Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 16:52
Zitat von hiddenhidden schrieb:Grün/Roten wurden von der FDP planmäßig boykottiert und es gab Neuwahlen.
Tja, wenn man nicht in der Lage ist eine regierungsfähige Koalition zu bilden, sollte man es eben lassen. Das Gerangel war doch schon von Anfang an zu spüren. So eine richtige Einigkeit herrschte da nie.

Ich mag Merz auch nicht, aber er wird nur mal Kanzler, oder es gibt Neuwahlen und es kommen überhaupt keine zwei Drittel Mehrheit mehr zustande. Da muss man eben mal Kompromisse eingehen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 16:57
@hidden
Wir drehen uns außerdem hier im Kreis. Egal, keine Verteidigung, kein Klimaschutz, keine Sozialleistung. So einfach ist das. Und dann kann man ruhig mit dem Finger auf Frau Dröge zeigen, wenn es statt Rentenerhöhung Rentenkürzungen gibt.
Denn eins steht mal fest. Ohne neue Schulden werden wir das in Deutschland nicht finanzieren können.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Die Grünen haben der AFD den Steigbügel gehalten. Wir haben ein schweres Erbe angetreten"
Das ist ja das schlimme für die Demokratie, nicht nur für die neue Koalition was der Merz da vorführt. Die Glaubwürdigkeit ist weg.
Die AFD-Wähler, also auch die zukünftigen, werden diese Sprech einfach so nachplappern.
Habeck hat bis zum Schluß - sich der CDU angebiedert um die Demokratieglaubwürdigkeit zu retten. Aber nein, Merz wollte nicht und jetzt fällt ihm das auf die Füße.
Und nochmal - es gibt keine grünen Sündenböcke mehr, und wer hier eine Dolchstoßlegende basteln will bitte, aber wem ist damit geholfen? Das man sich aus seiner Verantwortun g stehlen will und es wieder den Grünen in die Schuhe schieben kann? Man sieht ja, wohin uns diese Schmutzkampagnen bringen. Irgendwann geht das leider nicht mehr und es bringt die BRD nicht weiter.
Nein nein, so einfach wird das diesmal nicht.
Denkt euch weiter komische Ausreden ein, die Grrüüünen sind raus, hat Söder schon triomphierend gesagt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:08
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wir drehen uns außerdem hier im Kreis. Egal, keine Verteidigung,
Es gibt ein Angebot der Grünen, aber nicht über mailbox.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und dann kann man ruhig mit dem Finger auf Frau Dröge zeigen, wenn es statt Rentenerhöhung Rentenkürzungen gibt.
Merz hat das anders erzählt und gelogen und kommt jetzt angekrochen mit Apokalypsen, die es gestern anscheinend nicht gab. Soll er vorher überlegen oder sich jetzt was anderes einfallen lassen, irgendwann muß mal Schluß sein mit dem Quatsch. In 4 Jahren sehen wir weiter.
Die Zeit läuft, nächste Woche letzte Chance mit alter, abgewählter GroKo. Viel Spaß die nächsten 4 Jahre mit dem Trottel. Der hat fertig bevor er angefangen hat, auch eine epische Leistung.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:15
@hidden
Ja das war's mit staatspolitischer Verantwortung. Alles nur blabla wenn um parteipolitische Interessen geht.
Also ich sehe auch keine Kompromissbereitschaft bei den Grünen. Insofern bleibt der Zeigefinger auf dröge.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:20
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Insofern bleibt der Zeigefinger auf dröge.
Nein, auch wenn ich dich enttäuschen muß, den Schuh wird sich Merz allein anziehen müssen.
Irgendwann hilft auch "fingerpointing" nicht mehr, um von eigenem Versagen abzulenken. Das ist auch irgendwann - besonders bei den Grünen - überstrapaziert und eine stumpfe Waffe.
Wenn das also die Lösung sein soll - arm, aber bitteschön, wenns froh macht und das eigene schlechte Gewissen erleichtert. Wie wärs mit eigenen Ideen und dazu auch stehen?
Ach ja, wer ficken will muß lieb sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:28
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ach ja, wer ficken will muß lieb sein.
@hidden
oder reich

die grünen sind hier in brandenburg verhasst.
das wird sich erst ändern, wenn die landbevölkerung
gegen berliner ausgetauscht ist

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:die grünen sind hier in brandenburg verhasst.
Und an denen soll es gelegen haben das die AFD im Osten stärkste Kraft ist? Das wird ja immer doller noch zum Schluß.
Naja, die sind jetzt Gott sei Dank weg und alles wird gut.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:35
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ja das war's mit staatspolitischer Verantwortung. Alles nur blabla wenn um parteipolitische Interessen geht.
Also ich sehe auch keine Kompromissbereitschaft bei den Grünen. Insofern bleibt der Zeigefinger auf dröge.
So ist es ja auch nicht.
Die Grünen sind sehr wohl Kompromissbereit. Die Union muss nur auf schuldenbasierte Steuergeschenke wie die Mütterrente, eine erhöhte Pendlerpauschale oder die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastro verzichten. Dann steht dem Sondervermögen und der Anpassung der Schuldenbremse nichts mehr im Weg.

Ansonsten liegt die Schuld für das derzeitige Desaster zur Gänze bei der Union und FDP. Wo war denn die staatspolitische Verantwortung, als die Union alles blockierte? Anders als Merz es behauptet, ist die ganze Situation doch nicht plötzlich vom Himel gefallen. Infrastruktur, Verteidigung, all das ist seit Monaten, wenn nicht gar seit Jahren, bekannt.
Die Union richtet alles zugrunde, schiebt es den Grünen in die Schuhe und wundert sich jetzt, dass sie keine grenzenlose Zustimmung dafür bekommt, wenn sie plötzlich das umsetzen will, was sie in der Opposition verhindert hat. Und zwar in einem finanziellen Ausmaß, dass die Vorhaben der Ampel sogar noch in den Schatten stellt.
Tja, dumm gelaufen. Ich schrieb es schon vor Wochen, dass die Union sich mit ihrer destruktivern Politik selbst ein Bein stellt, da sie auch auf die Stimmen derer, die sie feindseelig bekämpft, angewiesen sein wird. Nun tritt es ein und plötzlich heißt es staatspolitische Verantwortung. Tja, die Union wollte keine übernehmen, pech gehabt. Jetzt muss sie eben selbst Kompromissbereitschaft zeigen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:40
[at_user schrieb:hidden[/at_user] id=36084237]Und an denen soll es gelegen haben das die AFD im Osten stärkste Kraft ist?
@hidden
Wie man´s nimmt.
Es hat an den Wählern gelegen, die der Partei mit den einfachen Rezepten
vertraut haben.
Die Dörfern in meiner Umgegend ja waren zugepflastert mit Ampeln an Galgen
und Plakaten "Die Ampel muss weg".
Die hohen Lebensmittel- und Energiepreise
(Grüne Kriegstreiber, die armen Russen)
und viele Hausbesitzer hatten Angst, sie verlieren ihre Häuser
(Ich kann mir so eine teure Heizung nicht leisten).
Hab noch die "Asylanten" vergessen.

Hab mich nicht gewundert, dass die AFD hier so gut abgeschnitten hat.
Das war an den Äusserungen der Leute vor der Wahl erkennbar.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es hat an den Wählern gelegen, die der Partei mit den einfachen Rezepten
vertraut haben.
Die Leute im Osten sollten nicht so viel Bild lesen und den Blödsinn auch noch glauben.
Ausnahme ist hier wirklich der ganz offensichtliche Lügner Merz.
Aber die Zeit der Schmutzkampagnen ist vorbei - wer soll jetzt der Schuldige für Unvermögen sein wenn die Grünen nicht mehr zur Verfügung stehen?
So lange niemand die Verantwortung für sein eigenes Tun oder Unvermögen übernehmen will werden es die Flüchtlinge sein oder Bürgergeldner oder Ukraine-Unterstützer oder andere schwache Gruppen die keine Lobby haben oder gegeneinander ausgespielt werden, und dann profitiert die AFD oder Putin oder Trump & Co.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 17:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber die Zeit der Schmutzkampagnen ist vorbei - wer soll jetzt der Schuldige für Unvermögen sein?
Was die AfD betrifft werden es immer auch "Die Altparteien" sein. Die sind nicht auf die Grünen angewiesen wenn es um Feindbilder geht.

Was ich den Grünen im Osten ankreide, dann das sie nahezu unsichtbar sind. Sie besetzen kaum ostspezifische Themen, was ich persönlich richtig finde, denn die Mauer ist schon lange weg, aber vielen Menschen hier noch wichtig ist. Auch im Wahlkampf sind sie kaum vorhanden. Wenn ich durch die Straßen lief, dann sah ich vorallem Wahlplakate der AfD, BSW, weniger wurde es dann schon bei Union und SPD und Grüne waren nahezu nicht vorhanden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Immerhin waren rot, grün und gelb in den letzten vier Jahren an der Macht. Dann muss man keine Koalitionsverträge schließen, wenn man grundsätzlich überhaupt keine Übereinstimmung hat. Das ist das, was ich Scholz und Habeck vorwerfe. Wo ist denn z.B
die Teil Rückzahlung der co2-umlage an die Bürger. Geht nicht, weil kein Geld da ist. Viel spaß beim ablehnen der beiden Pakete und viel spaß in den nächsten vier Jahren mit noch mehr Einschnitten und noch weniger sozialer Gerechtigkeit.Da sage ich doch. Danke Grüne!

Und jetzt muss keiner mit Notlagen kommen die Rot-Grün gelb zu bewältigen hatten. Die machen jetzt das gleiche, was sie der Union vorgeworfen haben, von daher kein deut besser
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ja das war's mit staatspolitischer Verantwortung. Alles nur blabla wenn um parteipolitische Interessen geht.
Wie einfach man es sich machen kann, unglaublich...

Also vorweggenommen, ich hoffe schon das die Grünen einem Investitionspaket zustimmen.

Aber ernsthaft? Wenn man etwas von jemandem möchte, diskutiert man das mit Ihm direkt und spricht nicht irgendein ominösen Vorschlag auf irgendeinen Anrufbeantworter, in der Annahme der Idiot stimmt eh zu. Wie in der Politik macht man eben Zugeständnisse. Und wie @Bone02943 sagt - und auch ich schon zu dem Thema - Klientelgeschenke wie Pendlerpauschale und Mütterrente müssen raus, dafür macht man keine Schulden. Investitionen in Infrastruktur und Sicherheit - gerne. So, nun ist es die staatspolitische Verantwortung der CDU die Milliardengeschenke an die Stammwähler zu streichen, die können wir uns aktuell eh nicht leisten.

Aber nochmal auf die letzte Legislatur zurückzukommen. Wo habt ihr Liberalen denn gejammert als die FDP die letzte Legislatur alles geblockt hat. Oder noch besser - wo habt ihr gejammert, als die CDU das Sondervermögen für den Klimaschutz weggeklagt hat, was uns in allen anderen Projekten in eine extreme Haushaltskrise versetzt hat? Wo war denn da dein Aufschrei nach staatspolitischer Verantwortung? Es war doch da schon abzusehen, dass diese 80 Milliarden dringend im Haushalt benötigt werden.

Also fassen wir die Dinge doch mal zusammen - bringen CDU und FDP das Land zum Stillstand ist alles dufte. Bei den Grünen wäre eine Nicht-Zustimmung bei Klientelgeschenken ein Mangel an staatspolitischer Verantwortung und die sind dann Schuld am versagen der CDU, am erstarken der AfD, am Ukraine Krieg, am Welthunger, am Klimawandel und sowieso eigentlich an allem.

Deine Argumentation ist zur Kenntnis genommen - schlicht ernst nehmen kann ich sie im Bezug zu den Grünen nicht.

Ich stimme lediglich mit Dir ein das wir das Geld für Investitionen dringend aufnehmen und ausgeben sollten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Leute im Osten sollten nicht so viel Bild lesen
Sehr viele Leute lesen hier die Regionalzeitungen.
Die haben ausführliche Regionalteile
Ansonsten liegt ja vieles am schrottigen TV-Programm.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber die Zeit der Schmutzkampagnen ist vorbei - wer soll jetzt der Schuldige für Unvermögen sein wenn die Grünen nicht mehr zur Verfügung stehen?
Wie kommst du auf die steile These, dass die Grünen als Sündenbücke nicht mehr
zur Verfügung stünden?
So lange es die Grünen gibt...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ernsthaft? Wenn man etwas von jemandem möchte, diskutiert man das mit Ihm direkt und spricht nicht irgendein ominösen Vorschlag auf irgendeinen Anrufbeantworter, in der Annahme der Idiot stimmt eh zu. Wie in der Politik macht man eben Zugeständnisse.
Korrekt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder noch besser - wo habt ihr gejammert, als die CDU das Sondervermögen für den Klimaschutz weggeklagt hat, was uns in allen anderen Projekten in eine extreme Haushaltskrise versetzt hat?
Immer wieder derselbe Quark. Das BVerfG hat Recht gesprochen. Klagen darf jeder. Siehe Habeck, da war doch was. Auch wenn ich, das sei hier gesagt, den Ausgang bedaure.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten liegt die Schuld für das derzeitige Desaster zur Gänze bei der Union und FDP. Wo war denn die staatspolitische Verantwortung, als die Union alles blockierte? Anders als Merz es behauptet, ist die ganze Situation doch nicht plötzlich vom Himel gefallen. Infrastruktur, Verteidigung, all das ist seit Monaten, wenn nicht gar seit Jahren, bekannt.
Die Union richtet alles zugrunde, schiebt es den Grünen in die Schuhe und wundert sich jetzt, dass sie keine grenzenlose Zustimmung dafür bekommt, wenn sie plötzlich das umsetzen will, was sie in der Opposition verhindert hat. Und zwar in einem finanziellen Ausmaß, dass die Vorhaben der Ampel sogar noch in den Schatten stellt.
Es ist eigentlich schon zu geil um wahr zu sein. Realsatire, wie sie die heute show nicht hinbekommt. Die CDU bettelt bei den Grünen, ursprünglich grüne Forderungen umzusetzen. :D :popcorn:
Wenn's nicht so ernst wäre... Letztendlich denke ich, dass sich die Grünen, anders als die CDU, ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst sein werden. Man wird also einen Kompromiss finden.
Aktuell rechne ich der Partei ihre Haltung aber hoch an: Schulden für Investitionen in die Verteidigung und die Infrastruktur, gerne auch in Bildung/Forschung: ja, die sind absolut notwendig.
Damit dann aber Klientelpolitik machen zu wollen? Mutterkreuze? Zersiedelungsprämie? Steuergeschenke? Nein, das geht nicht. Diese neuen Schulden müssen zweckgebunden sein und dürfen nicht für Wahlgeschenke verprasst werden. Ich hoffe, die Grünen bleiben hier hart.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 70 Beiträge, am 02.02.2025 von Sämpf
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4
70
am 02.02.2025 »
von Sämpf