Valentini schrieb:Und Rechtsextreme erhalten nicht wegen den Linksextremisten so wenig Zulauf, sondern trotz der Linksextremisten...
Ein wenig Lebenserfahrung habe ich beizusteuern:
In der Bevölkerung, quer durch alle Schichten ist ein latenter Rassismus, eine latente Fremdenfeindlichkeit, eine latente Intoleranz weit verbreitet. (latent=verborgen)
Warum das eher zunimmt, als abnimmt, kam mir wieder einmal in den Sinn, als ich heute eine BILD und eine Morgenpost durchblätterte. ...
Diese ganze verworrene Gesinnungslage ordnet man dem rechten Spektrum zu.
Auf Grund der weiten Verbreitung und der Verborgenheit kann man hier nicht von Extremismus sprechen.
Außerdem sind im Kapitalismus traditionell die Eliten in der rechten Mitte angesiedelt.
Also ist die rechte Seite des politischen Spektrums nicht schlecht aufgestellt.
Man könnte annehmen, es gäbe insgesamt viel Sympathie für Rechtsextremismus.
Meine Hoffnung ist, dass hier noch genug Intelligenz versammelt ist, zu erkennen, dass Rechtsextremismus der eigenen Sache schadet.
Meine Sorge ist: Ich weiß, wie schnell es kippt.
Das Gerede von der Mitte ist oft nur hohles Gelaber. Eine Mitte gibt es nicht - höchstens Schnittmengen.
Fabrikarbeiter vor allem, und ihnen nahestehende Gruppen, darunter Studenten (global also die Mehrheit) sind traditionell eher dem linken Spektrum zuzuordnen (arm ist links),
wobei hier - wie vorhin schon geschrieben - die latente unterbewusste Anfälligkeit für rechtes Gedankengut greift.
Hier greift auch die Tatsache, dass Rechte sich gern "links" geben, "linke Parolen" nutzen.
Rechte versuchen durch Sport- und Freizeitangebote eine vermeintliche "gesellschaftliche Mitte"
vorzugauckeln, dazu immer wieder gerechtigkeitsfokussierte Parolen, womit wir langsam aber sicher wieder auf BILD-Niveau absinken.
Wenn ich resümiere:
fällt mir auf, dass eine linke Elite völlig fehlt. Und dass mir völlig unklar ist, wo sie herkommen könnte.
fällt mir auf, dass Rechte gern "links" kopieren.
fällt mir auf, dass "links" tendenziell schwach aber verbreitet von rechts durchdrungen ist, und hier ganz stark die Gefahr des Kippens besteht. (Die DDR war "gekippt")
fällt mir auf, dass die Gefahr des Kippens auschließlich von links in rechts besteht (anders herum gibt es auch keine geschichtlichen Vorbilder)
Das latente, das Verborgene beinhaltet die Gefahr des Extremismus.
Nur das, und nichts anderes !
Offene Proteste hingegen mögen vielleicht gelegentlich ins kriminelle abgleiten. Vielleicht auch oft.
Hier verwechselt man Straftaten mit Extremismus.