Doors schrieb:Das Judentum ist eine Religion, in die ich ein- und austreten kann. Juden sind nicht identisch mit Israelis. Das Judentum und die israelische Staatsangehörigkeit sind nicht identisch.
Wenn ich morgen konvertiere, bin ich zwar Jude, aber kein Israeli.
Wenn ich mit einem Israeli zu tun habe, dann kann der Christ, Muslim, Jude, Buddhist oder Ungläubiger sein.
Stop! Du schreibst wirklich Dinge, die nicht stimmen.
Du kannst nicht Jude werden, so wie Du (recht einfach) Christ oder Muslim werden kannst.
Jüdisch ist, wer eine jüdische Mutter hat oder einen Giur gemacht hat, was jedoch nicht ein einfacher "Eintritt in die Glaubensgemeinschaft" ist, ein Ger (derjenige, die jüdisch werden will) studiert in der Regel teilweise mehrere Jahre und wird dann von religiösen Richtern geprüft. Und auch dann ist es oft so, dass beispielsweise Satmarer die Chabadniks nicht anerkennen und umgekehrt.
Und wenn Du heiraten willst, gibt es auch strenge Auflagen, Du kannst nicht jeden heiraten und sollte die Ehe (was Gott verhüten möge) auseinandergehen, ist es oft ein leichtes für den jüdischen Ehepartner, die Yiddishkeit anzuzweifeln und schwubs, schon entscheidet der Beit Din, dass Du kein Jude mehr bist.
Allgemein ist es vom religiösen Gesetz so, dass ein Ger als normaler Jude gesehen werden soll, aber in der Realität ist das einfach nicht so. Ein Ger wird immer ein Ger sein. Kann er noch so viel wissen und weit mehr yiddish leben als ein geborener Jude. Er bleibt Konvertit.