Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 19:59
Moment,moment.
Nun sind ein paar ausländischen Jugendliche die Wurzel des Übels?
Sind es denn nicht doch eher die "Alten" welche sich ausgrenzen und die eignen Kultur predigen, wärend die jüngeren eher unsere Lebensweise annehmen würden?
Müßte der Rechtsextreme denn dann nicht eher die älteren, also die "echten Ausländer" auf der schwarzen Liste stehen haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:05
@Kc
ich habe viele gäste zu hause und die wissen sich alle zu benehmen, ohne dass es "regeln" gibt -

aber davon abgesehen - meine aufzählung findest du nicht weiter dramatisch -

ich schon - vor allem geht es mir immer auch um die ursachen - gibt es soziale schieflagen, dann nehmen ausgrenzungen, diffamierungen zu - dann wird gedroht, schlecht geredet etc

jeder sucht sich ein ventil - und menschen, die sich eh am rand fühlen und einiges hinter sich haben, benehmen sich so, wie es die gesellschaft von ihnen "verlangt" - sprich sie führen sich so auf, wie man es von ihnen erwartet

schaue ich mir im umkreis rum - ist es ganz klar, wer hier "rechtsextrem" ist - junge menschen zwischen 13 und 30 - von den im alter meiner tochter oder meines sohnes sind, haben die meisten keinen schulabschluss, keine abgeschlossene ausbildung, sind mehrfach straffällig geworden, haben drogenkarrieren hinter sich, sie wuchsen in schwierigen familiären verhältnissen auf

diese "karriere" hätte eindeutig verhindert werden können, wenn alle ehrenamtlichen helfer, jugendamt, schule ev. auch eltern mit an einem strang gezogen hätte - diese chande wurde nicht genutzt -


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:19
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:diese "karriere" hätte eindeutig verhindert werden können, wenn alle ehrenamtlichen helfer, jugendamt, schule ev. auch eltern mit an einem strang gezogen hätte - diese chande wurde nicht genutzt -
Ich finde es echt zum Lachen dass du die wichtigsten Personen dabei, die Eltern, erst zum Schluss benennst und dies auch nur mit einem eventuell


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:20
@kiki1962

Es gibt und gab schon immer gute, weniger gute, schlechte und überaus schlechte Menschen in der Geschichte der Menschheit und den meisten überaus schlechten Menschen kannst du nicht helfen denn manchen Arschlochtypen ist gar nicht zu helfen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:34
@Valentini

Naja, es ist eben die Gesellschaft schuld (mit einem klitzekleinen ,,fast" davor), wenn manche Leute keine gute Schulbildung oder kein anständiges Sozialverhalten haben... ;)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder sucht sich ein ventil - und menschen, die sich eh am rand fühlen und einiges hinter sich haben, benehmen sich so, wie es die gesellschaft von ihnen "verlangt" - sprich sie führen sich so auf, wie man es von ihnen erwartet
Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft erwartet, das aus Menschen mit schwierigen, familiären Verhältnissen, Arbeitslosigkeit oder Schulabbrechern Junkies oder Radikale werden.
Jedenfalls würde ICH mich eher drüber freuen, wenn es gar keine Extremisten, Drogenabhängige oder Schläger gäbe.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe viele gäste zu hause und die wissen sich alle zu benehmen, ohne dass es "regeln" gibt -
Sorry, das nehm ich dir nicht ab. Mag sein, dass es bei dir keine geschriebenen oder ausgesprochenen Regeln gibt, aber ungeschriebene und unausgesprochene zu hundert Prozent.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Gemeinschaften ohne Regeln zusammen leben können, so hundertprozentig liegt niemand mit einem anderen auf einer Wellenlänge, dass man sich nicht wenigstens über grundlegendste Regeln klar werden muss.

Und ich bin sicher: Wenn ein Typ mit Thor Steinar-Klamotten und Springerstiefeln bei dir auftaucht, die Dinger auf den Wohnzimmertisch legt und seine Parolen bringt, dann würdest du den mit Sicherheit nicht ,,tolerieren".
Denn dies würde gegen deine grundlegendsten Überzeugungen gehen, die du ja oft genug darstellst und du würdest ihn vor die Wahl stellen, dich entweder an die Regeln bei dir zu Hause zu halten oder du würdest ihn rauswerfen bzw. rauswerfen lassen ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:36
@Kc

Ja, ich weiß dass bei so manchen Leuten immer die Gesellschaft oder irgendwelche anderen ominösen Fremden Schuld sind aber niemals die versagende Person selbst...niemals!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:38
@Kc
verzeihung drückst du deinen gästen einen zettel mit einem verhaltenskodex in die hand ?

der unterschied besteht darin, dass zu mir leute kommen, die mich entweder persönlich kennen oder auf "empfehlung" - - und bisher hat sich noch keiner daneben benommen -

wie geht der spruch - was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu

damit ist doch alles gesagt -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:41
@Valentini
ist nicht wahr, jeder ist für sein verhalten auch verantwortlich - und muss die konsequenzen tragen

was auch immer jemanden prägte - letztlich hat er / sie es in der hand anders zu machen / zu gestalten

warum dies bei einigen nicht gelingt, warum sie das gleiche muster weiter leben wie vorgelebt - keine ahnung

da müssen psychologen ran


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:43
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist nicht wahr, jeder ist für sein verhalten auch verantwortlich - und muss die konsequenzen tragen
Ungewohnte Worte aus deinem Mund. Werde sie mir merken und dich bei Zeiten daran erinnern, dass dieser oder jener mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen hatte wenn er eine bestimmte Tat begeht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:46
Aber wir kommen immer weiter vom topic ab

Zum Topic: Ich halte die Überschrift für total überzogen denn es gibt derzeit wesentlich bedrohlichere Gruppierungen für die Gesellschaft. Aus den Augen verlieren sollte man natürlich keine Bedrohung für den inneren Frieden und die FDGO aber die Bedrohungsszenarien haben sich etwas verschoben


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:46
@Valentini
jeder der irgendwas anstellt muss dafür gerade stehen - ist so und wird immer so bleiben - hoffentlich

nur gilt es trotzdem wie in den fällen meines kaffs, dass leute sich besonderer gruppen auch besonders widmen müssen

und hier ging einiges daneben - oder anders - manche konnte man einfach nicht auf den richtigen weg bringen . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:47
@kiki1962

Nö, ich sag meinen Gästen zum Beispiel, wenn sie rauchen wollen:,,Bei mir wird nicht in der Wohnung geraucht".
So einfach ist das.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie geht der spruch - was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu

damit ist doch alles gesagt -
Daran hält sich aber nicht immer jeder von selbst.
Was meinst du denn, warum in JEDEM, in absolut JEDEM Staat der Welt Gesetze zum richtigen Sozialverhalten existieren? Warum reicht der Satz ,,was du nicht willst, dass man dir tu, füg auch keinem anderen zu" nicht aus, um das Zusammenleben der Gesellschaft zu regeln?

Weil er einfach nicht genügend belastbar ist! Es ist ein Sprichwort, ein Richtsatz, mehr nicht.
Gesetze dagegen haben einen verbindlichen Status.

In Deutschland gibt es beispielsweise Gesetze gegen Körperverletzung in Bezug auf JEDEN Menschen.
In gewissen anderen Ländern lauten die Gesetze dagegen:,,Macht dich einer dumm an, dann verteidige deine Ehre und hau ihn um".
Wenn Personen aus einem solchen Land nach Deutschland kommen, dann verlange ich von diesen und ich denke, dies ist in keinster Weise zuviel, dass sie sich an die DEUTSCHEN Gesetze halten, welche besagen:,,Begehe keine Körperverletzung, außer in Notwehr!".

Wer einmal über die Strenge schlägt, okay. Wer es ein zweites Mal macht, den muss man genauer an die Hand nehmen. Aber irgendwo muss einfach Schluss sein, irgendwann beweist die Person, dass sie sich offenbar nicht an die hiesigen Gesetze halten kann oder halten will.
Dann sollte sie sich ein Land suchen, in dem sie besser klar kommt, aber nicht hier dauernd Mist bauen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 20:55
@Kc
diese regel äußerst du doch erst, wenn einer rauchen möchte - du sagst doch nicht im vorfeld: hier wird nicht geraucht -

oder bekommt von dir jeder ein "regelwerk" in die hand -

natürlich gehe ich davon aus, dass einer der in eine andere nation gewisse eigenheiten des landes einfach beherrscht -

bleiben wir beim thema - was ist mit jene, die rechtsextrem sind - und das profil haben, das ich beschrieb

ausweisen? -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 21:06
@kiki1962

Zunächst mal sollte man versuchen, ihnen vernünftig zu vermitteln, warum Rechtsradikalismus Mist ist. Mit Aufklärung, mit Arbeit etc.

Wenn sie sich trotz ernsthafter Bemühungen nicht überzeugen lassen, sondern weiter ihre rechtsradikalen Parolen und ihr Denken pflegen - nun, dann muss man sie zumindest nicht mehr unterstützen. Die ,,Tür" sollte allerdings immer offen bleiben.

Wenn allerdings mehrere, schwere Straftaten begangen wurden, dann ist Knast durchaus auch nicht die schlechteste Lösung, bei manchen Leuten wirken sanfte und freundliche Methoden leider nicht.

Und ja, wenn es sich beispielsweise um Rechtsextremisten mit türkischer Staatsbürgerschaft, wie Anhänger der Grauen Wölfe, handelt, die in Deutschland Straftaten aus politischer Motivation begehen, dann würde ich allerdings sagen: Ausweisen.

Denn sie zeigen mit ihrem Verhalten eindeutig, dass sie sich nicht an die deutschen Gesetze halten wollen.

Leute mit deutscher Staatsbürgerschaft kann man nicht ausweisen, für die Unverbesserlichen muss dann irgendwann der Knast stehen. Ist leider so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 21:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist mit jene, die rechtsextrem sind - und das profil haben, das ich beschrieb
Welches Profil war das denn was einen Rechtsextremen jetzt bei DIR ausmacht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 00:32
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dann enstehen starke ethnische Spannungen aber die haben nicht primär etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun sondern eher mit dem Unwohlgefühl der Überfremdung
Ja leider.
Da viele die Sprache nicht anständig beherrschen, kann auch kein anständiger Austausch stattfinden und das födert die Spannung.

Deswegen hab ich in einen anderen Thread gefordert, dass Deutsch lernen Pflicht sein MUSS!
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nun sind ein paar ausländischen Jugendliche die Wurzel des Übels?
Sind es denn nicht doch eher die "Alten" welche sich ausgrenzen und die eignen Kultur predigen, wärend die jüngeren eher unsere Lebensweise annehmen würden?
Müßte der Rechtsextreme denn dann nicht eher die älteren, also die "echten Ausländer" auf der schwarzen Liste stehen haben?
Komischer Weise wird hier meist nur über die "jungen" Ausländer gemeckert, schon aufgefallen?

Aber um das aufzugreifen und nicht untergehen zu lassen:
Die "Alten" haben sich schlecht integriert, das ist richtig, aber die, die auffallen sind nunmal die "Jungen" und wenn man über "schlechte" Erfahrungen redet, meint man die "Jungen"

Wen Rechtsextreme auf der schwarzen Liste haben und haben wollen ist mir persönlich mehr als Wurscht, da sie selbst eine verschwindend geringe Minderheit in Deutschland darstellen, die sich mit lauten Parolen und unsinngen Thesen Gehör verschaffen wollen.

Die "Alten" die kein Deutsch können sind nunmal rückläufig und eine aussterbende Art, aufgrund dem Lauf der Zeit, somit werden kaum sie das Problem sein, dass Rechtsextreme zum kochen bringt, sondern die allgemeine Anwesenheit fremder Kulturen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 00:50
Überfremdung...in der sächsischen Schweiz mit einem Ausländeranteil von 0,5%...da reden dann Zwölfjährige von Überfremdung,der einzig Fremde ist dann die vietnamesische Familie die nahezu vollkommen assimiliert ist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 07:44
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Deswegen hab ich in einen anderen Thread gefordert, dass Deutsch lernen Pflicht sein MUSS!
Falls die Sprache nicht erlernt wird, ist das eine Folge diverser Entwicklungen (Ressentiments, fehlende Einsicht in die Notwendigkeit bzw. überhaupt keine Notwendigkeit, eigener Stolz etc.); das Erlernen ist aber nicht die Bedingung für einen Abbau von Vorurteilen oder eine bessere Integration.
Weder eine gemeinsame Hautfarbe noch eine gemeinsame Sprache ist ein Garant für ein harmonisches Miteinander.
Schau' Dir Ossis an!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 07:46
Hier reden wir von teilweise 50-80% Ausländeranteil in Schulen... Und wir kriegen über den Mund gefahren, wenn wir von Überfremdung reden.

Aber gut, das nur nebenbei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 07:50
@lightbringer

Die Probleme, die sich an Schulen daraus ergeben, kannst Du konkret benennen - z.B. die Lernziele eigener Kinder. Wer allerdings von Überfremdung spricht, hat Vorurteile oder auch Urängste.
Das Beispiel von Warhead zeigt, dass die Vorurteile nichts mit dem tatsächlichen Ausländeranteil zu tun haben.
Was nun? Machst Du Dir Gedanken um die Zeugnisse der Kinder, oder ist es ein Aufhänger?


Anzeige

1x zitiertmelden