Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 10:31
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:wenn der Markt E-Autos haben wollte wäre dafür keine Förderung nötig.
Dem Markt sind die Folgen des anthropogenen Klimawandels auch egal, so lange die Folgekosten nich oder nich ausreichend beim Verursacher eingepreist werden.
Der Glaube, dass der Markt immer alles am besten löst, is halt ziemlicher Quark.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 10:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Glaube, dass der Markt immer alles am besten löst, is halt ziemlicher Quark.
ich bin immer noch dafür dass der CO2 Preis sich nach dem bemessen sollte, was es kostet eine Tonne CO2 wieder aus der Luft zu holen. Dann wären wir bei etwa 1000€ pro Tonne. Das Geld bekommen dann die, die das CO2 wieder rausholen, sei es technisch, sei es natürlich (Wald)

Und dann könnte man den Markt das auch regeln lassen. Die Brasilianer würden wahrscheinlich sofort eine riesige Aufforstungsaktion im Regenwald starten. Kein Schwein würde sich mehr einen Verbrenner oder eine Gasheizung zulegen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 10:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich bin immer noch dafür dass der CO2 Preis sich nach dem bemessen sollte, was es kostet eine Tonne CO2 wieder aus der Luft zu holen. Dann wären wir bei etwa 1000€ pro Tonne. Das Geld bekommen dann die, die das CO2 wieder rausholen, sei es technisch, sei es natürlich (Wald)
Das wäre tatsächlich eine gute Lösung, um die Regelung dem Markt überlassen zu können, aber so eine Regelung bekommt man wohl in keinem Land der Welt durch, denn Diesel würde dann plötzlich um 2,65€ teurer, Benzin um 2,37.

Besser als viele einzelne Subventionen für E Autos, Wärmepumpen, Dämmung usw. wäre imho eine Klimadividende, denn diese würde alle Klimafreundlichen Produkte automatisch günstiger machen und Klimaschädliche teurer. Das Problem der Mitnahmeeffekte bei den Subventionen wäre damit auch deutlich geringer.

mfg
kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 11:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich bin immer noch dafür dass der CO2 Preis sich nach dem bemessen sollte, was es kostet eine Tonne CO2 wieder aus der Luft zu holen.
Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile: "Habeck verbietet Bürgern das Atmen."

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 11:59
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile: "Habeck verbietet Bürgern das Atmen."
Der "Atem-Hammer...."

Der Vorschlag war auch nur halb ernst gemeint. Natürlich kann man nicht von jetzt auf gleich so mit dem CO2 Preis hoch gehen. Aber dennoch wäre es notwendig um "den Markt machen zu lassen"

Bis dahin werden wir wohl weiter die umweltfreundlichere Alternative fördern müssen...

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 12:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bis dahin werden wir wohl weiter die umweltfreundlichere Alternative fördern müssen...
Solange es keine umweltfreundlichere A. für Deutschland ist. Einverstanden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 12:36
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das mit der Durchsuchung geht ja offensichtlich nicht auf die Anzeige Habecks zurück, sondern schon auf eine Meldung aus einem Onlineportal und dem Verdacht der Vokksverhetzung in Bezug auf einen anderen X Post mit Naziplakat.
War schon bekannt und als der Rentner der seine behinderte Tochter pflegt nicht mehr gezogen hat weil er als echter Antisemit enttarnt wurde, kam dann die arme alleinerziehende Mutti ins Spiel, damit man den "Skandal" inklusive Empörung weiterhin am Leben halten kann.

Es war ziemlich eindeutig welches Spiel da gespielt wurde und zumindest in dem Thread hier hat es funktioniert.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.11.2024 um 15:25
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !

Ich denke das Ferdinand Dudenhöfer in "bester Populistenart" Herrn Habek als Sündenbock aufbaut.

Herr Dudenhöfer hat sich letzten Endes selbst zum "E - Auto Propheten" gemacht und steht jetzt als "falscher Prophet" da. Bei genauerer Betrachtung gibt es durchaus komplexere Zusammenhänge bei Thema E - Mobilität und warum die Sache nicht richtig las geht, als nur gestrichene Förderungen durch Herrn Habek. Dazu gehört auch die Erkenntnis das einige Politiker und andere E - Auto Päpste sich geirrt haben und den Mund zu voll genommen haben. Das will aber keiner zugeben.

Gruß, Gildonus

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.11.2024 um 17:30
Darf ich die Empörung zu Habecks Anzeige von manchen hier noch mal sehen. 🤡
Friedrich Merz stellte Strafantrag wegen Beleidigung – Hausdurchsuchung!
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/friedrich-merz-beleidigt--durchsuchung-bei-mann-aus-stuttgart-35246358.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.11.2024 um 17:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Darf ich die Empörung zu Habecks Anzeige von manchen hier noch mal sehen. 🤡
Darf ich die daraus resultierende BILD-Überschrift mal hier sehen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2024 um 11:23
Könnte mir vorstellen, dass das bei Merz nicht so hochkocht, da hier wirklich eine heftige Beleidigung vorliegt "löscht Euch" und wohl alle anderen Politiker zusammen nicht so viele Menschen anzeigen wie Habeck und Baerbock. Für mich sind die Grünen unter dieser Spitze absolut unwählbar.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Darf ich die daraus resultierende BILD-Überschrift mal hier sehen?

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2024 um 12:29
Zitat von FreieMeinung9FreieMeinung9 schrieb:Könnte mir vorstellen, dass das bei Merz nicht so hochkocht, da hier wirklich eine heftige Beleidigung vorliegt "löscht Euch" und wohl alle anderen Politiker zusammen nicht so viele Menschen anzeigen wie Habeck und Baerbock. Für mich sind die Grünen unter dieser Spitze absolut unwählbar.
Es kocht immer bei denen künstlich hoch, die den Politiker nicht leiden können und versuchen, ihn damit hier zu beschädigen indem sie eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, komisch oder?.

Solche Anzeigen sind allesamt legitim, egal welcher Politiker sie stellt. Alles weitere klärt ein Gericht. Daher bin ich froh, dass es ein entsprechendes Gesetz gibt.

Klärend im o.g. Artikel ist auch das:
Die Staatsanwaltschaft teilte nun in einer Pressemitteilung mit, die Hausdurchsuchung sei bereits vor Habecks Strafantrag beantragt und vom Amtsgericht genehmigt worden. Zuvor hatte sie tagelang zu dieser Frage keine Stellung beziehen wollen.
Und wen Du wählst, das ist Deine Vorliebe.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2024 um 13:57
Zitat von FreieMeinung9FreieMeinung9 schrieb:Für mich sind die Grünen unter dieser Spitze absolut unwählbar.
Aber ohne diese Anzeigen hättest du vermutlich Grün gewählt?

mfg
kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2024 um 16:24
Zitat von FreieMeinung9FreieMeinung9 schrieb:Könnte mir vorstellen, dass das bei Merz nicht so hochkocht, da hier wirklich eine heftige Beleidigung vorliegt
Außerhalb bestimmter Filterblasen kochte da auch bei Habeck nix hoch, und ne mit heftig oder unheftig hat das wenig zu tun. Sondern nur mit Grün.
In anderen Filterblasen echauffiert man sich über andere Dinge, ich rege mich etwa über die Ergebnisse des Klimagipfels auf, wovon viele andere wohl keine Notiz nehmen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2024 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 22.11.2024:Auto-Experte Dudenhöffer: „Habeck hat Karren in den Dreck gefahren“
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.605)

.....
"Robert Habeck hat den Karren in den Dreck gefahren"

Unionsfraktionsvize Jens Spahn erklärt, was er von Windrädern hält, warum er zurück zur Kernkraft will und wie er über Christian Lindner nach dem Ampel-Aus denkt.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-11/jens-spahn-energie-wirtschaftspolitik-buergergeld-migration

Weiß man warum die beiden die gleichen Platte auflegen ?! Ist man hier schon im Bereich hirnwäsche nach dem Motto man muss es nur oft genug wiederholen?
Grade spahn ist doch eher top5 unfähig, der gag mit der aromkraft ist überhaupt nichtmehr lustig , da gibt es kein zurück und ist nix grünenspezifisches . Selbst die Betreiber sind raus aus der Nummer. Spahn kommt mit seinem Karren erst gar nicht mehr ausm dreck raus.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2024 um 15:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:der gag mit der aromkraft ist überhaupt nichtmehr lustig , da gibt es kein zurück
Natürlich gäbe es ein Zurück. Aber wenn man auf die Planungs- und Bauzeiten der Großprojekte der letzten Jahre schaut, nicht mehr in diesem Jahrhundert. Wir sind zwar bis dahin atomkraftwerksfrei, aber nicht atomstromlos (oder den Atomstrom los?) - der kommt von ja unseren Nachbarn, solange in DE die Speicherkapazitäten nicht ausreichend vorhandenn sind.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2024 um 15:29
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wir sind zwar bis dahin atomkraftwerksfrei, aber nicht atomstromlos (oder den Atomstrom los?) - der kommt von ja unseren Nachbarn, solange in DE die Speicherkapazitäten nicht ausreichend vorhandenn sind.
Was aber gerne übertrieben wird. Wir kaufen zwar auch Atomstrom in Frankreich, aber der macht so im Schnitt etwa 2% unserer Strommixes aus. Viel lieber kaufen wir Windstrom in Dänemark, weil der so schön billig ist.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2024 um 15:33
Der zitierte Beitrag von FreieMeinung9 wurde gelöscht. Begründung: Bitte achte darauf richtig zu zitieren
Das wir keinen Atomstrom mehr selber erzeugen wollen, hat nix mit Esoterik zu tun. Dafür gibt es schon handfeste Gründe. Wegen mir hätten die letzten 6 AKW zwar gerne noch ein paar Jährchen laufen können, und wir hätten statt dessen Kohlekraftwerke abgeschossen. Aber es ist jetzt nun mal wie es ist.

Naja, ich denke mal so 8 oder 9 Jahre, dann hat sich das mit der Kohleverstromung auch erledigt. Es sei denn die nächste Regierung macht mal wieder ne komplette Rolle rückwärts. Wäre "Vorwärts nimmer, rückwärts immer" Merz durchaus zuzutrauen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2024 um 15:48
@alhambra

Aus meiner Sicht ist das Esoterik, da nie wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass von Atomkraftwerken irgendeine Gefahr ausgeht. Ja, ich weiß es gab Tschernobyl und Fukushima aber das sind Dinge, die hier nie im Leben passiert wären.

An Kohlestrom sterben hingegen nachweislich sehr viele Menschen durch die hohe Luftverschmutzung. Für mich ist Atomstrom die ideale Ergänzung zu Wind, Wasser und Solar. Gas ist hier zweite Wahl und Kohle aus meiner Sicht max. 3. Wahl (bevor man anfängt gleich Bäume zu verbrennen). Die Anti-Antomkraft-Bewegung hat ihren Ursprung in der Esoterik bzw. ganz ursprünglich sogar bei Kohle- und Ölproduzenten.

3x zitiertmelden