Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 16:41
800 Anzeigen ist in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal für einen deutschen Kanzlerkandidaten, kein anderer dürft da nur in die Nähe kommen.
Aber jeder sucht sich seine besonderen Merkmal auch gerne selbst aus.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 16:55
Kommen wir mal zur "Chemie freien" Landwirtschaft "und es geht ja auch ohne"
Offenbar möchte der Grüne Bundesminister einen verbotenen Wirkstoff wieder zurück haben.
Ohne scheint es nicht zu gehen, wen hätte das auch überraschen können.
Kalphosat für die ökologische Landwirtschaft.
Deutschland wirbt für Zulassung von Kaliumphosphonat im Öko-Weinbau
Özdemir: "Bio-Winzerinnen und Winzer brauchen wirksame Alternativen zum Schutz ihrer Reben"

Deutschland hat in der vergangenen Woche bei der Europäischen-Kommission einen Antrag auf Zulassung von Kaliumphosphonat als Pflanzenschutzmittel im ökologischen Weinbau eingereicht. Damit sollen Bio-Winzerinnen und Winzer dort zielgenau beim Pflanzenschutz unterstützt werden, wo vor dem Hintergrund der zunehmend feuchten Witterung die im Öko-Weinbau zugelassenen Pflanzenschutzmittel auf Kupferbasis nicht mehr ausreichen, Reben vor dem Falschen Mehltau zu schützen.
Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/130-kaliumphosphonat?j_internal_customer=BMEL

Zum Wirkstoff dann eine Einordnung:
Zwei-Klassen-Chemie
HINTERGRUND: EIN WENIG CHEMIE

Phosphonate sind Salze und organische Verbindungen der Phosphonsäure. Nur wenige kommen in der Natur bei Pflanzen und Tieren vor, die meisten sind Produkte der Chemieindustrie. Von diesen künstlich hergestellten Phosphonaten spielen zwei in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle: das Glyphosat, chemisch ein Aminosphophon-Analog der natürlich vorkommenden Aminosäure Glycin (daher der Name: Glycin Phosphonat) und das Kaliumphosphonat, bei dem statt des Glycins Kalium am Phosphonsäurerest sitzt. Mit Fug und Recht könnte man es Kalphosat nennen.
. So ging das bis 2013. Da war die EU-Kommission der Sache auf den Grund gegangen und hatte klargestellt, dass Phosphonat ein Fungizid und damit ein Pflanzenschutzmittel und kein Pflanzenstärkungsmittel ist. Folglich galten für das Kaliumphosphonat ebenso wie die Algenpräparate die gleichen Regeln wie für Fosetyl und andere Fungizide.

Warum auch sollte der Wirkstoff Phosphonat, den Biobauern im Fosetyl als unnatürlich ablehnen (synthetische Pestizide bezeichnen sie gern als „Giftbomben aus dem Chemielabor“), in anderer Verpackung plötzlich natürlich und konform mit den Regeln der Ökolandwirtschaft sein? 2013 musste das Kaliumphosphonat aus den Algenpräparaten entfernt werden und darf seither im Biolandbau auch nicht mehr in reiner Form ausgebracht werden.
Quelle: https://www.salonkolumnisten.com/zwei-klassen-chemie/

Schon verwunderlich, wenn ein Grüner Bundesminister einen Wirkstoff einfach wieder umdeklariert haben möchte.
Was böse Chemie ist und was nicht, das entscheiden offenbar Politiker.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 16:58
Wenn er eine Flatrate bei der Kanzlei gebucht hat, wäre eine Herabsetzung der Anzeigeschmerzgrenze vielleicht sinnvoll, die Gerichte haben sicherlich besseres zu tun. Vorsicht, VT: Vielleicht sollte die Kanzlei wechseln, hab gelesen, die gehört einem FDPler, nicht ungewöhnlich in dem Metier.
Vielleicht wäre es aufschlußreich, eine Erfolgsstatistik bei Widersprüchen von dieser Kanzlei Oder Habeck zu verlangen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:06
@Röhrich

Außer nen Meinungsartikel noch irgendwelche Daten und Fakten? Ich mein, wenn einer Unterscheidung Quatsch ist, müsste sich das Belegen lassen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:11
Ah ja, es ist mal wieder soweit:
Das hab ich gemeint.

Keiner zeigt so viele Bürger an wie Minister Habeck

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:50
habeck
Na das zeigt doch alles.
@hidden
Zweifelst du die Zahlen an, weil sie von Bild veröffentlicht wurden?
Scholz und Lindner haben gar nicht angezeigt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:01
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich mein, wenn einer Unterscheidung Quatsch ist, müsste sich das Belegen lassen.
Ich vermute es ist Dir eh egal, weil auf Fragen etc gehst Du ja nicht ein, wie ich im CDU/CSU Thread mal wieder feststellen konnte.
Die EU hat den Wirkstoff für den ökologischen Landbau verboten, weil er als synthetisches Fungizid ist.
Steht im Artikel von Ludger Weß, man bräuchte es nur lesen, Auszüge zu Deiner Frage sind dem Zitat zu entnehmen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schon verwunderlich, wenn ein Grüner Bundesminister einen Wirkstoff einfach wieder umdeklariert haben möchte.
Warum findest du das verwunderlich? Weil er ein Grüner is?

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum findest du das verwunderlich? Weil er ein Grüner is?
Es verwundert zumindest mich nicht. Es ist doch bekannt, dass die Grünen keine Naturschutz-, sondern eine Unweltschutzpartei sind.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:27
Endlich mehr Wünsche und Glauben im Wahlkampf.
Ein Küchentisch Messias wird uns die Heilung bringen und das ewige Leben.
Claas Relotius arbeitet für Habecks Wahlkampf-Agentur
Er heißt Claas Relotius und hat für den Spiegel Texte erfunden, in der die Welt so beschrieben wird, wie Menschen sie sehen wollen. Nicht, wie sie ist
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-grosse-robert-habeck-show-stirn-in-falten-schmollmund-hundeblick-li.2273682

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:28
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Zweifelst du die Zahlen an, weil sie von Bild veröffentlicht wurden?
Ich zweifel an, das er die persönlich alle angezeigt hat.
Die Zahlen spiegeln vielleicht auch nur die hohe Anzahl seiner hater dar aufgrund der reißerischen, verleumderischen und und absichtlich verzerrenden Schlagzeilen von BILD und Welt, ein sich selbst treibender Kreislauf auf schäbigem und journalistisch und qualitativ sehr fragwürdigem Niveau zur reinen Stimmungsmache. Kurz: ein weitere Puzzle in der andauernden Springer-Hetzjagd.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:30
Zitat von hiddenhidden schrieb:verzerrenden Schlagzeilen von BILD und Welt,
Der verzerrende ÖRR berichtete davon schon im Juli, da waren es noch 100 weniger.
Wurde damals halt noch als super empfunden, nachdem nun die ersten Fälle auftauchen scheint man anderer Meinung zu sein.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:30
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist doch bekannt, dass die Grünen keine Naturschutz-, sondern eine Unweltschutzpartei sind.
Wo genau unterscheidest du hier? Ich hätte beide Bergriffe als weitgehend äquivalent eingeordnet.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:nachdem nun die ersten Fälle auftauchen scheint man anderer Meinung zu sein.
Was interessieren mich Bild und Welt, ich finde Fall Aufklärung super. Je mehr desto besser.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wurde damals halt noch als super empfunden, nachdem nun die ersten Fälle auftauchen scheint man anderer Meinung zu sein.
Naja, 2 von 800 ist doch nicht viel, zudem liegt das wohl im Zweifelsfall eher am Rechtssystem das Recht umsetzt.
Aber damit läßt sich eben leider kein Grünen-Bashing der Springerpresse betreiben.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:ich finde Fall Aufklärung super. Je mehr desto besser.
Ich warte noch auf die Forderungen zu einem Netzwerk bei Bürgern, die Informationen dann weiter an die zuständigen Stellen übermitteln.
Eine Art Inoffizieller Mitarbeiter werden einige bestimmt auch begrüßen.
Die Partei hat halt immer Recht.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:45
Zitat von hiddenhidden schrieb:Naja, 2 von 800 ist doch nicht viel
Hoffentlich haben andere Ermittlungsbehörden die Anzeigen wegen Lappalien direkt in Ablage P geparkt.
Und nehmen sich wichtigeren Dingen an.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich warte noch auf die Forderungen zu einem Netzwerk bei Bürgern, die Informationen dann weiter an die zuständigen Stellen übermitteln.
Wieso, juckts dir schon in den Fingern? :D

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Partei hat halt immer Recht.
Ich weiß
AfD hat sich als „Arbeiterpartei“ etabliert
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahlen-wahlanalyse-afd-hat-sich-als-arbeiterpartei-etabliert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240906-930-224939

aber eben die Grünen auch die Absicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß
Du bist im falschen Thread.
Der AfD Thread ist woanders.

melden