Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 21:14
Ist mir nicht so ganz einleuchtend, warum der "Ernst der Lage" so hoch sein soll wie nie.
Die NPD hat bei der Bundestagwahl nicht mehr als 1,5 gewinnen können. Zudem schaffen es die drei Parteien (NPD, DVU, Rep) nicht, sich zu vereinigen und so Einheit zu demonstrieren, da man zu sehr auf Ämter und Machtposten beharrt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:13
@Jero
Schon mal darüber nachgedacht, dass die von Dir genannten nur die Spitze eines Eisberges darstellen? Kameradschaften, stille Bündnisse, bewaffnete Wehrsportgruppen, weltweite Netzwerke von Blood & Honour, oder White Pride...Darum geht es, nicht nur um die Vorzeigebraunen unterhalb der 5%...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:20
@schmitz

Okay, ich dachte es geht hier nur einschließlich um Deutschland.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:22
@Jero

Denkst Du, die genannten Netzwerke und Gruppierungen gäbe es in Deutschland nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:34
@schmitz

Doch, ist die Anzahl derer jedoch so hoch, dass man schon ein besonderes Augenmerk darauf legen muss? Außerdem, befinden sich die Anhänger der von die benannten Netzwerke nicht zum größten Teil im Ausland?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:38
@Jero
Es geht doch letztlich darum, dass man allzu schnell dazu neigt, die "Gefahren" herunterzuspielen, weil man auf die mangelnde Erfolgsquote der bekannten Vereinigungen verweist und das innerlich zu den Akten legt. Die Argumentation des NPD Verbotsverfahren z.B. beinhaltete auch, dass man so wenigstens wissen würde, wo sie sind und was sie tun. Dies jedoch, ist vor dem Hintergrund der Existenz, der von mir genannten Gruppierungen, inklusive deren Verstrickungen innerhalb der deutschen Justiz und deren bekanntgewordenen Financiers, nichts als Augenwischerei!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:43
... Ich schreib dann auch mal was...

Ich selbst bin auch Nationaler, nicht das gelich wieder die schlimmen Rufe kommen (buhhh Nazi, Glatze, totalitäres Weißbrot) möchte ich betonen, das ich noch NIE in irgendeiner Form durch Körperverletzung oder verfassungsfeindlich aufgefallen bin.

Warum ich das gleich zuerst schreibe?
...
Man siehe sich die heutigen, als gemeine "Nazis" bezeichneten, Nationalen mal an. Dumm, faul, akloholabhängig, unfähig einer geordneten Arbeit nachzugehen... noch einen Hauptschulabschluss (das muss man sich mal vorstellen) erfolgreich zu erreichen.

Gewalttätig, auf alles losgehend was sie nur sehen, das sind sie. Außerdem, alles nur "Folger" - man nenne mir doch nur einen, der sich im Deutschen Staat heutzutage als "Führungsperson" (egal ob ökonomisch, sozial oder anderswo) kennzeichnen, aber im gleichen Atemzug, mit vollem Herzen behaupten ein stolzer Deutscher zu sein. Sofort wird dieser Jemand schief angeguckt, weil alle sofort das Vermächtnis des dritten Reiches im Sinne haben. Sicher gibt es auch Leute die obwohl sie hohe Bildung und Ansehen errungen haben, siehe Jörg Hayder, welcher uns leider schon früh verlassen musste. Ein Mann des Volkes, immer nett und freundlich, nie ein Aufruf zur "maßlosen Gewalt an Minderheiten" von ihm.

Ich schweife ab...

Gefahr kann von der heutigen Nationalsozialistischen Bewegung in Deutschland, nur gering ausgehen. Zumahl Uneinigkeit und zuhnemende Dummheit im Gefolge sie immer noch beherrschen.

Und sogar, wenn diese Parteien sich zusammentuhen, über 5% bei der nächsten Bundestagswahl aufbringen... glaubt ihr nicht, das SOFORT aus Brüssel ein Stempel kommt? Die EU fürchtet die Rechten zurecht.

Kurzum.. an die Regierung kommen, werden DIESE Leute nicht mehr.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 22:54
Ja, dem kann man sich so anschließen. Gutes Résumé.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:01
Ich bin selbst auch ein Nationaler
Inwiefern?

Ein Patriot?

Deutschland/Österreich zuerst?

Gegen Rassenmischung?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:02
@trini696
Ja, der Jörg, wieder mal ein Österreicher der dem nationalgesinnten Deutschen aus dem Herzen spricht, gell?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:07
@Gladiator

Und du bist auch so ein Nationaler. Gut zu wissen.

@all

Ich bin der Meinung, dass die Gefahr nicht sehr von der NPD kommt, sondern viel mehr von den rassistischen Anti-Muslimen. Pax Europa etc.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:11
Neo-nazis sind einfach zu dumm.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:14
@al-emirati
Zitat von al-emiratial-emirati schrieb:Neo-nazis sind einfach zu dumm
Genau diese Einschätzung kann ich nicht teilen, sie sind eben leider nicht dumm, sondern haben sehr kluge Demagogen und Agitatoren, -unverständlich allerdings bleibt, warum denn diese eigentlich intelligenten Menschen diesen Pfaden folgen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:18
Aus: Falsche Propheten. Studien zur faschistischen Agitation

Die Themen des Agitators sind entstellte Versionen echter sozialer Probleme. Wenn er eine Absage an alle bestehenden Loyalitäten fordert, versucht er die zeitgenössische Tendenz zum Zweifel an der Zulänglichkeit und Wirksamkeit westlichere Werte auszunutzen.

Wenn er die Ängste seiner Zuhörer ausnutzt, manipuliert er echte Ängste, denn es besteht guter Grund zur Angst. Wenn er ihnen das Gefühl der Zugehörigkeit zu suggerieren versucht, gleichgültig wie verlogen es sein mag, und das Bewußtsein der Beteiligung an einer guten Sache, fallen seine Worte nur deshalb auf empfänglichen Boden, weil Menschen sich heutzutage als heimatlos und entwurzelt empfinden. Wenn er sie auffordert, sich auf ihn zu verlassen, nutzt er damit sowohl ihre Auflehnung gegen Zwänge der Zivilisation aus als auch ihre Sehnsucht nach einem neuen Autoritätssymbol. Ihre geheimsten Gedanken, die sie kaum sich selbst einzugestehen wagen, werden zu den aufreizendsten Agitationsthemen.

Der Agitator aktiviert also die primitivsten und bedrängensten Reaktionen seiner Anhänger auf allgemeine Krisenentwicklungen der gegenwärtigen Gesellschaft. Nachdem er einmal ihr Bewußtsein für erdrückende Situation erweckt hat, lenkt er sie jedoch vom wirklich bewußten Erfassen ihrer Probleme und von möglichen Lösungen durch folgende "Überlegungen" wieder ab: Die sie erdrückenden Kräfte sind mit rationalen Mitteln weder zu bekämpfen noch zu überwinden oder gar zu kontrollieren.

Sich ihnen bloß mit Idealen bewaffnet entgegenstellen zu wollen, wäre heller Wahnsinn - eine Art Don-Quichotte-Utopismus. Die beste Lösung ist daher, selbst ein Polizist zu werden, einer der Zerstörer im Dienste der Zerstörung. Dieser Vorschlag kommt im Grunde einer Aufforderung zur Selbstzerstörung gleich. Da die feindlichen Mächte so überwältigend sind, bleibt einem nur, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen... und sich überwältigen lassen. Wie der Mogler bei Paticiens-Legen soll der Anhänger in der Niederlage seiner selbst zum Sieger werden.

Das Aufspüren und die Manipulation dieser alarmierenden, vom Durchschnittspolitiker gewöhnlich ignorierten Krankheitssymptome des modernen Lebens ist die wesentliche Leistung des Agitators.

Was seine Losungen letztlich implizieren, ist die Forderung nach bedingungsloser Unterwerfung unter die gesellschaftlichen Machtverhältnisse. Hieraus leiten sich die Implikationen seiner verschiedenen Themen ab - die charismatische Glorifizierung des "Führers", das Auslöschen bürgerlicher Freiheiten, der Polizeistaat, die Entfesselung des Terrors gegen Minoritäten. Bei aller Betonung und Formulierung des sozialen Unbehagens ist die Strategie des Agitators objektiv auf eine Perpetuierung der Verhältnisse ausgerichtet, die dieses Unbehagen gerade verursachen.
(...)

Was der Agitator meint:

Meine Freunde, wir leben in einer Welt der Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Wer immer glaubt, daß dieser Zustand sich je ändern wird, je geändert werden könnte, ist ein Narr oder Lügner. Unterdrückung und Ungerechtigkeit sind - wie Krieg und Hungersnot - die Begleiterscheinungen der menschlichen Existenz. Idealisten, die dies leugnen, belügen sich selbst - schlimmer noch: sie führen euch an der Nase herum. In Gesten humaner Brüderlichkeit zu schwelgen, ist nur ein Köder für Einfaltspinsel und Dummköpfe, die sich dadurch von ihrem rechtmäßigen Anteil an der heutzutage vorhandenen Beute abhalten lassen. Sagt euch nicht eure eigene Erfahrung, daß ihr für euren Idealismus immer habt zahlen müssen? Seid praktisch Die Welt ist die Arena eines erbarmungslosen Überlebenskampfes. Warum solltet ihr nicht auf der Seite derer sein, die profitieren?

Anstatt mit den Unterdrückten und Leidenden gemeinsame Sache zu machen, schließt euch mir an. Ich verspreche euch weder Frieden noch Sicherheit, noch Glück. Ich erzähle euch nichts von Individualität - was immer das Wort bedeuten mag. Ich verachte solche Schlagworte, wenn ich sie auch gelegentlich, wenn's paßt, selbst verwende.

Wenn ihr euch mir anschließt, verbündet ihr euch mit Kraft, Stärke und Macht - den Waffen, die am Ende alle Streitigkeiten entscheiden. Ich biete euch Prügelknaben an - Juden, Radikale, Plutokraten und sonstige Kreaturen, die unsere Fantasie erfinden kann. Ihr könnt sie beschimpfen und schließlich verfolgen. Worin besteht der Unterschied? Es ist ja gleichgültig. Es kommt ja nicht darauf an, daß sie eure wahren Feinde sind, solange ihr sie ausplündern und eure Wut an ihnen auslassen könnt.

Ich biete euch nicht eine Utopie, sondern einen realistischen Kampf um den Knochen im Maul des anderen Hundes; das ist unser Programm. Nicht Frieden, sondern ständiger Kampf ums Überleben. Nicht Überfluß, aber den Löwenanteil. Könnt ihr, wenn ihr realistisch seid, mehr erwarten?

Um das zu erreichen müßt ihr mir folgen. Wir wollen eine Bewegung des Schreckens organisieren. Wir werden uns mit den Mächtigen verbünden, um einen Teil ihrer Privilegien zu gewinnen. Anstatt Gefangene werden wir Polizisten sein. Und ich bin euer Führer. Ich werde für euch denken und euch sagen, was zu tun ist.

In meiner Führerrolle werde ich euch euer Leben vorleben, und ich werde euer Beschützer sein. In der Hölle meiner Erbarmungslosigkeit winkt euch ein trautes Heim.




aus: Leo Löwenthal, Untergang der Dämonologien Studien über Judentum, Antisemitismus und faschistischen Geist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:21
Dietrich Kittner
DER ECHTE DEUTSCHE. EIN VERSUCH

.
Der Echte Deutsche und die Gastfreundschaft?

Der Echte Deutsche ist sehr gastfreundlich. Wenn der Echte Deutsche einen Ausländer sieht - gleich kocht er.

Der Echte Deutsche und die Freundschaft?

Des Echten Deutschen bester Freund ist nach wie vor der Echte Deutsche Schäferhund. Er hat so was Menschliches.

Der Echte Deutsche und der Urlaub?

Das Ausland ist bekanntlich von Kellnern, netten Fischern und Taschendieben bewohnt und dient dem Echten Deutschen daher zum Urlaub. Wenn der Echte Deutsche aus dem Urlaub nach Hause kommt, erzählt er gern, wie dreckig es dort war. Daraus kann man schließen, daß der Echte Deutsche seinen Urlaub am liebsten im Dreck verbringt.

Der Echte Deutsche und das Essen?


Im Ausland gibt es natürlich nur ausländischen Fraß. Zu Hause essen die meisten Echten Deutschen dahingegen nur Echte Deutsche Sachen wie etwa Pizza, Giros, Döner, Hamburger, Schaschlik, Pommes und Spaghetti. Zum Nach- tisch schimpfen sie gemeinsam auf die Schbageddifresser.


Der Echte Deutsche und die Stärke?


Wenn der Echte Deutsche sich stark fühlt, führte er früher Kriege. Heute hat er dafür Länderspiele. Jeder Echte Deutsche ist darum ein Fußballwelt- meister. Ist der Echte Deutsche ausnahmsweise mal nicht Fußballweltmeister, sind daran die Ausländer schuld. Oder der Schiedsrichter, die Sau, der be- zeichnenderweise auch Ausländer ist. Nicht mal Österreicher.

Der Echte Deutsche und die Güte?


Der Echte Deutsche ist sehr gutmütig. Wenn der Echte Deutsche mal in ein Land einmarschiert, verzeiht er das diesem Land schon nach einigen Jahren. Er sagt dann gern, er sei jetzt wieder mehr und wer, und es müsse nach so vielen Jahren endlich Gras über ihn wachsen. Nur über die Echten Deutschen Ostgebiete darf kein Gras wachsen. Darum nennt der Echte Deutsche einen Teil seiner Neu- geborenen amtlich auch: Vertriebene.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:24
@schmitz

Klug aber dumm! Ihre Weltanschaung ist einfach dumm. Es spielt keine Rolle ob Mangaer oder Hartz IV. Sie sind dumm.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.11.2009 um 23:26
@schmitz

Ja, das kann ich auch nicht so ganz verstehen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.11.2009 um 01:32
@schmitz

Genau diese Einschätzung kann ich nicht teilen, sie sind eben leider nicht dumm, sondern haben sehr kluge Demagogen und Agitatoren

Wenn sie anscheinend so intelligent sind, dann frage ich mich ernsthaft, warum die nationalen Parteien (NPD, DVU, Rep) sowie die anderen rechtsextremen Organisationen es nicht auf die Reihe bekommen, die gesellschaftliche Mitte anzusprechen?

Eigentlich ganz einfach. Wer nur gegen Ausländer hetzt und sein gesamtes politisches Programm am völkischen Idealismus festmacht, der wird keine große Basis erreichen.

Um diese zu bekommen, bedarf es nämlich auch konkreter wirtschaftlicher Standpunkte und Programme, die leider kaum bis garnicht angesprochen werden.

Stattdessen nutzt ein gewisser Udo Voigt seine Videobotschaft zum "Volke", um die Hälfte der Zeit gegen einen seiner Meinung nach fragwürdigen Schwarzen in der Union zu schießen.

Und wie gesagt, die Bevölkerung ist nicht blöd und realisiert auch, dass man Wirtschaftskrisen nicht mit Nationalismus und dem Rauswurf von Ausländern meistert.

Dieses öffentliche Auftreten sowie das Programm dieser Parteien wird selbst unter den "Kameradschaften" teils abgelehnt, die ohnehin der Meinung sind, dass man einen Systemwechsel oder ihre Vorstellung von einem Umsturz, nicht durch Wahlen gewinnt, sondern durch den Kampf auf den Straßen.

Die lächerlichen Wahlergebnisse dieser Parteien haben wir und zu einem Straßenkampf wie zu Zeiten der Weimarer Republik wird es sicher nicht kommen.

Von daher bin ich der Meinung, dass man die momentane Lage nicht dramatisieren sollte. Und nie vergessen, die Regierung braucht die Nazis, wie der Bäcker das Mehl.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.11.2009 um 11:25
Rechtsextremismus...die heutigen Neonazis haben mit denen von vor 65 Jahren nichts zu tun. Sie werden fremdgesteuert und gezielt eingesetzt. Nicht der Extremismus ist die Gefahr, sondern das, was dahinter steht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.11.2009 um 13:27
Wir sollten auch nicht vergessen, dass es in einer kapitalistischen Ordnung, nicht vollständig möglich ist, rechtsextremismus zu bekämpfen bzw zu zerschlagen. Rechte gehören leider mit dazu. Das, was die Politik machen kann, ist, es auf ein Minimum zu halten..


melden