Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.11.2024 um 20:13
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dass es das Verbot nicht gab, ist klar, wie alles von der Liste. Es ging ja auch um die Hirngespinste einzelner Individuen aus der grünen Ecke.
Was genau ist an dem Verstoß des niedersächsischen Umweltministers genau ein "Hirngspinst"?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.11.2024 um 20:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was genau ist an dem Verstoß des niedersächsischen Umweltministers genau ein "Hirngspinst"?
Sind die Grünen nicht Fans von "Regional kaufen"?...um dann einheimische Produktion zu verbieten.
Wie blöde ist das denn?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.11.2024 um 22:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ist wieder typisch für die Grünen. Klar, war das eine Einzelaktion einer grünen Politikerin. Aber wenn mal wieder irgendeine absolut lächerliche Aktion durch die Medien geistert, dann kann man darauf wetten, dass es aus der grünen Ecke kommt. Und dann gibts tatsächlich noch Anhänger, die sowas feiern.
Jep, ist aber kein reines grünes Thema, der Regulierungswahn ist allgegenwärtig und es scheint Etikette zu sein, der Stimme der Verantwortung (Wahl) am Ende jegliche Verantwortung abzuschreiben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 01:27
@Abahatschi
Sind die Grünen nicht Fans von "Regional kaufen"?...um dann einheimische Produktion zu verbieten.
Es wurde nichts verboten! Du solltest vielleicht besser andere Quellen als Deine Fakenews-Seiten bemühen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 05:09
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es wurde nichts verboten!
Dieses "Argument" kann ich nicht nachvollziehen -> es ist eine Diskussion über die Absichten von Politiker, daher ist auch der Versuch zu diskutieren.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 10:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das typische Szenario habe ich doch geschildert, Doppelgarage mit zwei Stellplätzen davor.
Ich weiß nicht ob du rechnen kannst, aber es ging um größere Parkplätze mit mehr als 4 Stellplätzen. Die Zahl 2 ist weltweit immer noch kleiner als 4. Alternative Fakten mal wieder - typisch.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 11:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich weiß nicht ob du rechnen kannst, aber es ging um größere Parkplätze mit mehr als 4 Stellplätzen. Die Zahl 2 ist weltweit immer noch kleiner als 4. Alternative Fakten mal wieder - typisch.
Stellt sich die Frage, wer hier alternative Fakten in die Welt setzt. Eine Garage ist natürlich eine spezielle Form eines Stellplatzes.

Es gibt eine Sonderregelung für Kleingaragen. Dabei handelt es sich um Garagen mit einer Nutzfläche bis 100 m². Für die existiert Bestandsschutz, d.h. sie müssen nicht umgebaut werden. Dass sie nicht zur Anzahl der Stellplätze zählen, steht da nirgends.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 11:16
Angenommen die Verbotsgrünen wären mit ihrem Verbot durchgekommen - was passiert wenn ein Fahrer doch rückwärts parkt, auf welcher Basis würde man eine Strafe aussprechen können?

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen die Verbotsgrünen wären mit ihrem Verbot durchgekommen - was passiert wenn ein Fahrer doch rückwärts parkt, auf welcher Basis würde man eine Strafe aussprechen können?
Neuen Paragrafen in die StVO einfügen. Zack, fertig.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 11:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Neuen Paragrafen in die StVO einfügen. Zack, fertig.
Ja klar, weil sich das die Kleinfürstin im Kiel hat einfallen lassen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 12:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen die Verbotsgrünen wären mit ihrem Verbot durchgekommen - was passiert wenn ein Fahrer doch rückwärts parkt, auf welcher Basis würde man eine Strafe aussprechen können?
Da könnte die Stadt gar nichts machen. Auf einem Privatgrundstück, das nicht für die Nutzung der Öffentlichkeit gedacht ist, darfst du in jede Richtung fahren, die dir beliebt. Und außerhalb gilt direkt die StVO. Die zwar beim Rückwärtsfahren äußerste Vorsicht vorschreibt, aber dieses selbstredend nicht verbietet.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 14:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber da das Gesetz ja eh wieder vom Tisch ist, bringt es kaum was, weiter zu spekulieren, wie es wohl am Ende ausgesehen hätte und was überhaupt als Stellplatz zählt.
Selbstverständlich bringt so eine Spekulation kaum was, da man ja nich genau weiß, wie es gekommen wäre, aber um zu zeigen wie doof "die Grünen" sind reichts natürlich allemal, da muss man ja auch nix genau wissen, das is ja sowieso klar.

Allein schon aus dem Vorschlag, bestimmte Parkplätze in Zukunft so zu gestalten, dass man auf ihnen wenden kann, ein "Rückwärtsparkverbot" zu kreieren zeigt imho deutlich die eigentliche Intention hinter solcher Berichterstattung.
Wenn du deinen selbst verlinkten Artikel aufmerksam gelesen hättest, hättste dir die Frage auch sparen können.
Kontrollen dass die Leute tatsächlich nur rückwärts ausparken, sei nicht geplant, heißt es.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/bizarre-idee-in-kiel-gruene-will-rueckwaertsparken-verbieten-und-hat-gute-chancen-damit-durchzukommen_id_260443818.html

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 14:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Stellt sich die Frage, wer hier alternative Fakten in die Welt setzt. Eine Garage ist natürlich eine spezielle Form eines Stellplatzes.
selbst 2 Stellplätze + 2 Garagen ergibt bei mir nicht "mehr als 4". Wenn Du schon mit alternativen Fakten kommst, erkläre doch mal Deine alternative Mathemathik.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 14:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du deinen selbst verlinkten Artikel aufmerksam gelesen hättest, hättste dir die Frage auch sparen können.
Wenn Du meine Frage aufmerksam gelesen hättest, hättest dir das verlinken des Artikels auch sparen können.
Ich habe nicht gefragt ob Kontrollen geplant sind, sondern wenn einer erwischt wird, zB er verletzt beim Rückwärtsfahren jemanden (das ist der angebliche Grund des heiss ersehntes Verbotes) - auf welche Basis betraft man ihn?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sondern wenn einer erwischt wird, zB er verletzt beim Rückwärtsfahren jemanden (das ist der angebliche Grund des heiss ersehntes Verbotes) - auf welche Basis betraft man ihn?
Nein, der Sinn hinter der Idee war offensichtlich, dass weniger Rückwärts in eine Einfahrt gefahren wird und es so zu weniger Unfällen kommt. Das es der Grund für den Vorschlag sei, jemanden beim Rückwärtseinfahren zu erwischen, hab ich bislang nur von dir gelesen. Was is der Grund für deine Annahme?

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 15:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass weniger Rückwärts
Falsch:
Die Grünen-Politikerin plant, dass Autofahrer künftig nur noch vorwärts in ihre Grundstücke hinein- und ebenso vorwärts wieder herausfahren.
Quelle: eben Focus

Nur≠weniger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das es der Grund für den Vorschlag sei, jemanden beim Rückwärtseinfahren zu erwischen, hab ich bislang nur von dir gelesen.
Habe ich nicht behauptet, nur du willst es so verstehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is der Grund für deine Annahme?
Wenn man Regeln macht, ist doch üblich dass man sich auch eine Pönale einfallen lässt, diese wollte ich halt wissen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 15:08
Zitat von cejarcejar schrieb:selbst 2 Stellplätze + 2 Garagen ergibt bei mir nicht "mehr als 4". Wenn Du schon mit alternativen Fakten kommst, erkläre doch mal Deine alternative Mathemathik.
Ich habe erläutert, dass Garagen Stellplätze sind und 2+2 = 4 ist. Alles andere phantasierst du dir zusammen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 15:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das es der Grund für den Vorschlag sei, jemanden beim Rückwärtseinfahren zu erwischen, hab ich bislang nur von dir gelesen. Was is der Grund für deine Annahme?
Ohne Strafe wäre - so es denn geplant sein sollte - ein Verbot recht nutzlos.

Wie aktuell der Heizungscheck auch. Selbst der Heizungsbauer, der ihn bei uns gemacht hat, konnte sich den Hinweis nicht verkneifen, dass es mangels Strafen doch vollkommen sinnlos sei, ihn zu machen. Aber gut, wir waren ernsthaft am Ergebnis interessiert. Wenn viele Leute einige Kleinigkeiten an ihren Heizanlagen verbessern, kommt in Summe auch einiges zustande, denke ich.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 15:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch:
Die Grünen-Politikerin plant, dass Autofahrer künftig nur noch vorwärts in ihre Grundstücke hinein- und ebenso vorwärts wieder herausfahren.
Quelle: eben Focus

Nur≠weniger.
Das kommt aber vom Focus, die haben aus...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dem Vorschlag, bestimmte Parkplätze in Zukunft so zu gestalten, dass man auf ihnen wenden kann
ein...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Rückwärtsparkverbo
kreiert.

Da kann diese Fr. Voß ja nix dafür. Du bist also ein Opfer von Fakenews geworden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man Regeln macht, ist doch üblich dass man sich auch eine Pönale einfallen lässt, diese wollte ich halt wissen.
Na der Focus schreibt, den du ja selbst als Quelle verlinkt hast, dass nich kontrolliert werden soll, dann könnte man meinen, es seien wohl keine Sanktionen geplant.
Klar kann man auch davon ausgehen, das trotzdem geahndet werden soll und sich dann drüber echauffieren, dass man dies ja gar nich so einfach könne, aber mir wär das etwas zu blöd.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2024 um 15:30
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ohne Strafe wäre - so es denn geplant sein sollte - ein Verbot recht nutzlos.
So wie ich es bislang verstanden habe, war ja kein "Rückwärtsparkverbot" geplant, lediglich die zukünftige Bauverordnung, bestimmte Parkplätze bei Neu- oder Umbau so zu gestalten, dass man auf diesen wenden können muss.
Ob man das jetz für sinnvoll hält oder nich sei mal dahin gestellt, aber ich denke, die meisten Menschen fahren lieber vorwärts in oder aus einer Ein/Ausfahrt und lassen es nur dann, wenn es anders nich möglich is. Zumindest kann ich mich nich dran erinnern mal gesehen zu haben, dass jemand auf nen Parkrkplatz, auf dem man bequem wenden kann rückwärts rein fährt.
So gesehen macht eine solche Verordnung durchaus Sinn, auch wenn es sicher auch gute Gegenargumente gäbe.

mfg
kuno

melden