Gesellschaftern an
Ja, stimmt, streng genommen muss man das unterscheiden, da hast du natürlich recht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:36
Das würde spätestens vor dem Gericht nicht durchgehen, da einer Sozialabgabe eine Leistung entgegenstehen muss. Dementsprechend könnte diese Regelung Privatversicherte nicht betreffen.
Sollte man diese auch mit einbeziehen wollen, müsste das über einen Workaround über eine Steuer, die man dann aber an die Kassen weiterreicht, realisiert werden. Faktisch müsste man also die Kapitalertragsteuer anheben und den dadurch generierten Mehrbetrag im Bundeshaushalt an die GKV zuschießen.

Prinzipiell ist der Vorschlag also unausgegoren, auch wenn er zumindest in die richtige Richtung geht beziehungsweise das Problem wenigstens erkennt: die Demographie bricht den Sozialkassen auf absehbare Zeit das Genick. Dementsprechend muss man sich politisch Gedanken machen, wie man deren Finanzierung nachhaltiger aufstellen könnte. Das wissen wir spätestens seit Nobby Blüm Arbeitsminister war, denn die GRV steht ja vor dem gleichen Problem.
Mein Beitrag bei der TK ist diesen Monat nun auf 1136€ gestiegen (günstige Pflegeversicherung dank Nachwuchs), das ist ein Plus von ca. 14,5% verglichen mit dem Vorjahresbeitrag, das steht einem unausgegoren kalkuliertem PKV-Billigtarif also in nichts nach. Und es kommen ja schon die Nachrichten rein, dass es dabei nicht bleiben wird. Dementsprechend ist der Handlungsbedarf hier hoch, jedenfalls wenn man Arbeitseinkommen nicht noch stärker belasten möchte.

Krankenkassenbeiträge auf Kapitalvermögen sind übrigens auch heute schon real: wer als freiwillig Versicherter in der GKV keine Rente aus der GRV bezieht, verbeitragt heute schon Einkommen aus anderen privaten Einkünften bis zum GKV-Höchstbeitrag.

3x zitiertmelden