User1283 schrieb:: Die Maut belastet deutsche Autofahrer nicht zusätzlich, weil eine Verrechnung über die Kfz-Steuer vorgenommen wird.
User1283 schrieb:4. Umwelt: Eine Gebühr für die Straßennutzung ist ökologisch sinnvoll und schafft Anreize, weniger mit dem Auto zu fahren.
Finde den Fehler.
User1283 schrieb:2. Mehreinnahmen: Eine Maut spült Geld in die Staatskasse. Damit können Straßen erhalten, verbessert und neu gebaut werden. Das stärkt Deutschland als Wirtschaftsstandort
Auf die Rechnung bin ich mal gespannt. Denn die Maut, so wie geplant, benötigt einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Und da ja nur die Ausländer zusätzliches Geld einbringen, die Deutschen Autos allerdings auch verwaltet werden müssen ...
Ich tippe eher auf ein rotes Ergebnis oder nach 3 Jahren geht’s auch dem Deutschen kräftig an den Geldbeutel.
User1283 schrieb:5. Unkompliziert: Die Form der Vignette ist einfach umzusetzen und damit unkompliziert. Kosten für die Errichtung von Mautstellen entfallen. Ebenso Zwischenstopps für Autofahrer an Mautstellen.
Unkompliziert ist die Schweizer Vignette. Die Österreichische auch noch. Bei der Deutschen, frage ich mich was bei den kurzzeit Vignetten noch an Marge hängenbleiben soll. Und das dürfte die Masse der Vignetten sein.