behind_eyes schrieb:Zu allererst ein gemäßigter Ton im Umgang mit den Problem Wählern sonst läuft man Gefahr das die Fronten immer mehr verhärten.
Ich denke mit einer transparenteren Politik könnte man schon einige abholen. Wenn ich mir meinen erweiterten Bekanntenkreis anschaue, sind es häufig ähnliche Aussagen, die man hört. „Für die Renten ist kein Geld da, aber man holt jeden hier hin und dafür ist das Geld plötzlich da“. Unachtsam irgendwo gelesen verfestigt sich sowas mit der Zeit und wird dann als Fakt angesehen. Politik, die erklärt...das wäre mal was.
Ich sehe ein massives Versagen der Regierenden in den letzten Jahren, was die Kommunikation angeht. Damit züchtet man sich „kleine“ Extremisten heran, denke ich, die dann den „großen“ Extremisten und Demagogen folgt. Um zu erkennen, dass Radikale schlechte Antworten geben, braucht man echte Alternativen.
Es ist wie bei einem Unternehmen. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Das schöne ist, dass jeder was dagegen tun kann. Man kann sich politisch engagieren und es besser machen. Das wird nicht jeden AfD-Wähler und Rassisten eines besseren bekehren, aber die Zahl deutlich reduzieren.