Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.07.2017 um 23:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schätze stark, der User meints auch anders!
Schätze stark der User mit seinem Nickname "yuva!" meint es genau so, wie der User yuva es geschrieben hat. Wenn man einige Seiten mal hier im Thread zurückblättert und nicht ganz dem RL abgeneigt ist, weiß man ganz gut, wenn nicht sogar genau, was der User "yuva" meint. Aber ich lass mich gern eines schlechteren belehren!
@richie1st


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 00:08
@richie1st
Schade, ich wollte dir gerade das Originalvideo verlinken, aber das ist nicht mehr verfügbar - wahrscheinlich, weil gerade ein Gerichtsverfahren anhängig ist. So aber musst du das "Betreute Fernsehen", die "betreute Dokumentation" dir leider angucken. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich mag den Spruch, da er mir visa-vis, also face-to-face vom Urheber gesagt wurde. Das können nicht viele von sich behaupten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 13:00
@yuva
Naja, vielleicht könntest du den Inhalt dieser Doku in schriftlicher Form verlinken, wenn es denn einen solchen Text geben sollte. Ich bin nämlich wirklich sehr gespannt darauf zu sehen, wie man es schafft in einer seriösen Dokumentation die deutsche Linke quasi als monolithischen Block zu präsentieren, verschiedenste Strömungen völlig außer Acht lassend pauschal dem Linken eine pro-palästinensische Haltung, und hier im Kontext des Threadtitels natürlich einen latenten oder offenen Antisemitismus anzudichten.
Auch das Verlinken von Studien würde helfen, sowie ein wenig Differenzierung. Denn die Politikwissenschaft unterscheidet noch immer zwischen links, linksradikal und linksextrem. Deswegen ist deine pauschale Aussage, es gehöre zum guten linken Ton pro-palästinensisch zu sein, wenig fundiert und schlicht inakzeptabel.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 14:13
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Deswegen ist deine pauschale Aussage, es gehöre zum guten linken Ton pro-palästinensisch zu sein, wenig fundiert und schlicht inakzeptabel.
Es müsste doch ein Leichtes sein, ein pro-palästinensisches Statement der Partei "Die Linke" zu finden und zu verlinken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 19:29
Es wird doch tatsächlich von einigen/vielen(?) geleugnet, dass es ein Antisemitismus von dieser ideologischen Seite gibt. Es gibt einige, die sich zur Linken zugehörig fühlen und das vehement auch demonstrieren, die aber nie gehört haben wollen, das es einen Linken Antisemitismus gibt!!
(gefunden im Linksextremismus-Thread heute (6.7.2017) um 00:41)
Linksextremismus - die vergessene Gefahr (Seite 608)
und immer noch keine Belege.  So schwer kann das doch nicht sein!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 19:42
@eckhart
Boykottaufrufe gegen Israel, klar gibt es auch einen linken, Antisemitismus der meist mit Antiamerikanismus einhergeht, man nennt die Gemeindamkeiten dann Querfront.

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/debatte/kommentare/bremer-linke-wollen-israel-durch-boykott-reinigen7654


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 19:55
@Balthasar70
Ach das meint @yuva ?:
... Partei „Die Linke“ nahm zwar offiziell nicht an der Anti-Israel-Kundgebung teil, auf ihrer Internetseite begleitete sie diese Aktion jedoch mehr als wohlwollend und veröffentlichte zahlreiche zustimmende Leserbriefe. Kritisch Leserbriefe wurde entweder nicht veröffentlicht oder sie gab es schlichtweg nicht.
In dem Bericht zur Aktion freute sich der Redakteur der Linkspartei am Boykotttag, dass dieser nun „endlich“ stattgefunden habe. Ohne es kenntlich zu machen, wurde der Artikel einige Tage später revidiert und zustimmende Äußerungen wie das „endlich“ entfernt.

Auch sah sich die Partei nach der großen Empörung über die Aktion genötigt klarzustellen, dass Boykottaufrufe gegen Israel „von uns auch aus historischen Gründen nicht mitgetragen werden“ können. Stattdessen fordern die Linken, ein EU-Importverbot von israelischen Waren, die aus den Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten stammen. Eine explizite Distanzierung von der Aktion vor dem Bremer Supermarkt sieht anders aus.
...
Die Partei „Die Linke“ streitet über Israel-Boykott
...
Beifall von Neonazis

Da wundert es einen auch nicht, dass Neonazis sich auf ihren Portalen über die Aktion sehr gefreut haben. In einem der bedeutendsten Foren der deutschen Neonaziszene wurde nach den Vorfall in Bremen diskutiert, ob man sich beim nächsten Mal solch einer Boykottaktion anschließen oder sie exakt kopieren solle, um zu sehen, ob die Polizei und Öffentlichkeit einen Unterschied macht, wenn die selbe Aktion auch von Neonazis durchgeführt würde.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 20:24
@eckhart
Ich weiß nicht was @yuva meint, es ist nur ein Beispiel bei dem Linke antisemitische  Verhaltensweisen zeigen, meist entweder über s.g. "Zionismuskritik" oder halt der Klassiker der kapitalistischen Ostküstenjuden......
 


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.07.2017 um 22:18
@richie1st

Es gibt rechten, linken und islamischen Antisemitismus.
Wenn man mal die letzten paar Seiten lesen würde, dann wüßte man worüber ich rede, respektive schreibe. Es geht um eine für den WDR/ARTE produzierte Doku über den europäischen Antisemitismus, insbesondere der Linken - NEIN, nicht die Partei "Die Linke".
Der WDR/ARTE wollte diese Doku jedoch nicht zeigen, da sie ihm zu einseitig war. BILD hat diese Doku geleakt und daraufhin hat man die Doku zensiert und mit Sprechtafeln und wirrem Faktencheck mit anschließender Diskussion im Ersten gezeigt: betreutes Fernsehen.

Und ich habe nicht geschrieben, dass man nicht pro Palästina sein kann/soll. Ich habe geschrieben, dass es zum guten Ton der Linken gehört, das freie Palästina zu fordern. Das wiederum impliziert aber die Vernichtung Israels.
Die Linken verpacken ihren Antisemitismus im übrigen gern als Israelkritik.
Jetzt klar?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 11:54
@yuva
Nein, noch nicht klar. Ich habe die Diskussion über die Arte-Doku - wie gesagt - marginal mitverfolgt. Der Verweis auf die letzten Seiten des Threads macht deine Aussage nicht weniger pauschal. Vielleicht hast du es anders gemeint, aber die Aussage steht noch immer dort: Es gehört zum guten linken Ton pro-palästinensisch und in letzter Konsequenz antisemitisch zu sein. Kein Kontext, den ich im Verlauf der letzten Seiten entdecken könnte, macht deine Aussage weniger problematisch. Wo ist da die Differenzierung? Ich kann keine erkennen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 12:56
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Es gehört zum guten linken Ton pro-palästinensisch und in letzter Konsequenz antisemitisch zu sein.
Ein Erbe der Sowjetunion? Arabische "Bewegungen" wurden ja im Konzept der "nationalen Befreiungsbewegungen" unterstützt: aus geopolitischen Gründen, aber wohl auch aus Waffenexportgründen.

1950 wurde in der DDR folgende Definition von "Zionismus" dem Aufsatz Marxismus und nationale Frage von Stalin aus 1913 als Fußnote 2 zugefügt:
Zionismus – reaktionär-nationalistische Strömung, die ihre Anhänger unter der jüdischen Bourgeoisie, der Intelligenz und den rückständigsten Schichten der jüdischen Arbeiter hatte. Die Zionisten waren bestrebt, die jüdischen Arbeitermassen vom gemeinsamen Kampf des Proletariats zu isolieren, um sie für die Gründung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina einsetzen zu können.

https://www.marxists.org/deutsch/referenz/stalin/1913/natfrage/einleit.htm



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 15:11
@Narrenschiffer
Entweder habe ich wirklich Schwierigkeiten das hier Gelesene zu verstehen, oder es gibt ein anderes Problem. Stalin war meines Erachtens sowieso irgendwo falsch abgebogen. Die Aussage "es gehört zum guten stalinistischen, oder allgemein linksextremistischen, oder links-autoritären Ton pro-palästinensisch zu sein" könnte man auch so stehen lassen.
Mir ist vollkommen klar, dass jeglicher Antisemitismus oft getarnt wird, darüber brauchen wir gar nicht reden, aber ich halte es für sehr problematisch der deutschen Linken eine pro-palästinensische Haltung anzudichten, weil es sich wohl für einen braven Linken so gehört. Das impliziert eine Art "Gesetzmäßigkeit" innerhalb des gesamten linken Spektrum, die es so einfach nicht gibt.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 15:12
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Wo ist da die Differenzierung? Ich kann keine erkennen.
Ich differenziere sehr wohl. Wer wohl nicht mehr in der Lage ist zu differenzieren, sind die politisch links gerichteten.

Wenn man zum Boykott israelischer Waren aufruft, muss man sich nicht wundern, wenn einem da ganz bestimmte Gedanken kommen. Wenn man ständig behauptet, die Israelis seien der Aggressor, seien diejenigen, die den armen Palästinensern das Land wegnehmen, dann ist das keine Differenzierung, sondern schlichtweg ein einseitiges Bild der sehr komplexen Situation des dortigen Gebietes. Wenn man irre hohe Summen aus Europa in die palästinensischen Gebiete transferiert, das Geld aber nie bei den Menschen, für die es bestimmt ist, ankommt, muss man sich die Frage gefallen lassen, wer hier supportet wird: in meinen Augen eindeutig der Aggressor, der nichts anderes will, als die Juden vernichten und Israel damit gleich mit.

Permanent wird von der israelischen Regierung verlangt, sich doch gefälligst mit den Palästinensern zu einigen. Wtf: Wie kann man verlangen, sich mit jemandem zu einigen, der ständig bei jeder Gelegenheit die Vernichtung Israels, die Vernichtung der Juden fordert -
das auch noch öffentlich (wo bleibt da eigentlich der Aufschrei hier)?

Wenn ich sehen muss, wie im EU-Parlament in Brüssel ein Herr Abbas für seinen Satz „Die Juden vergiften Brunnen der Palästinenser, um danach ihr Land zu rauben. Das ist israelische Hetze und ein Aufruf zu Genozid.“ stehenden Applaus der Abgeordneten bekommt und der damalige EU-Parlamentsvorsitzende Martin Schulz (SPD) nach dieser Rede twitterte „Inspirierende Ansprache von Präsident Abbas zum EU-Plenum.“ (Inspiring address by Pres. #Abbas to #EPlenary – #EU supports aspiration by large majority of #Palestinians for peace and reconciliation), dann läuft ihr was gewaltig schief in Europa und auch in Deutschland! Die Hamas-Führung und ihre Supporter weigern sich, Israel anzuerkennen und Europa (vor allem die Linke) macht sich stark für Palästina, gibt sich die Ehre der Standing Ovations, ein deutscher Außenminister (SPD) trifft sich lieber erst einmal mit Gegnern Israels, was zur Folge hat, dass Netanjahu das geplante gemeinsame Treffen abgesagt hat.

Mittlerweile schießen die NGOs wie Pilze aus dem Boden, die sich zum Ziel gesetzt haben, die armen Palästinenser vom Aggressor Israel zu befreien. Man darf raten, welch politische Gesinnung sich hinter den Supportern verbirgt… Tipp: rechts ist sie nicht.

@richie1st

So, und mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen, ich schreibe mich sonst in Rage hier. Das tut weder meiner Gesundheit noch meinem Sperrcounter gut hier.

P. S.: Google ist dein Freund.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 15:17
@richie1st

Du hast das doch behauptet und ich habe darauf geantwortet, ob das vielleicht an der Haltung der Sowjetunion gelegen haben mag.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 15:17
@yuva
Du musst mir die Argumentationsmuster nicht erklären. Ich verstehe das Problem, und da bin ich auch bei dir, aber kann man wirklich die gesamte Linke in einen Topf werfen? Genau das tust du, vielleicht unbewusst. Mir ging es bloß um ein wenig Differenzierung. Leider auch wieder das Pauschalurteil: Der politisch links gerichtete ist nicht in der Lage zu differenzieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 15:22
@Narrenschiffer
Das einzige, was ich hier behaupte, ist, dass viel Pauschalurteil und wenig Differenzierung zu lesen sind. Das ist alles. Vielleicht reden wir aneinander vorbei und ich möchte das ohnehin komplizierte Thema sicher nicht noch komplizierter machen.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 23:14
@richie1st
Möglicherweise haben wir zwei ein Wahrnehmungsproblem. Der eine nimmt das wahr, dafür das andere nicht. Bei dem anderem ist es genau andersrum. Ja, das soll es geben. Wir sind alle nur Menschen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 23:56
Zitat von yuvayuva schrieb:Möglicherweise haben wir zwei ein Wahrnehmungsproblem. Der eine nimmt das wahr, dafür das andere nicht. Bei dem anderem ist es genau andersrum. Ja, das soll es geben. Wir sind alle nur Menschen.
Das gute ist ja, dass man (wenn man der postmoderne oder dem bürgerlichen Nominalismus nicht total verfallen ist), die Möglichkeit objektiver Bezugspunkte hat.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 23:57
@paranomal
Das gute ist ja, dass wir alle Menschen sind. Vielleicht ist aber genau das unser Problem.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.07.2017 um 23:58
Zitat von yuvayuva schrieb:Das gute ist ja, dass wir alle Menschen sind. Vielleicht ist aber genau das unser Problem.
Ich denke nicht und da ist die Ideologiekritik wirklich Balsam.


1x zitiertmelden