@kiki1962 Nö, ich sag meinen Gästen zum Beispiel, wenn sie rauchen wollen:,,Bei mir wird nicht in der Wohnung geraucht".
So einfach ist das.
kiki1962 schrieb:wie geht der spruch - was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu
damit ist doch alles gesagt -
Daran hält sich aber nicht immer jeder von selbst.
Was meinst du denn, warum in JEDEM, in absolut JEDEM Staat der Welt Gesetze zum richtigen Sozialverhalten existieren? Warum reicht der Satz ,,was du nicht willst, dass man dir tu, füg auch keinem anderen zu" nicht aus, um das Zusammenleben der Gesellschaft zu regeln?
Weil er einfach nicht genügend belastbar ist! Es ist ein Sprichwort, ein Richtsatz, mehr nicht.
Gesetze dagegen haben einen verbindlichen Status.
In Deutschland gibt es beispielsweise Gesetze gegen Körperverletzung in Bezug auf JEDEN Menschen.
In gewissen anderen Ländern lauten die Gesetze dagegen:,,Macht dich einer dumm an, dann verteidige deine Ehre und hau ihn um".
Wenn Personen aus einem solchen Land nach Deutschland kommen, dann verlange ich von diesen und ich denke, dies ist in keinster Weise zuviel, dass sie sich an die DEUTSCHEN Gesetze halten, welche besagen:,,Begehe keine Körperverletzung, außer in Notwehr!".
Wer einmal über die Strenge schlägt, okay. Wer es ein zweites Mal macht, den muss man genauer an die Hand nehmen. Aber irgendwo muss einfach Schluss sein, irgendwann beweist die Person, dass sie sich offenbar nicht an die hiesigen Gesetze halten kann oder halten will.
Dann sollte sie sich ein Land suchen, in dem sie besser klar kommt, aber nicht hier dauernd Mist bauen.