Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:26
@Abahatschi

jaja, Aktienbesitz macht dich noch nicht zur einer juristischen Person. Also, normalen Menschen, die Kapitalerträge haben, werden 25% Abgeltungssteuer abgezogen + Soli, direkt durch die Bank. Musste nicht mal mehr auf der Steuerklärung angeben. Zahlst Du als juristische Person (sprich Firma, Verein, ähnliches) Körperschaftssteuer, wird diese tatsächlich auch auf den Kapitalertrag berechnet. Wer von uns ist das schon ;)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Staat kassiert keinen Euro mehr von Milionären oder Leute die jetzt über Beitragsbemssungsgrenzen verdienen.
Ja, das sollte mal geändert werden. Warum schont die Beitragsbemessungsgrenze Einkommen darüber?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Geld was in Aktien, ETF etc. steckt fällt ja nicht vom Himmel sondern ist bereits das durch Arbeit versteuerte Geld, was ich dort eingezahlt habe.
Es geht ja auch nicht um das in Aktien investierte Geld, sondern um die Kapitalerträge darauf:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Habeck möchte KV-Beiträge auf Kapitalerträge erheben

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, das sollte mal geändert werden. Warum schont die Beitragsbemessungsgrenze Einkommen darüber?
Weil dann die Ansprüche auch steigen, easy. Dann heulen wieder genau die Grünen wenn dann mal einer 7000-8000€ gesetzliche Rente dadurch haben sollte (oder ALG1 von 5000-6000...).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil dann die Ansprüche auch steigen, easy. Dann heulen wieder genau die Grünen wenn dann mal einer 7000-8000€ gesetzliche Rente dadurch haben sollte (oder ALG1 von 5000-6000...).
Mag sein, aber ging es nicht um KV-Beiträge?

Davon ab wäre mir auch lieber, wenn so eine Abzocke nicht nötig wär, weil Ausgaben gespart würden.
Kann sich halt nicht jeder leisten, nach Dubai auszuwandern...

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mag sein, aber ging es nicht um KV-Beiträge?
Als ich den Käse gehört habe, ging es um "Sozialabgaben"...es kann auch sein dass er eh nicht weiss was er babbelt, mal so, mal so:
Habeck will Sozialabgaben auf Kapitalgewinne
...
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck will auch Einkünfte aus Kapitalerträgen für die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen heranziehen. "Wir würden gern die Beitragsgrundlage erhöhen", sagte er in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".
Habeck kritisierte, dass Kapitalerträge bislang von Sozialversicherungsbeiträgen freigestellt seien. Arbeitslöhne würden dadurch stärker belastet als Kapitalerträge.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/habeck-sozialabgaben-kapitalertraege-kritik-100.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Leute unter der Grenze haben in der Regel nicht mal das Geld sich überhaupt durch Kapitalakkumulation abzusichern.
Naja...Seit Jahren wird der breit gestreuter ETF als Mittel der Wahl für die Altersvorsorge propagiert. Das kann man auch mit wenig Einkommen (Sparrate ab 25€ im Monat). Über 30-40 Jahre kommt gut was zusammen.

Ob man das nun noch stärker versteuern will, wenn es für die Altersvorsorge gedacht ist - darüber kann man streiten. Einen KV-Beitrag darauf zu erheben führt es aber ad absurdum. Es profitieren nämlich, wie bei der Betriebsrente auch, die Gutverdiener in der PKV...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:42
@Jorkis

Es werden ja keine Steuern/Abgaben auf Deinen Invest an sich erhoben, sondern auf Zinserträge daraus. Was Erträge aus Kapital nun steuerfrei machen soll, im Vergleich zu Erträgen aus Arbeit erschließt sich mir zumindest nicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Es werden ja keine Steuern/Abgaben auf Deinen Invest an sich erhoben, sondern auf Zinserträge daraus. Was Erträge aus Kapital nun steuerfrei machen soll, im Vergleich zu Erträgen aus Arbeit erschließt sich mir zumindest nicht.
Es geht nicht um steuerfei, sondern um die Sozialversicherungsbeiträge. Wenn ich jeden Monat über 30 Jahre hinweg 100€ in einen Msci World lege, habe ich (unter Annahme der bisherigen Rendite) ca. 100.000€, die ich in der Rente verleben kann. Das schafft man auch, ohne die Beitragsbemessungsgrenze zu überschreiten. Einzahlung etwa 35k, Rendite ca. 65k mit einer gewissen Schwankung. Auf diese 65k zahle ich dann potentiell KV-Beiträge.

Der Gutverdiener, der jeden Monat 500€ zur Seite geschafft hat, hat nach 30 Jahren etwa 500k(!) Euro im Depot (ca. 320k Rendite). Zeigt er in jungen Jahren der GKV den Stinkefinger, dann zahlt er darauf genau 0 KV-Beiträge. Klingt fair, oder?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 16:56
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Der Gutverdiener, der jeden Monat 500€ zur Seite geschafft hat, hat nach 30 Jahren etwa 500k(!) Euro im Depot (ca. 320k Rendite). Zeigt er in jungen Jahren der GKV den Stinkefinger, dann zahlt er darauf genau 0 KV-Beiträge. Klingt fair, oder?
Das ist für mich ein ganz anderes Problem - Menschen die sich der Solidargemeinschaft Krankenversicherung durch eine private Versicherung entziehen... Ich bin auch Gutverdiener, ich komme gar nicht auf die Idee mich aus der gesetzlichen KV rauszunehmen (auch aus Erfahrungen mit meinen Eltern die von ganz oben nach ganz unten gewandert sind 2003 beim Börsencrash). Hole ich mir private Zusatzversicherungen? Ja sicher, aber ich stehe voll und ganz hinter dem Solidarprinzip.

Aber ich will mich da auch gar nicht streiten, weil ich eben die Kapitalerträge an sich wie Einkommen aus Arbeit besteuern würde. Ich stelle mir es so vor, das Du am Ende des Jahres Deine Steuererklärung machst, dort die Einkommen aus Arbeit und Kapital addiert werden und Du dann je nach Steuerklasse und Gesamteinkommen analog zu den Einkommensteuersätzen besteuert wirst. Hast Du gar kein Einkommen aus Arbeit und ganz viel Einkommen aus Kapital dann können es trotzdem 40%+ sein, hast Du kombiniert ganz wenig Einkommen, dann eben auch deutlich unter 25%.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist für mich ein ganz anderes Problem - Menschen die sich der Solidargemeinschaft Krankenversicherung durch eine private Versicherung entziehen... Ich bin auch Gutverdiener, ich komme gar nicht auf die Idee mich aus der gesetzlichen KV rauszunehmen (auch aus Erfahrungen mit meinen Eltern die von ganz oben nach ganz unten gewandert sind 2003 beim Börsencrash). Hole ich mir private Zusatzversicherungen? Ja sicher, aber ich stehe voll und ganz hinter dem Solidarprinzip.
Das ist für mich ganz genauso. Ich habe ein Gehalt jenseits der Bemessungsgrenze, könnte gesundheitlich in die PKV, aber ich mache es nicht, weil ich es als falsch ansehe (wäre unterm Strich wohl sogar günstiger).

Kapitalerträge sind für mich auch erstmal nichts anderes als Einkommen. In sofern finde ich den persönlichen Steuersatz darauf nicht falsch, sofern man mit Bedacht vorgeht. Will man Anreize schaffen, dass die Leute auch für die Altersvorsorge was tun, sollte man das entsprechend fördern und Freibeträge schaffen usw. (andere Länder sind da viel weiter und wir Riestern halt noch).

Wenn ich aber schon solidarisch bin und in der GKV bleibe, will ich nicht noch die KV-Beiträge extra bezahlen. Irgendwann sage ich halt auch "sorry, bin weg". Wenn man das tut, dann müsste man das gesamte System reformieren (PKV/GKV). Aber da trauen sie sich nicht dran.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:04
@Jorkis

Alles klar, ich glaube wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. und ja, ich würde die Freibeträge unten und in der Mitte anheben, sprich ich würde die Steuersätze an sich weit in nach oben verschieben, aber ab einem bestimmten Einkommen, sagen wir mal so ab einem moderaten 6-stelligen Einkommen (kombiniert) dann auch dementsprechend voller Steuersatz von 40++

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:08
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Kapitalerträge sind für mich auch erstmal nichts anderes als Einkommen. In sofern finde ich den persönlichen Steuersatz darauf nicht falsch, sofern man mit Bedacht vorgeht. Will man Anreize schaffen, dass die Leute auch für die Altersvorsorge was tun, sollte man das entsprechend fördern und Freibeträge schaffen usw.
Wenn ich mich nicht irre, sind doch Zahlungen in die Rentenversicherung steuer- und Sozialabgabenfrei, oder? Dann sollten doch andere Altervorsorgungen in Form von Kapitalanlagen auch steuerfrei sein. Wenn man schon alles gleich behandeln will.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn ich aber schon solidarisch bin und in der GKV bleibe, will ich nicht noch die KV-Beiträge extra bezahlen.
Du zahlst doch schon den Maximalbetrag, ich nehme an, das würde dabei gedeckelt bleiben und in deinem Fall würdest du nicht noch extra auf diese Einkünfte zahlen. Obwohl - wenn es ums Geld-Einnehmen geht, kommen die Leute plötzlich auf Ideen..

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:29
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn ich mich nicht irre, sind doch Zahlungen in die Rentenversicherung steuer- und Sozialabgabenfrei, oder? Dann sollten doch andere Altervorsorgungen in Form von Kapitalanlagen auch steuerfrei sein. Wenn man schon alles gleich behandeln will.
Müsste man so machen. Entgeltumwandlung ist ja analog. Man kann aber nicht jetzt aus dem Netto vorsorgen lassen und später greift der Staat wieder zu. Das untergräbt ja den gesamten Vorsorgegedanken.

Vor allem: ETFs bieten heute die quasi einzige Möglichkeit, an teuren Beratern und Versicherungen vorbei was mit überschaubarem Risiko zu tun. Wenn ich eine Art "Vorsorge-Depot" schaffe, dann wette ich mit dir, wird genau das nicht mehr der Fall sein.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Du zahlst doch schon den Maximalbetrag, ich nehme an, das würde dabei gedeckelt bleiben und in deinem Fall würdest du nicht noch extra auf diese Einkünfte zahlen. Obwohl - wenn es ums Geld-Einnehmen geht, kommen die Leute plötzlich auf Ideen..
In der Rente vermutlich nicht mehr. Da zahle ich dann auf meine Kapitalerträge KV-Beiträge, es sei denn ich bin schon mit meinem Einkommen über der Bemessungsgrenze (die ja auch mit steigt) - und das wird nicht passieren, weil die Rente gedeckelt ist. Sprich, ich würde ja wenn, dann mit den Kapitalerträgen drüber kommen. Das schlägt ja voll durch.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe Deine Rechnung nicht. Wenn ich 10k Kapitalerträge bekomme, wie kommst Du darauf das man dann 8k Sozialversicherungsbeiträge zahlen müsse? Erkläre mal :)
Wo habe ich das behauptet? Bei einem Freibetrag von 2000 Euro pro Familie wäre 8000 Euro die Berechnungsgrundlage und nicht der SV-Beitrag. Ansonsten einfach mal verlinken, wo ich was anderes geschrieben habe.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, halt, stop und nicht weiter.
Sehe ich doch absolut genau so.
Und beim Ausgeben die Mehrwertsteuer nicht vergessen!
Zitat von cejarcejar schrieb:Mehrwertsteuer zahle war vorher schon besteuert
Wenn ich meine Aktien oder was auch immer verkaufe, und ich den Freibetrag ausgeschöpft habe (der eh absolut lächerlich ist) und schön brav meine 25 % Kapitalertragsteuer bezahlt habe und nun das Geld ausgebe, bezahle ich im Prinzip ohnehin die insgesamt über 40% Steuer. Erst recht als Single.

Worauf dann das.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein nichtbeitragender Kassierer.
fast schon unverschämt wirkt.

Lasst den Leuten doch deren wenig erspartes, was der eine oder andere noch hat, in deren Taschen und nehmt es denen nicht auch noch weg. Unfassbar, das ein Herr Habeck auch noch damit um die Ecke kommt und für schnelles Geld tatsächlich daran denkt, noch den letzten Euro rauszuholen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:47
Zitat von SabresSabres schrieb:Lasst den Leuten doch deren wenig erspartes, was der eine oder andere noch hat, in deren Taschen und nehmt es denen nicht auch noch weg. Unfassbar, das ein Herr Habeck auch noch damit um die Ecke kommt und für schnelles Geld tatsächlich daran denkt, noch den letzten Euro rauszuholen.
Was für eine alberne Aussage - wir können den Menschen auch alles lassen - nur funktioniert ein Staat nicht so :)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 17:57
Zitat von SabresSabres schrieb:fast schon unverschämt wirkt.
Was hab ich denn nun mit deinem Steuersatz zu tun, wenn du Aktien verkaufst??

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 18:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ich will mich da auch gar nicht streiten, weil ich eben die Kapitalerträge an sich wie Einkommen aus Arbeit besteuern würde. Ich stelle mir es so vor, das Du am Ende des Jahres Deine Steuererklärung machst, dort die Einkommen aus Arbeit und Kapital addiert werden und Du dann je nach Steuerklasse und Gesamteinkommen analog zu den Einkommensteuersätzen besteuert wirst. Hast Du gar kein Einkommen aus Arbeit und ganz viel Einkommen aus Kapital dann können es trotzdem 40%+ sein, hast Du kombiniert ganz wenig Einkommen, dann eben auch deutlich unter 25%.
In dem Fall würde der Staat auf Steuereinnahmen verzichten müssen. Die Kapitalertragssteuern liegen bei 25% und die durchschnittliche Einkommenssteuer liegt in Deutschland bei 21,8%. Natürlich müssten einige wenige dadurch mehr Steuern zahlen. Aber die große Masse würde die Einkommenssteuer oder Gesamtertragssteuer oder wie auch immer diese dann heißen würde, nach unten drücken, da deren Steuern auf Kapitalerträge deutlich sinken würden. Die Gesamtheit an Einkommen ist in Deutschland eben nicht höher besteuert als die Gewinne aus Vermögen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hab ich denn nun mit deinem Steuersatz zu tun, wenn du Aktien verkaufst??
Sehr viel sogar. Die 25% fließen nun nicht irgendwo hin. Davon profitiert praktisch jeder. Jetzt schon.

Ob das immer so ist und wo das ganze Geld bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich, wenn ich weiterhin so haushalten würde, wie es......
Zitat von cejarcejar schrieb:nur funktioniert ein Staat nicht so
der hier macht, wäre ich längst pleite.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2025 um 18:36
Zitat von SabresSabres schrieb:Sehr viel sogar. Die 25% fließen nun nicht irgendwo hin. Davon profitiert praktisch jeder. Jetzt schon.
Ich habe sehr viel mit den Steuern auf deine Aktien zu tun??? Also klar, im Sinne das wir im gleichen Staat leben. Aber das wars dann auch schon, du bist mir ja auch nix schuldig für die Steuern die zahle.
Zitat von SabresSabres schrieb:Ob das immer so ist und wo das ganze Geld bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Staatshaushalt, das kannste dir anschauen was wofür ausgegeben wird. Spoiler: an mich geht es eher nicht.

1x zitiertmelden