Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 10:48
@eckhart

Das hätte ich den Empirikern auch ohne Studie sagen können :D

Wir haben doch alle ein gewisses Maß an Vorurteilen und Rassismus in uns (außer natürlich @kiki1962 :D ), weil man sie uns beigebracht hat oder weil wir aus Unwissenheit sie uns selbst gebildet haben.

Polen würden klauen, Zigeuner betteln, Deutsche immer meckern, Engländer ständig saufen, Araber aggressiv sein...


Was jemanden mit diesen mit unter ziemlich dummen, rassistischen Vorurteilen im Gegensatz zu wirklich überzeugten Rassisten unterscheidet, ist meiner Meinung nach die Bereitschaft und Fähigkeit, seine Vorurteile auch zu revidieren, drüber nachzudenken, sie eventuell zu ändern, anstatt sie überheblich zu zementieren.

Man kann einem normalen Menschen vermitteln, dass eben nicht alle Zigeuner betteln, sondern auch normale, bezahlte Arbeit, feste Wohnsitze und gutes Benehmen haben.

Einem wirklichen Rassisten aber kann man das nicht vermitteln, weil dieser ein klar strukturiertes, abgeschlossenes Weltbild hat, an dem er festhält. Er ist nicht bereit, seine Ansichten zu überdenken.


Darin liegt der Unterschied für mich zwischen einem weit verbreiteten, allgemeinen, latenten Rassismus (der vorangig durch Unwissenheit und falsche Erziehung hervorgerufen wird) und wirklichem Rassismus vom Schlage der Nationalsozialisten und Neonazis oder der weißen Suprematisten in den USA.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 10:50
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:wäre dem so das betreffender auch wirklich ein Nazi ist, dann wäre das Wort ja auch keine Beleidigung sondern die Faktenlage. ^^
Ja, stimmt.

Allerdings ist das Wort dann immer noch als Beleidigung gedacht, wie man am Tonfall oder Kontext der Verwendung erkennen kann.

Mit dem Ton und mit dem Kontext, in welchem ein Wort gesagt wird, kannst du viele Bedeutungsnuancen ausdrücken.

Das gleiche Wort kann bewundernd, verächtlich, festellend ausgesprochen werden. Es kann in einem Zusammenhang ein Joke sein, in einem anderen ein Vorwurf und in einem dritten kann es eine Erklärung darstellen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 10:54
@Kc

Ja das ist soch alles klar, aber es wird doch vermutlich niemand behaupten, das Leute in Fussballstadien dem gegnerischen Team freundlich liebliche Lobgesänge auf Israel
zuträllern. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:00
@Jimmybondy

Bei Tottenham Hotspurs schon ;)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:05
Zitat von defdef schrieb:Alltagsantisemitisch... omg... der Gedanke, dass sie das einfach verwenden ohne darüber nachzudenken kommt dir nich was?
Und die Überlegung, das dass ein aufgreifen verwurzelter Ressentiments ist, kommt dir natürlich nicht? Das sie sich da keine Gedanken machen ist ja logisch, sonst würden sie es unterlassen. Und gerade darum passt der Begriff des Alltagsantisemitismus bestens - weil es unreflektiert wiedergegeben wird. Wenn ich schreibe, das darin keine ideologische Ansicht manifest wird, impliziert das auch, das die Typen, die so reden, durch Aufklärung erreicht werden können. Auch jemand der kein überzeugter Antisemit ist, kann aus purer Dummheit einen antisemitischen Satz rauslassen.

Anders als dein Rumgejammer, das das Problem doch um Himmels willen nicht als antisemitisch benannt werden darf, wäre doch mal ein Exegese darüber, in deiner beeindruckenden "Rethorik", warum ganze Menschengruppen stark abgewertet werden. Das geht immer auf mehr oder weniger verbreitet gesellschaftliche Vorurteile zurück. Und das in Europa antisemitische Schmähungen weitverbreitet waren, ist auch nicht unbekannt. Das dürfte selbst nem MMNews-Leser wie dir bekannt sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:11
@Kc

Nein im Grunde nicht. Die Geschmähten haben die an sie gerichtete Beleidigung lediglich ins positive umgekehrt, wie man es aus manchen Jugendkulturen kennt.

Das Beispiel beweisst dazu aber auch, wie gut das Thema beleuchtet ist und differenziert wird. ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:18
@Fabs

Uhh... die 14 jährige Clique die den Wortschatz auf Alter!, Nigga!, Biatch!, HuSo! reduziert hat ist sich ausgerechnet bei der Verwendung des Wortes Jude bewusst das sie tief verwurzelte Ressentiments aufgreifen.

Was die Thematik des Gejammers betrifft, ist es doch die "der Ernst der LAge steigt von Sekunde zu Sekunde" Fraktion die jammert... mir ist völlig Latte wer sich wie nennt, und wenn sich der Rechte Mob und der Linke Mob gegenseitig mit "hey ihr def´s!" belöffelt tangiert mich das peripher, da ich weiß, dass beide Parteien geradeso den Hauptschulabschluss geschafft haben. Dich als (ich spekuliere) Nichtjuden trifft es natürlich tief ins Mark, wenn sich nichtjüdische pubertierende Rotzlöffel als Jude betiteln ohne zu wissen was sie sagen...
Alos nicht falsch verstehen, das war keine Beleidigung, nur ein Seitenhieb auf den allzu unbedarften Laissez-faire Umgang.
Ach... da lässt du Interpretationsraum? Interessant... was ist an der Situation so anders?

Edit: Ich meine, die meisten Cliquen sind verschweist und löffeln sich einfach nur voll... das ist normaler Sprachgebrauch... die beleidigen sich nicht ernsthaft... das sind alles "Seitenhiebe" wie du so schön sagst...

LG


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:25
Zitat von defdef schrieb:Uhh... die 14 jährige Clique die den Wortschatz auf Alter!, Nigga!, Biatch!, HuSo! reduziert hat ist sich ausgerechnet bei der Verwendung des Wortes Jude bewusst das sie tief verwurzelte Ressentiments aufgreifen.
Nein, gerade nicht, deshalb schrieb ich von unreflektiert. Das Vorurteile sich immer quasi verselbständigen und tradiert werden, hat doch hier jemand bereits angesprochen.

Um Betroffenheit geht es gar nicht, Tränen vergisst hier kaum jemand, die Leute betreiben das aus aufklärerischen Motiven.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:29
@Fabs

Achso! Da geb ich dir natürlich völlig recht. Das Bewusstsein für die verwendeten Worte muss klar gestärkt werden. Die Artikulation der Meisten Kids ist sowieso schon im Keller... den Kids muss klar werden WAS sie da sagen.

Meist sind das allerdings nur Phasen und die Rotzer, die sich als Juden, Nigga, Bitch und vieles mehr betiteln sind spätestens mit 18 oder 19 aus dem gröbsten raus... wird dann immer noch so kommuniziert sind wir sicherlich im Bereich des Antisemitismus... und von Hools und Ultras müssen wir garnicht anfangen.

LG


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:33
Wer mag mitzählen, wieviele pubertierende Rotzlöffel dort wohl mitfotografiert wurden, insbesondere von denen die das Banner halten?

134624

Hach diese Lausbuben, in der HJ hätte es das nicht gegeben.^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:38
@Jimmybondy
Zitat von defdef schrieb:und von Hools und Ultras müssen wir garnicht anfangen.
LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:46
Zitat von KcKc schrieb:Wir haben doch alle ein gewisses Maß an Vorurteilen und Rassismus in uns (außer natürlich @kiki1962 :D ), weil man sie uns beigebracht hat oder weil wir aus Unwissenheit sie uns selbst gebildet haben.
So "Gottgegeben" würde ich das nicht hinstellen.

Wir sind Menschen deshalb, weil wir an uns arbeiten können.

Bei mir haben Momente tiefen Schauens - Achtsamkeit- gereicht.
Wirklich nur Momente.
Momente ohne Mühe.

Aber es ist richtig:
Jeder von uns (ausnahmslos jeder) muss eine Lebensphase voller Vorurteile, wozu auch Hass und Rassismus gehören, durchlaufen.

Wohlgemerkt, durchlaufen, nicht darin steckenbleiben !
Und möglichst schnell durchlaufen.
Aber dabei muss die Gesellschaft helfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:49
Hools scheinen mir irgendwie materialischer auszusehen?
Aber wie auch immer, hier ist nocheinmal der Link, welchen viele hier wie und warum auch immer zu entkräften versuchen, auch wenn es bisher nicht gelang.

http://www.stern.de/wissen/mensch/antisemitismus-in-erheblichem-umfang-in-deutschland-1746270.html

"Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten im «erheblichen Umfang» in der deutschen Gesellschaft verankert."



In der deutschen Gesellschaft meint vermutlich nicht nur eine spezielle Altersklasse usw, sonst würde sicher darauf eingegangen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:52
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:In der deutschen Gesellschaft meint vermutlich nicht nur eine spezielle Altersklasse usw, sonst würde sicher darauf eingegangen.
Ja, weil die meisten, ohne sich selbst in Frage zu stellen, in dieser pubertären Phase steckengeblieben sind!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 11:54
@eckhart

Also so wie Du es mir nun erklärst, macht das schon Sinn! :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 12:00
Mal ein bisschen Presseschau:


Sie hoffen auf ein neues “Drittes Reich”, planen Gewalttaten und sind bestens mit der NPD vernetzt. Dokumente aus einem internen Neonazi-Forum belegen, wie sich in Ostdeutschland ein gefährliches Netzwerk der rechtsextremen Szene etabliert hat.

Von Maik Baumgärtner und Johannes Radke

Es sind seltene Einblicke in die straffen Organisationsstrukturen der rechtsextreme Szene, die jetzt über einen Aussteiger an die Öffentlichkeit gelangt sind. Mehr als 1.300 Beiträge, die in Auszügen ZEIT ONLINE vorliegen, hatten die Drahtzieher des ostdeutschen Neonazi-Netzwerkes Freies Netz in einem passwortgeschützten Bereich eines Forums gepostet. Die knapp 20 regionalen Internetseiten der Gruppierung wurden vom sächsischen Verfassungsschutz bisher lediglich als “Schaufenster in die Szene” bezeichnet. Dass in dem geschützten Bereich der Seiten ein kleiner Kreis offen über Straftaten und die gute Zusammenarbeit mit der NPD diskutiert, ist den Sicherheitsbehörden bislang offenbar entgangen.

Obwohl einige Mitglieder des Freien Netzes selbst NPD-Politiker sind, bezeichnet sich das Netzwerk als “außerparlamentarischen Widerstand” und “Gegenpol zur bestehenden Medienmafia”. In dem geschlossenen Forum sprechen die “Kameraden” Klartext. “Wir sind ja Nationalsozialisten”, schreibt etwa ein führendes Mitglied der NPD-Jugendorganisation “Junge Nationaldemokraten” (JN). Die Auszüge stammen aus dem Jahr 2009 und sind deutliche Belege für das verfassungsfeindliche Weltbild der Szene.

Ganz offen geben die Rechtsextremisten zu, dass die ohnehin schon radikale NPD für sie “lediglich Werkzeug im politischen Kampf” ist. Die inhaltliche Ausrichtung der JN “in Richtung NS-Ersatzorganisation” werde bereits vorangetrieben, jubeln sie und fügen schnell hinzu: “natürlich nicht offiziell”. Mit massenhaften Eintritten aus der militanten Szene wolle man die Partei weiter radikalisieren.

Auch unangemeldete Aufmärsche und Gewalttaten wurden offensichtlich über das interne Forum vorbereitet. Kurz vor dem jährlichen Naziaufmarsch in Dresden schreibt ein User: “Wir haben uns überlegt, eine Polizeiwache anzugreifen und abzufackeln.” Über private Nachrichten innerhalb der Seite lud ein weiterer Nutzer zu einer illegalen, antisemitischen Hetzaktion ein: “Also morgen gegen 18 Uhr wird ne Aktion in Chemnitz spontan gegen Israel stattfinden.” Die “Kameraden” werden gebeten, Fackeln und “Knaller” mitzubringen.

An anderer Stelle diskutieren die Rechten, wie sie den von ihnen verhassten Antifa-Gruppen schaden können. Gefälschte Antifa-Aufkleber an Autos und Haustüren sollen die Nazi-Gegner in Misskredit bringen. “Wenn dann noch Fassaden besprüht werden mit der Aufschrift ‘Deutschland verrecke’ und ‘Jeder Deutsche ist Nazi’, dann werden die nicht mehr lange […] demonstrieren”, schlägt ein Rechter vor.


http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011/11/06/internes-naziforum-geleaked-%E2%80%93-wir-sind-ja-nationalsozialisten_7401


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 12:02
Irgendwie seltsam. Da sind ja nicht wenige User hier die immer behaupten, das diverse Hakenkreuze von Linken gesprüht werden um den Gegner zu diskreditieren, konnten es aber nicht beweisen, weil die polizeilich Erfassten Sprüher immer rechts waren und plötzlich liegt dann dazu noch ein Berweis vor, das es genau andersrum ist! ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 12:09
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/11/06/studie-ultrarechte-ansichten-nehmen-in-europan-zu/ (Archiv-Version vom 07.11.2011)

Studie: Ultrarechte Ansichten in Europa nehmen zu

Die Ultrarechten sind auf dem Vormarsch in Europa, wie eine neue Studie laut dem englischen „Guardian“ ergeben hat. Es handelt sich um eine neue Generation von jungen, internetaffinen Menschen, die nationalistische Töne anschlagen und Zuwanderung ablehnen.

Das Forschungsergebnis der britischen Denkfabrik „Demos“ untersuchte zum ersten Mal Einstellungen unter Anhängern der online aktiven extremen Rechten. Mehr als 10.000 Anhänger von 14 Parteien und Organisationen in elf Ländern füllten detaillierte Fragebögen aus.

Die Studie zeigt eine europaweite Verbreitung von extremen nationalistischen Ansichten unter Jugenlichen, vor allem unter Männern. Insbesondere ein zunehmender islamischer Einfluss macht den Jugendlichen Angst, heißt es in der Studie.

„Wir sind an einem Scheideweg in der europäischen Geschichte“, sagt die Niederländerin Emine Bozkurt, sozialistische Abgeordnete im Europäischen Parlament und gleichzeitig Leiterin der Anti-Rassismus-Ineressenvertretung im EU-Parlament. „In fünf Jahren werden wir entweder einen Anstieg des Hasses und der Spaltung der Gesellschaft, einschließlich des Ultra-Nationalismus, der Fremdenfeindlichkeit, der Islamophobie und des Antisemitismus erleben, oder wir werden in der Lage sein, diese schreckliche Tendenz zu bekämpfen.“ Der Bericht erscheint etwas mehr als drei Monate, nachdem Anders Breivik, ein Befürworter der rechtsextremen Gruppen, 69 Menschen in einem Jugendcamp in der Nähe von Oslo erschoss.

Die Daten in der Studie seien vor allem im Juli und im August gesammelt worden, heißt es, also in einer Zeit, bevor sich die Lage in der Eurozone verschlechterte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 12:10
Viele der Rechten sind nichtmal in der Lage, ihr eigenes Weltbild zu erklären, geschweige denn dieses auch wirklich zu verstehen. Hauptursache wird die fehlende Bildung sein; denn vom Parolen mitgröhlen und dem allwöchentlichen Treff auf einer "Feier", bei dem rechtes Liedgut vorgetragen wird, da ist nicht viel an Wissen zu erwarten.

Nebenbei: Ich habe mir mal auf Youtube rechte Lieder angehört um zu wissen, was die so von sich geben. Erschreckt war ich von der Tatsache, dass viele Sänger und Texter Probleme beim Satzbau haben und auch sonst auf wird die deutsche Grammatik "geschissen".
Und meistens singen die auch nichtmal, die brüllen und gröhlen ins Mikrofon. Wer will sich grammatikalisch falsche, hasserfüllte Musik anhören, zu der nichtmal gesungen wird?

Die wollen Pro-Deutschland sein und können nichtmal fehlerfreie Sätze (nach deutscher Norm) bilden. Echt erbärmlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2011 um 12:16
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:An anderer Stelle diskutieren die Rechten, wie sie den von ihnen verhassten Antifa-Gruppen schaden können. Gefälschte Antifa-Aufkleber an Autos und Haustüren sollen die Nazi-Gegner in Misskredit bringen. “Wenn dann noch Fassaden besprüht werden mit der Aufschrift ‘Deutschland verrecke’ und ‘Jeder Deutsche ist Nazi’, dann werden die nicht mehr lange […] demonstrieren”, schlägt ein Rechter vor.
Es wundert mich schon lange, dass das von den Rechten noch nicht viel stärker umgesetzt worden ist (oder doch?),
denn das Kopieren des Stils linker Wahlwerbung durch rechtsextreme Parteien ist ja schon lange bekannt.


melden