Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Israelis und die Palästinenser sind beide Opfer eine Gewaltspirale.
Es gibt keine gewaltspirale. Israel wird angegriffen und verteidigt sich.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:2. die Israelischen Politiker, Siedlungspolitik im WJL, Apartheid, Besatzung, radikale Siedler, Siedlergewalt.
Hat nichts mit gaza zu tun. Ist also reiner unsinn.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So kriegt man auch die Statistik, die man haben will.
Verstehe: was nicht sein kann das nicht sein darf. Deine Meinung.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Avram gehört als Jüdin zu denjenigen, die sich auch in Deutschland, also weit vom Nahen Osten entfernt, vor gewalttätigen antisemitischen Mobs fürchten müssen. Solchen Leuten mangelnde Differenzierung vorzuwerfen, ist ziemlich unfair.
Nur weil jemand in Deutschland lebender Jude ist, hat er ganau so zu differenzieren, wie alle anderen auch. Das erwartest Du doch bestimmt auch von in Deutschland lebenden Palästinensern, oder? Also ich schon.

Wenn sich beide gegenseitig das Existenzrecht absprechen, dann sollte man das in Deutschland von keiner Seite dulden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:43
@JosephConrad
Wo sprechen juden den palis ihr existentrecht den ab? Die wollen einfach nicht umgebracht werden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:in Deutschland lebender Jude
Da ist es wieder.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo sprechen juden den palis ihr existentrecht den ab? Die wollen einfach nicht umgebracht werden.
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Zitat von AvramAvram schrieb:der sogenannte Palästinenser ( ein Begriff den Rom für das jüdische Israel wählte, lange bevor Mohammed auftauchte)
Und israelische Politiker:
Atombombe auf den Gazastreifen?

Für Aufsehen sorgte auch Ben-Gvirs Parteifreund Amichai Elijahu - der Minister für Kulturerbe. In einem Radiointerview wurde er gefragt, ob man eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen sollte.

"Ja, das wäre eine Möglichkeit", sagte Elijahu da. "Wir sollten schauen, was ihnen Angst macht und abschreckt. Denn zu drohen, sie zu töten, reicht nicht. Sie haben keine Angst vor dem Tod."

In dem Interview lehnte der Minister außerdem jede humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen ab. Die Palästinenser nannte er "Monster aus Gaza". Sie sollten "nach Irland oder in die Wüste".

Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich sprach sich dafür aus, dass arabische Länder Geld bekommen, um die Palästinenser aus dem Gazastreifen aufzunehmen
Quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/rechtsextreme-krieg-nahost-israel-gaza-hamas-100.html
Zitat von soomasooma schrieb:Da ist es wieder.
Was? Die Staatsangehörigkeit sollte keine Rolle spielen. Weder bei Juden oder Muslimen. Avram schrieb auch:
Zitat von AvramAvram schrieb:Wenn wir, als Juden in Deutschland ...



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 20:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bezog mich auf diese Aussage:
Und? Was is das problem an dieser aussage?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und israelische Politiker:
Ja. Toll. Einer der unsinn labert. Grossartig. :D


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 21:32
Dass jüdische Mitbürger hier beschützt werden sollten, vor allen Antisemiten ist wohl klar.
Ja wirklich, kein Scherz zur Erinnerung: Es gibt nicht nur moslemisch geprägten Antisemitismus hierzulande.

Hier vermengen wir jedoch auch den momentanen Nahost-Konflikt.

@Avram
Was den betrifft, so müssen wir abwarten.
Würde mich nicht wundern wenn bald schon Israel mit den sunnitischen Moslems gegen den Iran kämpft.
Eben genau die, die vor Jahrzehnten krass gegen Israel wetterten.
Da ist Israel nur pragmatisch, was auch richtig ist.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 21:37
@JosephConrad
Zitat von AvramAvram schrieb am 23.06.2024:Nach 1945 sprechen wir nicht mehr von deutschen Juden , sondern von Juden in Deutschland
Zitat von AvramAvram schrieb am 23.06.2024:Jeder Jude ist heute ein " Jude in Deutschland " , nicht weil er das so bestimmt hat, sondern weil man uns dazu gemacht hat.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2024 um 21:47
@sooma

Ich sprach ja auch nicht von deutschen Juden, sondern von in Deutschland lebenden Juden. Damit sind alle Juden gemeint, also auch die, die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.


Auch der Zentralrat der Juden benutzt diesen Terminus:
In Deutschland lebende Juden werden immer wieder gern als Israelis wahrgenommen. Entsprechend werden sie häufig ( Kann weg: in eine Stellvertreterposition) für die Politik der israelischen Regierung in Haftung genommen. Es ist ein vielzitiertes Bonmot, dass der verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis sel. A., einst zur Rede „seines“ Staatsoberhauptes beglückwünscht wurde. Da jedoch vom israelischen Staatspräsidenten die Rede war, konterte Ignatz Bubis sel. A., dass ihm gar nicht bekannt sei, dass der deutsche Bundespräsident eine Rede gehalten habe. Richtig ist, dass die meisten Juden in Deutschland eine tiefe Verbundenheit mit dem jüdischen Staat haben, die sowohl religiös als auch politisch definiert ist.

Viele Juden haben auch Verwandte in Israel. Angesichts der Erfahrungen der Schoa sowie eines europaweit grassierenden Antisemitismus ist Israel im Denken und Empfinden vieler Juden eine Art Überlebensgarantie.
Quelle: https://www.zentralratderjuden.de/service/faq/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 00:32
[
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Täter:

1. die Hamas ist eine Bande von verbrecherischen Terroristen, Mörder, will die Vernichtung Israels.

2. die Israelischen Politiker, Siedlungspolitik im WJL, Apartheid, Besatzung, radikale Siedler, Siedlergewalt.

Die Spirale geht immer weiter.
Sehe ich nach wie vor anders. Täter des 7. Oktober sind allein die Hamas und ihr folgenden Zivilisten. Wie gesagt gib es in Gaza keine Siedler, keine Siedlungspolitik, keine Apartheid. Gaza wird seit dem Abzug der Israelis von der - frei gewählten - Hamas verwaltet, daher auch nicht „besetzt“. Die Hamas verklären zu wollen als eine Organisation. die heldenhaft fürs WJL (wo die mit der Hamas verfeindete Fatah herrscht, dort die Hamas also gar nichts zu sagen hat), ist blauäugig

Die Hamas verfolgt schlicht und einfach stur ihr Charta-Ziel, den Staat Israel auszulöschen, Beweis ist das Statement ihrer Führer, dass auf den 7.10. noch viele weitere dieser Art folgen würden. Aufgrund ihrer militärischen Unterlegenheit wird die Hamas allein ihr Ziel natürlich nicht erreichen, sie kann das nur im Verbund mit anderen. Dazu gehören naive westliche Propagandagänger ebenso wie erhofftes Beispringen durch andere arabische Staaten bzw. Akteure.

Wie es aussieht, macht sich da jetzt die Hisbollah bereit und schießt zig Raketen nach Israel. Dahinter stecken natürlich die Mullahs im Iran. Jeder weiß es, die UN auch. Sollte mich aber nicht wundern, wenn bald eine UN-Resolution kommt, die Israel verurteilt, weil es zutückschießt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 00:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dass jüdische Mitbürger hier beschützt werden sollten, vor allen Antisemiten ist wohl klar.
Ja wirklich, kein Scherz zur Erinnerung: Es gibt nicht nur moslemisch geprägten Antisemitismus hierzulande.

Hier vermengen wir jedoch auch den momentanen Nahost-Konflikt.
Was soll denn das heißen? Schutz jüdischer Mitbürger hierzulande ist nicht absolut, sondern bloß relativ, abhängig vom jeweiligen Stand des Nahost-Konflikts?

Ich fass es nicht!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 08:35
Da die antisemitischen Taten seit Oktober letzten Jahres enorm zugenommen haben, ist ein Zusammenhang mit dem 07.10. ja wohl kaum zu leugnen. Das ist vollkommen unabhängig, von wem die Taten ausgehen, ob nun von islamistischen Hamas-Anhängern, verblendeten pro-palästinensischen Aktivisten oder von rechten Neonazis.

Und da liegt, finde ich, eine Mitschuld bei der Politik (bis hin zum UNO-Generalsekretär) und den Medien, die es versäumt haben, ein grauenhaftes Verbrechen als grauenhaft und unentschuldbar zu verurteilen, sondern die es bei Lippenbekenntnissen lassen und Verständnis für alle Israelfeinde zeigen. Sei es nun aus falsch verstandener Toleranz, aus Angst vor einer Eskalation in ihren Ländern, oder weil sie selbst Antisemitisten sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 09:25
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fass es nicht!
Frag doch einfach vorher ob ich das auch wirklich so meine wie Du es verstanden hast.
Hätte ich umgekehrt auch gemacht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was soll denn das heißen? Schutz jüdischer Mitbürger hierzulande ist nicht absolut, sondern bloß relativ, abhängig vom jeweiligen Stand des Nahost-Konflikts?
Nein, das soll es nicht heißen, denn....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hier vermengen wir jedoch auch den momentanen Nahost-Konflikt.
"Hier" => Dieser Thread hier, nicht die BRD in der Gesamtheit.

Ich dachte das sei klar aufgrund dessen was gefolgt ist:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was den betrifft, so müssen wir abwarten.
Würde mich nicht wundern wenn bald schon Israel mit den sunnitischen Moslems gegen den Iran kämpft.
Eben genau die, die vor Jahrzehnten krass gegen Israel wetterten.
Da ist Israel nur pragmatisch, was auch richtig ist.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 09:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sehe ich nach wie vor anders. Täter des 7. Oktober sind allein die Hamas und ihr folgenden Zivilisten. Wie gesagt gib es in Gaza keine Siedler, keine Siedlungspolitik, keine Apartheid. Gaza wird seit dem Abzug der Israelis von der - frei gewählten - Hamas verwaltet, daher auch nicht „besetzt“. Die Hamas verklären zu wollen als eine Organisation. die heldenhaft fürs WJL (wo die mit der Hamas verfeindete Fatah herrscht, dort die Hamas also gar nichts zu sagen hat), ist blauäugig
Genau so ist es, die Täter des 7. Oktober sind allein die Hamas. Aber die Gewaltspirale und der offene Konflikt der letzten 60 oder 70 Jahre mit den Gewalttaten und Ungerechtigkeiten von beiden Seiten sind der Gesamtkontext. Hass auf Israel und Hass auf die Palästinenser speisen sich seither genau daraus.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau so ist es, die Täter des 7. Oktober sind allein die Hamas.
Und die zivilisten welche sich beteiligt haben und diejenigen welche das ganze gefeiert haben.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber die Gewaltspirale und der offene Konflikt der letzten 60 oder 70 Jahre mit den Gewalttaten und Ungerechtigkeiten von beiden Seiten sind der Gesamtkontext.
Nein. Das ist reine terrorverharmlosung. Es gibt keine gewaltspirale.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt keine gewaltspirale.
Wie meinst Du denn das?

Also ich würde es schon als Gewaltspirale bezeichnen, wenn wir Gewaltspirale folgendermaßen definieren: Sich ständig steigerndes Auftreten von massiver Gewalt.

Der Nahost-Konflikt existiert doch nicht seit dem 7. Oktober.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:23
@juvenilea
Wen eine seite die ganze zeit angegriffen wird und sich verteidigen muss dann ist es keine gewaltspirale. Das ist einfach eine verdrehung der tatsachen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen eine seite die ganze zeit angegriffen wird und sich verteidigen muss dann ist es keine gewaltspirale.
Nach Deiner Definition.

Also wer wann wo wie was gemacht hat, wird und wurde ja fleißig hier diskutiert.

Die viel passendere Frage ist wohl die, was haben denn die jüdischen Mitbürger hierzulande damit zu tun?
Nichts.

Ich behaupte mal eine @Avram kann nicht einfach so Friedensgespräche lostreten, oder auch verhindern.
Ebensowenig könnten die Palästinenser hierzulande irgendwas lostreten, oder gar verhindern was den Nahost-Konflikt direkt betrifft.

Ich sage es immer wieder den Sympathisanten der Hamas (Wohlgemerkt den Sympathisanten, ich habe bisher nur eine Handvoll Palästinenser getroffen) hierzulande seit Jahren:
Angenommen man würde tatsächlich einen Menschen jüdischen Glaubens hierzulande aufgrund des Nahost-Konfliktes umbringen. Abgesehen davon, dass dann ein Mord geschehen ist und man zum Mörder geworden ist, wie beeinflußt das denn die Situation im Nahen Osten?
Wenn es dann heißt "ist doch egal, ein Jude weniger!"
Dann antworte ich meist darauf, "Die Juden hier sind doch keine Gefahr für euch! Die müssen doch auch ihr tägliches Brotgeld verdienen, wie ihr auch, machen sich auch Sorgen um ihre Kinder, wie ihr auch! Und freuen sich auch an der Natur, wie ihr auch!"

Bei den normalen, den Zuhörenden, den Mitläufern ist dann Funkstille. Die krassen Hamas-Sympathisanten werden dann meist persönlich, oder verwickeln sich in VTs.
Diesen Disput führe ich seit Jahrzehnten, nicht nur mit Hamas-Symathisanten, auch mit Rechtsradikalen, die im Gegensatz zu den Radikalen Moslems erst offen werden, wenn sie einem vertrauen, aber ansonsten in nichts nachstehen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:47
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ebensowenig könnten die Palästinenser hierzulande irgendwas lostreten, oder gar verhindern was den Nahost-Konflikt direkt betrifft.
Sie könnten damit anfangen nicht die ausrottung der juden zu fordern. Siehe die rufe "from the river to the sea".

Oder... ja vielleicht sogar terrororganisationen, massenvergewaltigungen und völkermord abzulehnen...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.06.2024 um 10:53
Bevor ich mich für heute verabschiede:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sie könnten damit anfangen nicht die ausrottung der juden zu fordern. Siehe die rufe "from the river to the sea".
Trägt das Deiner Meinung nach dazu bei, damit die (Du meinst Hamas-Sympathisanten, ich meine alle Antisemiten) damit anfangen?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen eine seite die ganze zeit angegriffen wird und sich verteidigen muss dann ist es keine gewaltspirale. Das ist einfach eine verdrehung der tatsachen.



melden