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Bündnis 90/Die Grünen

32.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.03.2025 um 13:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die alten Meiler sind größtenteils bereits alle vom Netz gegangen. Wir verstromen gerade so wenig Kohle wie in den 60er Jahren. Das ist eine Riesenleistung!
Noch viel krasser. Die Braunkohlenförderung liegt mit 92 Mio t auf dem Niveau von 1915. Hammer oder?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig, Harald Lesch weist darauf ständig hin, dass wir in einer sich erwärmenden Welt nicht auch noch mehr Wärme erzeugen sollten. Damit fallen alle thermische Kraftwerke als Erzeuger heraus - auch die Atomkraft!
Und Verbrennungsmotoren :)

Kernkraftwerke haben auch nur einen Wirkungsgrad von 30-40%. Alos für jedes GW Strom blasen die 2 GW Wärme raus.


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Bündnis 90/Die Grünen

um 00:26
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bin da vielleicht etwas unbedarft in der Technik, habe mir eher so was wie in Atom-U-Booten oder Eisbrecher oder Raumsonden vorgestellt - das gibt's ja schon - nur eben größer.
Nein, SMR sind Neuentwicklungen. Dein Gedanke ist ja nicht schlecht: Reaktoren aus U-Booten einfach zivil zu nutzen, denn sie sind ja im Prinzip SMRs. Das Problem ist aber das Atomreaktoren auf U-Booten sehr unwirtschaftlich sind, die sollen in erster Linie mit minimalem personellen Aufwand betrieben werden können, auch bei rauer See funktionieren und möglichst kompakt sein.

Dann sollen sie möglichst lange ohne Brennstoffwechsel auskommen. Es gab U-Boote bei denen nie ein Wechsel der Brennstäbe abgedacht war., im Gegensatz zu einem üblichen Reaktordesign bei dem alle 5 Jahre Brennstäbe gewechselt werden müssen.
Das bedeutet man muss in solchen Reaktoren höher angereichertes Uran als Brennstoff verwenden, damit er länger hält.
Das macht den Betrieb dieser Reaktoren sehr teuer. S

Die weisen eine höhere Leistungsdichte auf, was die Kühlung nicht unproblematisch macht und man muss mehr Strahlenkorrosion einkalkulieren, was die Materialkosten für den Bau massiv erhöht. Der Reaktor der Astute-Klasse kostet in etwa 1/3 soviel wie moderne EPR, liefern aber nur 1/12 der Leistung.

Allerdings will Rolls Royce (die stellen ja nicht nur Luxusautos her, sondern auch Flugzeugmotoren und eben Antriebssysteme für Schiffe, unter anderem die Atomreaktoren für Schiffe der Royal Navy) zusammen mit Siemens Energy einen SMR entwickeln. Allerdings sind bisher die meisten SMR Konzepte auch an Kostenüberlegungen gescheitert.
in Raumsonden werden Radionuklidbatterien verwendet. Das sind keine Kraftwerke, sondern Blöcke aus radioaktiven Material, dessen Zerfallswärme benutzt wird um über Peltier-Elemente elektrischen Strom zu gewinnen. Das ist sehr ineffizient, hat aber den Vorteil, das ein solches System keinerlei beweglichen Teile hat und somit fast Wartungsfrei ist und über einen sehr langen Zeitraum funktioniert. Praktisch für Raumsonden, aber auf der Erde super unwirtschaftlich.


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