Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
05.11.2009 um 01:18
Es ist allerdings war, dass sich die rechtsradikale Szene besonders gerne um Jugendliche kümmert.
Denn mittlerweile ist weit mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen, die einstigen NSDAP-Mitglieder und Soldaten im 2. Weltkrieg sind alt geworden und verschwinden mehr und mehr. Spätere Generationen lernten dagegen über den II.WK und waren/sind deshalb nicht mehr so leicht zu überzeugen, wie toll das doch gewesen sei.
Tatsache, dass man für die Zukunft gerne stramme Jungs und Mädels haben möchte, die die rechtsradikale Ideologie weitertragen.
Besonders anfällig sind solche, wie ja auch schon andere bemerkt haben, die sich von der Gesellschaft im Stich gelassen und verarscht fühlen.
Jugendliche, die in der Schule nicht klar kommen, auf die zu Hause ein kaputtes Elternhaus wartet, die WISSEN, dass sie mit ihrem Hauptschulabschluss (wenn sie ihn denn überhaupt machen wollen) eh keinen guten und geachteten Job bekommen werden, die Nachmittags nichts anderes zu tun haben, als ,,abzuhängen", zu saufen und ,,Scheiß zu bauen" - kurz: Jugendliche mit starker Perspektivlosigkeit.
Denn die rechtsradikale Szene gibt ihnen scheinbar all das, was sie von der normalen Gesellschaft nicht bekommen:
Zusammengehörigkeitsgefühl, das Gefühl, etwas wert zu sein und erreichen zu können, sich für eine gute Sache zu engagieren, klare Regeln, Vorbilder, einfache Feindbilder, Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das negative wird ausgeblendet oder ihnen gar nicht erst bewusst gemacht.
Das alles wirkt sehr anziehend.
Und würde sich ,,der Staat" = ,,die Gesellschaft", von der wir alle, die wir in diesem Land leben, Teil sind, darum kümmern, den Jugendlichen unter anderem die von mir geschilderten Dinge geben, dann brauchten wir uns nicht weiter besonders um die rechtsradikale Szene kümmern, denn dann würde dieser der Nachwuchs von selbst fehlen.
Ich halte es für rausgeschmissenes Geld, ein NPD-Verbotsverfahren durchzuführen oder eine ,,Anti-Rechts"-Demo bzw. eine ,,XY ist bunt"-Demo nach der anderen durchzuführen.
Aber ich halte es für sehr gut angelegtes Geld, für vernünftige und ansprechende Freizeitmaßnahmen auch in kleineren Städten und problematischeren Stadtteilen zu sorgen, für effektive und hilfreiche Unterstützung bei der Ausbildung und beim Ausbildungsplatz oder Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen zu sorgen und den Jugendlichen wieder richtiges Selbstwertgefühl zu vermitteln.
Sie müssen von der ,,Alles Scheiße, kann eh nix machen"-Haltung wieder zur ,,Ich kann was erreichen, wenn ich mich engagiere, ich bin nützlich, ich kann dieses und jenes gut"-Haltung gelangen.
Denn intelligente Menschen, mit gesundem Selbstwertgefühl, werden nicht zu Rechtsradikalen oder überhaupt zu Extremisten.