Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 08:27
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:somit werden kaum sie das Problem sein, dass Rechtsextreme zum kochen bringt, sondern die allgemeine Anwesenheit fremder Kulturen.
Falsch! Falles es tatsächlich um die blosse Anwesenheit fremder Kulturen geht, handelt es sich um Xenophobie und nicht um Rechtsextremismus. Anders wäre es, würden sie sich über eine Vermischung der eigenen Kultur/ Rasse ärgern.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 08:35
Wenn wir hier Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit diskutieren, so finde ich dass die Fremdenfeindlichkeit auch vorhanden sein kann ohne dass überhaupt eine unbestimmte Menge an Fremden vorhanden sein muss. Dies sehen wir vor allem in Mitteldeutschland und anderen Ländern, in denen der Ausländeranteil sehr gering ist aber bei Umfragen ein ausgeprägtes Maß an Misstrauen und Ablehnung von Fremden herrscht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 08:45
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:so finde ich dass die Fremdenfeindlichkeit auch vorhanden sein kann ohne dass überhaupt eine unbestimmte Menge an Fremden vorhanden sein muss.
Das sehe ich ebenso.
Das haben Vorurteile so an sich, dass sie nichts dem dem tatsächlich Erlebten zu tun haben; sonst wären es keine Vorurteile, sondern schlechte Erfahrungen.
Ich will Dir ein Beispiel geben: meine Freundin hat eine vehemente Abneigung gegen alles, was Indisch aussieht. Sie mag aber alles, was Schwarzafrikanisch daherkommt.
Kontakte hatte sie zu beiden Seiten kaum. Es sind Vorurteile, die sie selbst nicht erklären kann - sie ist sich dessen auch bewusst.
Um auf Deine Anmerkung zurückzukommen: wir beide stimmen völlig darin überein, dass eine Wertschätzung nichts mit der Anwesenheit oder der Anzahl der/ des Vorverurteilten zu tun hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 16:15
Störungsmelder
Wir müssen reden. Über Nazis./ZITAT]
Störungsmelder
Wir müssen reden. Über Nazis.
“Ein trauriger Tag für die Zivilgesellschaft”: Gericht erlaubt Neonaziaufmarsch

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/08/13/ein-trauriger-tag-fur-die-zivilgesellschaft-gericht-erlaubt-neonaziaufmarsch-in-bad-nenndorf_4231
Die Neonazis dürfen marschieren, alle Gegenproteste sind verboten. Im niedersächsischen Bad Nenndorf verstehen couragierte Anwohner die Welt nicht mehr. Mit buntem und friedlichen Aktionen wollten sie am Samstag den Aufmarsch von bis zu 1500 Rechtsextremen aus der militanten Kameradschaftszene verhindern. Im Internet bejubeln die Rechten das Urteil und drohen dem Protestbündnis offen mit Gewalt.
eine entscheidung, die absolut schockiert:
Die Richter haben einen bundesweiten Neonaziaufmarsch in Bad Nenndorf am 14. August erlaubt und gleichzeitig die Gegendemonstration von „Bad Nenndorf ist bunt“ verboten.
Angesichts der Emörung fehlt es dem Regionsvorsitzenden des DGB Niedersachsen Mitte nicht an deutlichen Worten: „Ein Aufzug in der offenen Tradition des SA, durchgeführt von militanten Rechtsextremen der so genannten Kameradschaftsszene wird nicht verboten.
das sind richter - man sollte das auftreten solcher truppen nicht ohne widerspruch zulassen - denen darf kein raum und platz gelassen werden -



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 16:48
Soziale Spaltung stärkt den Rechtsextremismus

Auch mangelnde Anerkennung für Jugendliche und zu großer Leistungsdruck bilden einen Nährboden für Neonazis, warnt ein Konfliktforscher./ZITAT]http://www.welt.de/politik/deutschland/article8943395/Soziale-Spaltung-staerkt-den-Rechtsextremismus.html

den letzten satz finde ich sehr entscheidend:
„Es kommt darauf an, gegen einen Normalitätspanzer anzukämpfen, der uns für menschenfeindliche Einstellungen unempfindlich macht“, sagte Heitmeyer. Dabei müsse die ganze Bevölkerung eingeschlossen werden. „Jeder ist mit verantwortlich, wie das soziale Klima in der Gesellschaft aussieht.“
in einigen vorträgen, die ich besuchte wurde dies immer wieder betont

wir alle sind gefordert - zwar ist jeder auch für sein handel verantwortlich und muss mit konsequenzen rechnen, aber der gesellschafltiche auftrag ist ganz klar: keiner darf verloren gehen und jede mühe, ausgabe lohnt sich



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:12
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:„Es kommt darauf an, gegen einen Normalitätspanzer anzukämpfen, der uns für menschenfeindliche Einstellungen unempfindlich macht“, sagte Heitmeyer. Dabei müsse die ganze Bevölkerung eingeschlossen werden. „Jeder ist mit verantwortlich, wie das soziale Klima in der Gesellschaft aussieht.“
Eine ermutigende Aussage.

Dann wollen wir doch mal das Auge schweifen lassen...

Am sichersten ist es in Bayern.


Gewalt in Deutschland Zunahme linksextremer Gewalt
Freitag 13.08.2010, 16:16

Joachim Herrmann, der bayrische Innenminister, hat vor einer Zunahme linksextremer Gewalt gewarnt, ein neuer Negativrekord bei linksextremistischer Gewalt sei zu befürchten so Herrmann. Linksextreme Täter werden zunehmen agressiver und planvoll, auch der Vizepräsident des bayrischen Verfassungsschutzes sieht linke Gewalt überdeutlich ansteigen.
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann warnt vor einer Zunahme linksextremer Gewalt. Im ersten Halbjahr 2010 habe man bereits 65 Übergriffe gezählt, 2009 seien es im ganzen Jahr 127 gewesen, sagte der CSU-Politiker am Freitag bei der Vorstellung der Halbjahresberichts des bayerischen Verfassungschutzes in München. „Wenn sich das so fortsetzt, würde dies einen erneuten Negativrekord bei der linksextremistischen Gewalt bedeuten“, sagte Herrmann.

Bundesweit habe man es mit einer neuen Dimension von Gewalt durch Linksextremisten zu tun. Dabei sei nicht nur die hohe Zahl erschreckend, sondern auch, dass die Täter zunehmend aggressiv und planvoll vorgingen, betonte der Minister.

Der Vizepräsident des bayerischen Verfassungsschutzes, Franz Gruber, sprach von einem bundesweiten Trend, dass linke Gewalt überdeutlich ansteige. Herrmann betonte, dass Bayern davon unterdurchschnittlich betroffen sei. „Wir sind in dieser Hinsicht das sicherste Bundesland.“

Der bayerische Innenminister griff in diesem Zusammenhang auch die Partei Die Linke an. Er warf ihr vor, sich nicht ausreichend von Gewalttätern zu distanzieren. Teile der Partei seien zu den „geistigen Brandstiftern“ zu zählen, die den Boden für Gewalttaten bereiteten. Es gebe daher keinen Anlass, die Beobachtung der Linken durch den Verfassungsschutz einzustellen.

Rückgang bei rechter Gewalt

Bei rechtsextremistischen Gewalttaten wurde dagegen ein Rückgang registriert: Im ersten Halbjahr 2010 wurden in Bayern 19 derartige Übergriffe gezählt. Im Vorjahr waren es insgesamt 53. „Gleichwohl werden wir die Entwicklung aufmerksam beobachten und unsere Bemühungen bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus unverändert fortsetzen“, sagte Herrmann und erneuerte seine Forderung nach einem Verbot der NPD.
Anzeige
Im Bereich des islamistischen Terrorismus besteht dem Verfassungsschutz zufolge die abstrakte Gefahrenlage unverändert fort. Aktuell lägen jedoch „keine Erkenntnisse über konkrete Anschlagsplanungen“ vor, betonte Herrmann. Bei der organisierten Kriminalität nahm der Verfassungsschutz angesichts der bundesweiten Gewalteskalationen insbesondere Rockergruppen ins Visier. In Bayern sei jedoch bislang keine Häufung solcher Gewaltdelikte festzustellen.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/gewalt-in-deutschland-zunahme-linksextremer-gewalt-_aid_541100.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:14
@pprubens
in bayern ticken die uhren anders - da ist es "anders herum"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:17
@kiki1962
Warum die Neo-Nazis in Bayern keine große Aktivität mehr zu zeigen scheinen, wäre mal eine Untersuchung wert. Und warum die Linksradikalen so aufdrehen, ebenfalls. Und was macht der islamistische Terror in Bayern? Schlafen... ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:19
@pprubens
Was hat den jetzt bitte der islamistische Terror mit diesen Thread zu tun? Und es wundert mich auch, weil gerade in Bayern waren Rechtsextremen so aktiv oder irre ich mich?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:22
@edwardnewgate
Meine Fragen gehen auf den von mir geposteten Artikel im Focus ein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:24
@pprubens
vielleicht liegt es an der besseren "schulbildung" - etwas weniger guten schülern spricht man den "rechtsruck" zu und den "gebildeten" mehr links ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:32
Ich sehe die Überschrift dieses Dauerthreads, der immer wieder aufgewärmt wird ohnehin mehr ironisch. "Ernst der Lage so hoch wie nie"... Man muß ja als AllmyGast glauben, dass wir eine Lage wie 1933 hier diskutieren. Das ist sowas von lächerlich... Wenn ich schon daran denke, wie oft gestörte Mädchen sich Hakenkreuze in die Haut geritzelt haben, um endlich die verdiente Aufmerksamkeit zu bekommen. Ja sogar noch mit Preisen und Spenden für ihre Lügenstorys überschüttet wurden. Oder der Sebnitz-SuperGau für alle PC Medien... Da reiht sich tatsächlich eine erstunkene Gewaltstory an die andere...


ah jetzt kam gerade die Radiomeldung, dass die NPD in Ludwigshafen gegen die CSD Parade demonstrieren will.... Was für ein Witzthema, haben sich die V Leute des VS gut ausgedacht... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:42
@kiki1962
Das wäre doch mal ein Betätigungsfeld für einen Politik- oder Soziologiestudenten, der sich im wissenschaftlichen Arbeiten erprobt und zufällig auch noch Interesse am Thema hat. Vielleicht gibt es hier jemanden?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:42
@kiki1962

Mich würde noch immer interessieren wie du denn Rechtsextremsmus definierst wenn du schon alles rechte im Allgemeinen verteufelst


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:46
@tingplatz

"Ernst der Lage so hoch wie nie" - da gibts noch einen drauf


Gegendemo verboten – Gericht erlaubt Neonazi-Demo

Neonazis dürfen am Wochenende erneut durch den niedersächsischen Kurort Bad Nenndorf marschieren – eine Gegendemonstration des DGB bleibt dagegen verboten. Das entschied das Verwaltungsgericht Hannover. Es kippte damit ein Verbot des Landkreises Schaumburg.

Die Kommune hatte beide Demos untersagt, weil nach ihrer Einschätzung nicht genügend Polizisten verfügbar sind, um die Kundgebungen zu begleiten. Das Gericht entschied, diese Begründung sei nicht nachvollziehbar. Die rund 2000 eingeplanten Beamten könnten zumindest eine Veranstaltung bewältigen. Da die Rechten ihre Versammlung zuerst angemeldet hatten, dürften sie demonstrieren. Außerdem sei mit mehr gewalttätigen Anhängern der linksextremen Szene zu rechnen (Az. 10 B 3508/10 und 10 B 3503/10). Der Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)kritisierte die Entscheidung als „unglaublichen Vorgang“.

Der DGB will nun gegen das Urteil vor dem niedersächsischen Oberverwaltungsgericht Beschwerde einlegen. Neonazis rufen seit 2006 jährlich zum „Trauermarsch“ durch Bad Nenndorf auf. Dort befand sich von 1945 bis 1947 ein Verhörzentrum der britischen Besatzungsmacht, wo auch Häftlinge misshandelt wurden.
http://www.welt.de/aktuell/article8979219/Gegendemo-verboten-Gericht-erlaubt-Neonazi-Demo.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:48
@kiki1962

In einer Zeit, in der man öffentlich und politisch ungestraft auf der Kommunistischen Plattform seine Hirnentleerung von sich geben darf aber öffentlich und medienwirksam hingerichtet wird, wenn man sagt dass man für die Junge Freiheit schreibt, lässt in mir halt die Frage aufkommen wie verkommen das politische Ungleichgewicht doch mittlerweile ist und da will man ja wissen was die ins extrem neigende linke Seite denn so schon alles für rechtsextrem hält


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:52
@pprubens

Und wie passt das doch vorzüglich zu diesem künstlichen medialen Theater? :D

Ich glaub da wurde vom VS irgendwann mal eine Dienstanweisung an alle Amtsgerichte verfasst, um im Zweifel NPD Aufmärsche zu erlauben, damit sie (auch deren V-Leute) wie der Rattenfänger von Hammeln durch die Landschaft ziehen dürfen. Hauptsache es werden dann Mediennachrichten generiert, dass wieder ein mal "die rechtsextreme NPD" aufmarschiert. Was für ein durchschaubarer Affenzirkus. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:55
@tingplatz
Man "bewundere" die "starke" Argumentation des Verwaltungsgerichts ;)

Wäre ich Polizist, würde ich jetzt kotzen müssen. So verheizt zu werden...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:55
@tingplatz

Es ist sogar eine bundesverfassungsgerichtliche Entscheidung dass natürlich einer nicht verbotenen Partei oder Organisation die gleichen Rechte zustehen wie allen anderen auch. Dies ist der Gleichheitsgrundsatz. Und wer eine Demo zuerst anmeldet, der hat auch vorrangiges Recht seine Demo durchzuführen. Ganz unabhängig davon wie bescheuert seine Gedanken und Ansichten sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 17:57
@pprubens

Wie recht du hast, die müssen dort zwar mitmarschieren, aber im Vergleich zum gewaltätigen Antifamob, der wie zuletzt Brandbomben auf die Polizei wirft, haben die Polizisten von den "Rechten" kaum was zu befürchten.


Anzeige

melden