Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 19:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe sehr viel mit den Steuern auf deine Aktien zu tun??
Kommt jedem zu Güte in diesem Staat.
Möchtest du jetzt hören, das ich diese bezahle. Natürlich mache ich das. Ich sehe auch die 25% ein. Das ist soweit auch kein Problem für mich. Mehr geht aber nicht, das ist mein Problem.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pfui, so ein Lügner.
wo hat er denn nun schon wieder gelogen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast meine Rechnung gesehen?
Deine Rechnung is übrigens falsch.

Die Idee is im Grunde nich schlecht, allerdings müsste man den Beitrag dann nich als SV-Beitrag zahlen, sondern als Steuer, analog dem Solidaritätsbeitrag, denn dann wäre der Beitrag unabhängig davon ob man Privat oder Gesetzlich versichert is und auch unabhängig von der Beitragsbemessungsgrenze.
Ich fänd es aber sinnvoll zeitgleich auch den Freibetrag für Kapitalerträge zu erhöhen, damit der Kleinsparer nich zusätzlich belastet wird. Auch spezielle Depots zur Altersvorsorge (die ja mal angedacht waren) sollten davon ausgenommen werden, wenigstens in der Ansparphase.

kuno

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wo hat er denn nun schon wieder gelogen?
Im Fernsehen, man...bei "mehr Solidarität" ...obwohl Anleger im Schnitt höhere Steuern als AN zahlen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Rechnung is übrigens falsch.
Wenn Du sie nicht verstehst, kein Problem.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Idee is im Grunde nich schlecht
Wahnsinnig kreativ - Commies bauen immer dem der was erhöht einen Sockel.
Bis jetzt hat sich Arbeit nicht mehr gelohnt, jetzt lohnt sich sparen auch nicht mehr.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:16
Zitat von SabresSabres schrieb:Möchtest du jetzt hören, das ich diese bezahle. Natürlich mache ich das. Ich sehe auch die 25% ein. Das ist soweit auch kein Problem für mich. Mehr geht aber nicht, das ist mein Problem.
wieso geht nicht mehr? Ich zahl doch auch mehr als 40% Steuern auf meine Einkünfte
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Fernsehen, man...bei "mehr Solidarität" ...obwohl Anleger im Schnitt höhere Steuern als AN zahlen.
Quelle?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahnsinnig kreativ - Commies bauen immer dem der was erhöht einen Sockel.
Bis jetzt hat sich Arbeit nicht mehr gelohnt, jetzt lohnt sich sparen auch nicht mehr.
Machst Du jetzt einen auf McCarthy? Jeder der nicht Deiner Meinung ist, ist Kommunist? das ist erbärmlich, und das weißt Du auch selber ;)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Fernsehen, man...bei "mehr Solidarität" ...obwohl Anleger im Schnitt höhere Steuern als AN zahlen.
Kannste mal das komplette Zitat reinstellen, damit man die Lüge erkennen kann? Danke.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du sie nicht verstehst, kein Problem.
Was hat das mit meinem Verständnis zutun? Du hast Prozentwerte mit unterschiedlicher Basis addiert, kann man machen, allerdings is das Ergebnis dann falsch, so wie in deinem Fall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahnsinnig kreativ - Commies bauen immer dem der was erhöht einen Sockel.
Keine Ahnung was "Commies" sind und was die machen. Ich hab jedenfalls niemandem nen Sockel gebaut, sondern meine Meinung gesagt. Musst die ja nich teilen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt hat sich Arbeit nicht mehr gelohnt, jetzt lohnt sich sparen auch nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle schnell alle Wertpapiere verkaufen und in Bar lagern, dann musst du keinerlei Steuern und Abgaben drauf bezahlen und kannst dem Habeck mal so richtig den Stinkefinger zeigen. :D

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:31
Zitat von cejarcejar schrieb:wieso geht nicht mehr? Ich zahl doch auch mehr als 40% Steuern auf meine Einkünfte
Tust du nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Quelle?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste mal das komplette Zitat reinstellen, damit man die Lüge erkennen kann? Danke.
Fernsehen -> ab 7:20, irgendwan stammelt er was von Druckwegnahme bzw. Reduzierung der Belastung auf Arbeitseinkommen, aber das hat er doch gar nicht vor. Er will zusätzlich auch das Sparen bestrafen.
https://www.ardmediathek.de/video/bericht-aus-berlin/bericht-aus-berlin/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JlcmljaHQgYXVzIGJlcmxpbi8yMDI1LTAxLTEyXzE4LTAwLU1FWg
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast Prozentwerte mit unterschiedlicher Basis addiert, kann man machen, allerdings is das Ergebnis dann falsch, so wie in deinem Fall.
Ja, stelle es richtig oder mir egal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Ahnung was "Commies" sind und was die machen.
Sie loben Habeck zB. (Kommunisten).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde an deiner Stelle schnell alle Wertpapiere verkaufen und in Bar lagern, dann musst du keinerlei Steuern und Abgaben
Und Du willst mich korrigieren bei Rechnungen. Bei Verkauf fallen Steuern an....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dem Habeck mal so richtig den Stinkefinger zeigen. :D
Hat nicht so eine große Wirkung, verglichen wenn er Euch den zeigt...

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:31
Zitat von cejarcejar schrieb:wieso geht nicht mehr? Ich zahl doch auch mehr als 40% Steuern auf meine Einkünfte
Oh, dann musst du weit über 400.000 Euro Jahresgehalt haben, Glückwunsch. Bei 200.000 Euro Brutto liegt der Steuersatz bei 36,7% ;)

Auf 25% kommt man übrigens ab etwa 65.000 Euro brutto.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Oh, dann musst du weit über 400.000 Euro Jahresgehalt haben, Glückwunsch. Bei 200.000 Euro Brutto liegt der Steuersatz bei 36,7% ;)

Auf 25% kommt man übrigens ab etwa 65.000 Euro brutto.
Träum weiter, ab 70k biste auf über 40%.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du willst mich korrigieren bei Rechnungen. Bei Verkauf fallen Steuern an....
Bei Gewinn, und dann zu Recht ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Träum weiter, ab 70k biste auf über 40%.
Jeden Euro ab 66.761 Euro musst du mit 42% versteuern, das heißt noch lange nicht, dass dein Durchschnittssteuersatz über 40% liegt. Geschichten aus dem Paulaner Garten hier wieder... :D

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jeden Euro ab 66.761 Euro musst du mit 42% versteuern, das heißt noch lange nicht, dass dein Durchschnittssteuersatz über 40% liegt. Geschichten aus dem Paulaner Garten hier wieder... :D
hast recht - bei Steuerklasse 1, was ich bin, würde ich 38,9% Steuern zahlen. Also ziemlich weit weg von den 42% - aber irgendwie so gar nicht in der Nähe von Deinen 25%.

Btw, so viel zum Paulanergarten :)

Komm doch einfach mal in meine Gehaltsklasse (sorry für die Arroganz) und check mal so nen Gehaltsstreifen :)

Ahso:

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

schau die die Kurve an :)

Und komm mir nicht mit dem Effektivsteuersatz, der hat nichts damit zu tun, was ich abführe ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Komm doch einfach mal in meine Gehaltsklasse (sorry für die Arroganz) und check mal so nen Gehaltsstreifen
In den Sphären war ich schon lange bevor du überhaupt einen Cent auf dem Konto hattest, da sei dir sicher. Die magsiche Grenze von 40% Einkommenssteuern überschreitet man erst bei 400.000 Euro.
Zitat von cejarcejar schrieb:schau die die Kurve an
Oh ja, Spitzensteuersätze, man beachte die rote Kurve. Die ist in deiner Grafik bei 70.000 Euro bei 26,8%.

Schöner Schnacker bist du ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:Und komm mir nicht mit dem Effektivsteuersatz, der hat nichts damit zu tun, was ich abführe
Oh doch, genau das ist der Steuersatz, den du abführst bei entsprechenden Verdienst. Deswegen steht da ja "Effektiv".

https://www.vermoegenszentrum.de/vergleiche/einkommenssteuer-grundtabelle

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:irgendwan stammelt er was von Druckwegnahme bzw. Reduzierung der Belastung auf Arbeitseinkommen, aber das hat er doch gar nicht vor.
Kommt drauf an, wie es umgesetzt wird. Wenn es so sein sollte, das Kapitalerträge einfach wie Einkünfte aus Arbeit behandelt würden, dann würde ja insgesamt mehr Geld in die GKV fließen was dann dazu führt, dass der GKV Beitrag prozentual entweder sinkt oder weniger stark steigt, was dann logischerweise die Belastung der Arbeitseinkommen verringert.
Hier gabs schon mal keine Lüge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, stelle es richtig oder mir egal.
Ich dachte du bemerkst deinen Fehler nach dem Hinweis selbst, aber ok, mach ich das eben.

Du nimmst die 15% Körperschaftssteuer+Soli und addierst die mit der Abgeltungssteuer+Soli. Die Körperschaftssteuer zahlt das Unternehmen aber auf den Gewinn, die Abgeltungssteuer zahlst du auf die Dividende (und auf Kursgewinne, aber die lass ich mal außenvor). Nun sind die Dividenden aber nur ein Teil der Gewinne und daher immer kleiner als diese. Wenn du also die beiden Prozentwerte addierst, kommt Murks bei raus, denn worauf sollen sich denn deine 42% beziehen, auf die Dividende oder auf den Gewinn im Unternehmen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du willst mich korrigieren bei Rechnungen. Bei Verkauf fallen Steuern an....
Das bezog sich auf das Bargeld, das muss du ja nich verkaufen. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat nicht so eine große Wirkung, verglichen wenn er Euch den zeigt...
Tut er ja nich, von daher irrelevant.

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 20:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Oh ja, Spitzensteuersätze, man beachte die rote Kurve. Die ist in deiner Grafik bei 70.000 Euro bei 26,8%.

Schöner Schnacker bist du ;)
ich glaube du hast es gar nicht verstanden. der Spitzensteuersatz - @Abahatschi korrigiere mich, deine Argumentation an sonsten - ist der den man zahlt, der Effektivsteuersatz ist eine errechnete Größe.

Wüsstest Du denn Du jemals:
Zitat von ToxidToxid schrieb:In den Sphären war ich schon lange bevor du überhaupt einen Cent auf dem Konto hattest, da sei dir sicher. Die magsiche Grenze von 40% Einkommenssteuern überschreitet man erst bei 400.000 Euro.
in diesem Bereich eine Gehaltsabrechnung bekommen hast. Aber was weiß ich schon, denn du must ja circa 70-75 sein, denn mein erstes Gehalt habe ich ende der 80er bekommen :) Aber klar, in Deinem Alter versteht man die Zusammenhänge nicht mehr so sehr ;) Magst Du Deinen Pfleger fragen, was er so an Steuern zahlt?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:04
Zitat von cejarcejar schrieb:ch glaube du hast es gar nicht verstanden. der Spitzensteuersatz - @Abahatschi korrigiere mich, deine Argumentation an sonsten - ist der den man zahlt, der Effektivsteuersatz ist eine errechnete Größe.
Nein, der Spitzensteuersatz ist 42%. Den zahlt man ab 66.761 Euro für jeden weiteren Euro. Jeder Euro darunter wird so wie in deiner Tabelle versteuert. Und egal wie viel du verdienst, auf die ersten etwa 12.000 Euro zahlst du gar keine Steuern, und staffelweise immer höher bis zum Spitzensteuersatz. Und erst jeder Euro ab 66.761 wird mit 42% besteuert. Und erst jeder Euro ab 277.000 Euro wird mit 45% besteuert. Von daher ist der effektive Steuersatz von 40% erst mit über 400.000 Euro Jahresgehalt erreicht. Und bei 70.000 Euro beträgt er knapp über 25%.

Aber erzähl ruhig weiter von deinem Monstergehalt mit 38,9 % Einkommenssteuer :D
Zitat von cejarcejar schrieb:denn mein erstes Gehalt habe ich ende der 80er bekommen
Ok, dann nehme ich das zurück, kein Plan wie alt du bist, aber mein effektiver Steuersatz betrug schonmal 39%, allerdings nicht als Angestellter ;)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:04
Zitat von cejarcejar schrieb:ich glaube du hast es gar nicht verstanden. der Spitzensteuersatz - @Abahatschi korrigiere mich, deine Argumentation an sonsten - ist der den man zahlt, der Effektivsteuersatz ist eine errechnete Größe.
Den Spitzensteuersatz von 42% zahlt man für jeden Euro, den man über 66.761€ verdienst. Der Effektivsteuersatz is Quasi das Verhältnis aus Netto und Brutto Einkommen, da spielen dann aber auch noch so Sachen wie Freibeträge und Absetzbare Ausgaben mit rein.

mfg
kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:08
@kuno7
@Toxid

jab, ihr habt mich - ich zahle bei 100k 46% Abgaben, keine Steuern, mein Fehler :)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:09
@Toxid
@cejar (Steuern oder Abgaben, ist mittlerweile wurst, weg für nix))
Bevor wir hier beim Steuerquartett weiter machen, bleibt die Frage warum man noch mehr zahlen muss?

Erschreckend wie dieser Staat misswirtschaftet und es als Grüne Lösung nur noch mehr Steuern und Abgaben gibt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:10
Zitat von cejarcejar schrieb:jab, ihr habt mich - ich zahle bei 100k 46% Abgaben, keine Steuern, mein Fehler
Und ich glaube dir das sogar. Alles gut, ist ja auch nicht so einfach in Good old Germany ;)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:12
@Toxid

warum sollte auch Lügen - egal wie hart man diskutiert, wenn man einen Fehler in der Argumentationskette hat, kann man den auch durchaus zugeben, dafür "kennen" wir uns hier alle lange genug :)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 21:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bleibt die Frage warum man noch mehr zahlen muss?
Hatte der Habeck doch im von dir verlinkten Video erklärt, um die Lohnnebenkosten zu entlasten. Witzigerweise hattest du das aber nich verstanden und als Lüge gewertet oder du willst es einfach nich verstehen.

kuno

1x zitiertmelden