Ja, das glaub ich, dass die Leute dahin gehen, wo sie für`s Nichtstun bezahlt werden, würd ich auch so machen
Nur bezweifle ich stark, dass viele Menschen Bock haben, sich selbst anzustrengen und abzurackern und gleichzeitig Nichtstuer durch zu füttern.
Nehmen wir an, du bist Mieter mit einem regulären Job, du hast zwei Wohnungen zur Auswahl die Alle exakt gleich sind, in einer bekommst du 600 Euro wenn du da lebst, wirst du in diese Wohnung ziehen? Fast sicher.
Würdest du das auch wenn sie 300 Euro Teurer wäre ? Natürlich.
Du bist Vermieter, und hast Geld für eine Anlage mit 500 Wohnungen. Zwei Gelände zur Auswahl. Auf einem Gelände kansst du für die gleichen Wohnungen 300€ mehr verlangen, baust du deine Wohungen da? Sicher.
und wenn du für die Pacht im Monat 150€ pro Wohneinheit mehr bezahlst? Du wirst es dennoch tun.
Wir haben also zwei identische Gelände, von denen eines wertvoller ist, weil dort dieses System gilt.
Wenn der Wert den die Leute zu zahlen bereit sind hoch genug ist, können einige Leute auf diesem Gelände sich auf die faule Haut legen OBWOHL die anderen Leute dennoch mehr verdienen als vorher.
Und btw bekommen die Leute auch im heutigen Deutschland ein gewisses Grundeinkommen, aber die Zahl der Leute die dafür freiwillig auf einen Job verzichtet ist keineswegs besonders hoch. Das Einkommen nennt sich Harz4