@Groucho groucho schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn ich das jetzt so interpretiere, dass du meinen würdest, Merkel und "Ausländer" sind selbst schuld, wenn es mörderische Rechtsterroristen gibt (Notwehr quasi), wirst du mir sicher sagen, dass ich dich da völlig falsch verstehe und meine Interpretation eine Frechheit ist....Aber dann erkläre mir doch mal, warum du sowas postest, nach Hanau und nach dem von mir eingestellten Artikel
Ich habe natürlich keinen geraden Strich gezogen von Merkels Politik zu rassistischen Morden.
Ich hatte im Gegenteil dazu geschrieben, dass Menschen, die schon auf diesem Weg sind, Morde zu begehen, nicht durch Politik mehr aufzuhalten sind.
Wofür ich Merkel und die Regierung verantwortlich sehe ist, dass viele Menschen glauben: Hier ist etwas schief gelaufen. Den berechtigten Glauben haben sie verursacht. Das macht allerdings noch keinen Menschen zum Mörder. Die Schritte über diesen Schritt hinaus hat dann auch die Regierung nicht zu verantworten.
Allerdings glaube ich, dass eine nachvollziehbare Migrationspolitik Menschen davon abbringen kann, den ersten Schritt in die falsche Richtung zu gehen. Wer über diesen ersten Schritt hinaus schon weiter gelaufen ist, der ist vielleicht von Politik auch nicht gut rückholbar.
Ich glaube aber, dass die Gruppe, die den ersten Schritt in eine falsche Richtung gegangen ist, vielleicht relativ groß, aber die Gruppe, die beinhart extremistisch ist, klein ist. Diese rekrutiert sich aber über den ersten Schritt.
Und ähnlich wie CDU und SPD durch Aussitzen von Problemen oder Kleinreden für einen falschen Schritt verantwortlich sind, sind andere Politiker durch Aufbauschen von Problemen für einen ersten falschen Schritt mitverantwortlich. Die Letztverantwortung trägt in meinem Weltbild aber immer jeder einzelne für sich.
Frau Merkel macht niemanden zum Mörder, aber sogar der irre wirkende Höcke alleine auch nicht.