PKW Maut in Deutschland
04.04.2017 um 18:22Ich finde es gut, dass Österreicher hier Maut bezahlen müssen.
Das ist nur fair, weil die Deutschen eh schon so viel Steuern zahlen.
Das ist nur fair, weil die Deutschen eh schon so viel Steuern zahlen.
venerdi schrieb:Glaubst Du nicht das ein solcher Plan dahinter steckt oder hoffst Du es nur?Ich glaube nicht daran, das würde ihnen ja eine gewisse Cleverness unterstellen ...
The_saint schrieb:Ich frage mich, ob jetzt alle Tankstellenmitarbeiter im grenznahen Bereich auf "Mautermittler" umgeschult werden sollenEs gibt schon jetzt blaue Säulen, die die Kennzeichen erfassen. Das wird vermutlich ausgeweitet und um weitere Stichproben ergänzt. Es ist ja kein Hexenwerk, automatisiert Kennzeichen zu erfassen und mit hinterlegten Daten abzugleichen.
The_saint schrieb:Hier ist der IrrsinnWir leben in einem Land der komplexen Gesetze. Da war ja auch mal einer, der die Steuererklärung auf dem Bierdeckel unterbringen wollte (Merz?). Aktuell bräuchte man dafür einen ausgesprochen großen Bierdeckel (oder eine sehr kleine Schrift).
Es ist ziemlich exakt 20 Jahre her, da meldete die Tagesschau die Einführung einer Autobahn-Maut in Österreich. Nach langem Hickhack hatte sich Wien mit der EU-Kommission über die Straßennutzungsgebühr geeinigt. Nach heftigem Einspruch Brüssels hatte Österreich nachgegeben und unter anderem auch eine Wochenvignette eingeführt.Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article159248849/Offen-ist-nun-ob-deutsche-Fahrer-doch-draufzahlen.html
The_saint schrieb:Klasse Nebeneffekt oder?Das ist in der Tat bedenklich. Ließe sich allerdings technisch und rechtlich lösen. Die Frage ist dann, was wann und wie lange gespeichert wird und werden darf. Im Grunde kann man ein Kennzeichen gegen einen Datenbankeintrag prüfen und wenn die Maut bezahlt wurde, dies "vergessen" und von der Säule aus gar nicht weiter übertragen.
The_saint schrieb:unter "Mautermittler" habe ich Menschen, die die zu zahlende Maut ermitteln sollen, verstanden....Das stimmt. Da braucht man die Schadstoffklasse und den Hubraum. Beides weiß man nicht zwingend auswendig und muss ggf. die Zulassungsbescheinigung konsultieren. Auch steigt das Fehlerrisiko.
The_saint schrieb:Ich frage mich einfach, warum wir nicht bei unseren Nachbarn die Pickerl-Methode abgeschaut habenAnwenderfreundlich ist die aber auch nicht. Ich muss halt ein Pickerl besorgen und aufkleben. Da ist eine Onlinebuchung sicherlich komfortabler.
The_saint schrieb:Ich frage mich einfach, warum wir nicht bei unseren Nachbarn die Pickerl-Methode abgeschaut haben- die hat sich bewährt, ist günstig und leicht zu checken-Weil bei uns alle finanzieren, euch wurde aber versprochen, dass ihr Geld zurück bekommt und somit die Maut nur von Ausländern finanziert wird.
venerdi schrieb:Guten Abend,Bin ich dabei. Wird so kommen .
das Österreich und möglicherweise auch andere Klage einreichen ist doch beabsichtigt.
Danach wird dann gesagt die böse EU verbietet die Steuersenkung für Deutsche.
Wir müssen also die Maut von allen erheben und die Steuersenkung für die Deutschen kann nicht gemacht werden.
Also das geplante Geld wird eingenommen und die Schuld auf die EU geschoben.
Ziel erreicht!!!
insideman schrieb:Bitte vergleich mal die KFZ Steuer von Ö und D.und abschliessend - wenn ich schon mal einen Ösi da hab- Frage: Ist es die hohe KFZ Steuer, die Euch grundsätzlich auf unseren Autobahnen links fahren lässt solange, bis wir Lichthupe geben müssen und ihr dann allesamt erschocken nach rechts fahrt?
Ich weiß, die ist der Wahnsinn. Aber nur weil Ihr eine so hohe KFZ Steuer habt könnt ihr nicht mit einer "unfairen" Maut gegenrechnen- die KFZ Steuer ist Bundesgesetz, wenn ihr sie runterbringen wollt, müsst ihr in Eurem Land Druck machen und euch nicht in unser Bundesgestz einmischen.
Übrigens- nur nebenbei- War es nicht Österreich, das die Studiengebühren um ein paar hundert Prozentpunkte erhöht hatte und den österreichischen Studenten Stipendien in gleicher Höhe gewährte?
Also ich denke jeder Staat betreibt seine eigenen Machenschaften mit seinem Volk und anderen gegenüber ist sich jeder selbst der nächste, auch innerhalb der EU.
The_saint schrieb:und abschliessend - wenn ich schon mal einen Ösi da hab- Frage: Ist es die hohe KFZ Steuer, die Euch grundsätzlich auf unseren Autobahnen links fahren lässt solange, bis wir Lichthupe geben müssen und ihr dann allesamt erschocken nach rechts fahrt?Ich nehme an, das ist die 130 km/h Begrenzung die bei uns auf allen Autobahnen gilt, wenn nicht grade irgendwo weniger erlaubt sind.
Das Bundesfinanzministerium will die geplante PKW-Maut laut einem Medienbericht an die zurückgelegten Kilometer der Autofahrer koppeln. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Stern" unter Berufung auf eine Stellungnahme des Bundesrechnungshofs zur Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen. Dem Bericht zufolge zitiert der Rechnungshof darin aus einer Ministeriumsvorlage, in der es heißt: "Danach strebt es (das Ministerium) überdies an, die Infrastrukturabgabe in eine streckenabhängige Maut umzuwandeln."http://www.focus.de/auto/news/streckenabhaengige-abrechnung-geheime-mautplaene-autobahn-vilefahrer-sollen-zur-kasse-gebeten-werden_id_7012727.html
Verkehrsministerium und Finanzministerium widersprechen der Darstellung des "Stern" in einer Mitteilung: "Eine streckenbezogene PKW-Maut ist weder geplant noch politisch gewollt. Die Bundesregierung verfolgt keine Pläne für eine streckenbezogene PKW-Maut. Es bleibt dabei, durch die Infrastrukturabgabe wird es keine Mehrbelastung deutscher Autofahrer geben.