abberline schrieb:Das heisst, dass Satire traditionell in Frankreich und England noch ganz andere Geschütze auffährt und man über diesen Sturm im Wasserglas fast wirklich schmunzeln kann.
Na schön, wenn du über offensichtlichen Antisemitismus schmunzeln kannst, ich kann es nicht und da ist es mir auch einerlei, welches Land dies macht.
navi12.0 schrieb:Warum so voreilig? Die Diskussion läuft doch noch. Sachverhalte werden weiter beleucht, und manche brauchen vllt etwas länger, bis sie die eine oder andere Pointe erfassen.
Wie lange soll man da denn noch warten, die Positionen sind klar.
CosmicQueen schrieb:Also ist sie in deinen Augen antisemitisch, homo-und transphobe und eine Rassistin. :note: Das wäre dann aber alles mal zu belegen.
Jedenfalls lässt sie Sachen von sich, die dies nahelegen. Schau dir ihr Programme an aber wenn du schon den Antisemitismus nicht erkennen möchtest, frage ich mich, ob du das andere angeprangerte erkennen kannst.
CosmicQueen schrieb:Hier wird gar nichts geplärrt und das was du behauptest mit "rechter Kampfbegriff" ist auch völlig daneben und falsch.
Man lese im Wiki Eintrag den Punkt "Kritik", dann versteht man auch was ich meine mit Kritik an den Kritikern. ;)
Ich kenne den Wiki-Eintrag schon längst, ändert aber nichts an meiner Ansicht, welche ich eben nicht als falsch und daneben einstufe oder wen hört man gleich nochmal "Cancel Culture" brüllen?
CosmicQueen schrieb:Und der Missstand ist bei dir nun, dass ein Satirikerin etwas gesagt hat, was dir und einigen anderen nicht in dem Kram passt und DAS wird so laut "geplärrt" bis man die gewünschte Reaktion bekommt.
Es wird Kritik geübt (zurecht), was daraus dann resultiert, liegt nicht in meinem Einflussbereich. Ich kritisiere ja auch nicht, weil ich jemanden verschwinden sehen will, sondern weil ich mir wünsche, dass sich etwas am Verhalten ändert.
CosmicQueen schrieb:Na es herrscht doch jetzt eine große Debatte über das Gesagte von LE und Antisemitismus behauptet einige, das sollte doch erst mal belegt werden das es tatsächlich so ist.....oder warum wurde sie jetzt wieder eingeladen zu diesem Literaturfestival?
Vlt. solltest du dich in die ganze Causa LE einlesen, bevor du dich an der Diskussion darum beteiligst, hier jetzt auch noch alles von Anfang an zu erklären ist mühsam nd sorgt nur dafür, dass das alles wieder von vorne anfängt.
CosmicQueen schrieb:Das solltest du mal genauer erläutern und am besten mit Belegen.
Die Reaktionen sind Beleg genug, ebenso wie sämtliche Berichte darüber, lies dich ein oder warum denkst du herscht hier eine Diskussion darüber?!
CosmicQueen schrieb:Man kann in allem übertreiben, auch mit der "PC-Welle".
Du hälst Rücksicht also für übertrieben? Denn was ist PC denn anderes, als Rücksicht auf andere zu nehmen?
CosmicQueen schrieb:Das Umweltsau Lied war übrigens nicht als Satire erkenntlich gewesen, somit ist es nicht vergleichbar mit dem Fall LE.
Und jetzt erklär mir mal, warum du das eine als Satire siehst und das andere nicht.
EinElch schrieb:Als Beispiel: Als Stöppken fand ich Mario Barth lustig, weil ich vorm Fernseher saß, ein Comedyprogramm ansah und erwartete, unterhalten zu werden.
Jetzt, einige Jahre später, finde ich es plumpe, sexistische Kackscheisse, die aber deswegen trotzdem genauso witzig ist wie damals, nur hat sich mein Blick auf die Dinge halt geändert, ich habe mich geändert und das Ganze fiel nicht mehr auf den "belustige mich"-Nährboden.
Und ratzfatz könnte ich mit meinen früheren Ich die selben Diskussionen führen wie ihr hier.
Schöner Vergleich, zeigt dieser doch wo das Problem liegt: Und zwar das einige etwas nicht erkennen, weil es unter dem Deckmantel des Humors daherkommt
CosmicQueen schrieb:einen offensichtlich satirischen Witz gemacht
Offensichtlich? Wenn es wirklich so offensichtlich wäre, gäbe es keine Diskussionen darüber, zumindest nicht in dem Ausmaß.
CosmicQueen schrieb:haben wir einen Kinderchor der ein Liedchen trällert, welches nicht offensichtlich satirisch gekennzeichnet war
Das ist die kurze knackige Definition von Satire:
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden.
Quelle:
Wikipedia: SatireDa fällt dieses Lied eindeutig drunter, die Nummer von LE allerdings nicht, weil sie mit Antisemitismus die Metoo-Bewegung durch den Kakao zieht.
Und weiter:
Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.
Quelle:
Wikipedia: SatireLE tritt aber einfach nur nach Minderheiten.
CosmicQueen schrieb:"Betroffene" haben sich daraufhin angegriffen gefühlt und deshalb wurde der Song gelöscht.
Nennen wir das Kind doch beim Namen:
Rechte haben sich angegriffen gefühlt, was noch untertrieben ist, es gab immerhin Morddrohungen, weil es ihre Weltsicht ins Wanken gebracht hat. Einige behaupten sogar steif und fest, dass damit ja Oma diffamiert wird, rennen aber auf Coronademos, was Oma definitiv schadet. Darauf einen großen Schluck Doppelmoral.
CosmicQueen schrieb:LE hat einen satirischen Witz auf der Bühne gemacht, den man eventuell missverstehen kann, so man denn die Satire ausblenden möchte.
Und wie ich bereits gezeigt habe und andere auch, war es keine Satire.