Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
22.02.2020 um 13:24Selbstverständlich müssen auch wahrheitsgemäße News thematisiert werden, sonst leidet die Glaubwürdigkeit.
behind_eyes schrieb:Klar, nur nützen die jetzt üblichen inoffiziellen Anlaufstellen nichts (Twitter, Facebook, Blog und Foreneintrage).Du verkennst das Problem.
Das funktioniert nachweislich nicht in der Durchschlagskraft die erforderlich ist.
behind_eyes schrieb:Wie könnte man deiner Meinung nach Rassismus bekämpfen? Was wären die Ansätze?
behind_eyes schrieb:Wie könnte man also wirkungsvoll Rassismus bekämpfen, aufweichen, zersetzen usw.?
behind_eyes schrieb:Was macht man also mit denen die noch erreichbar sind außer sie als Rassisten zu benennen und zu hoffen das sich dadurch irgendwas ändert?Ich lese hier lediglich Kampfrhetorik heraus!
Fierna schrieb:Es ist ja nicht so, dass diese Leute zufällig an Fake-News geraten und es dann an Aufklärung mangelt, sondern diese Leute wenden sich aufgrund von Misstrauen gegenüber der "normalen" Berichterstattung ja erst solchen Quellen zu.Und woher kommt das Misstrauen?
Fierna schrieb:Das ist eher eine grundsätzliche Inkompatibilität von antimodernistischen Weltbildern mit einer (zunehmend) komplexen und globalisierten Welt.Richtig. Dem müssen sich alle anpassen, auch die etablierten Parteien. Nur nützen Youtube Kanäle von Amtor nichts, das ist schon im Ansatz so wie es präsentiert wird nicht glaubwürdig weil es völlig missachtet wie soziale Medien heutzutage funktionieren.
eckhart schrieb:Ich lese hier lediglich Kampfrhetorik heraus!Ich fände spannend zu erfahren, wo du bei mir Kampfrethorik heraus liest.
Atrox schrieb:Ich fände spannend zu erfahren, wo du bei mir Kampfrethorik heraus liest.editiert!
Nächstes Mal darfst du mich auch gerne korrekt zitieren.
behind_eyes schrieb:Und woher kommt das Misstrauen?Habe ich doch hier geschrieben:
Fierna schrieb:Das ist eher eine grundsätzliche Inkompatibilität von antimodernistischen Weltbildern mit einer (zunehmend) komplexen und globalisierten Welt.
Hier ruft allein die Realität der Gegenwart schon ein Misstrauen hervor und das Bedürnis/die Sehnsucht nach Simplifizierung, dichotomen Gut/Böse-Schemata, klaren Ansagen von richtig und falsch bedingen die Hinwendung zu solchen Quellen, weil die genau das liefern.
Fierna schrieb: die Realität der Gegenwartist doch genau jene, die durch die AfD verdreht wird. Geschickt, schnell, vielzahlig und wirkungsvoll.
behind_eyes schrieb:Vorstellbar wären regelmäßige, wöchentlich oder tägliche Faktenchecks in staatlichen Mediendie müssten aber doch konsumiert werden. Willst Du Zwangsfernsehen einführen?
Tussinelda schrieb:Willst Du Zwangsfernsehen einführen?Nö. Es reicht überall dort präsent zu sein, wo sich der Wähler aufhält und konsumiert.
behind_eyes schrieb:Nö. Es reicht überall dort präsent zu sein, wo sich der Wähler aufhält und konsumiert.Auf diese Beschreibung passt CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaftcorrectiv.org
TV, soziale Medien, Printmedien, Rundfunk, öffentliche Messengerkanäle.
behind_eyes schrieb:Der Wähler konsumiert ja die Fakenews ebenfalls nicht zwanghaft.nee, nicht zwanghaft, aber gezielt.
eckhart schrieb:und viele andere Organisationen, denen die AfD die Überprüfung ihrer Gemeinnützligkeit angedeihen lassen willDanke. Kenn ich, bin mir aber unsicher ob man damit alle potenziellen Wähler erreicht.
behind_eyes schrieb:Kannst du das mal weiter ausführen?Im AfD-Thread ist das bereits mehrmals ausführlich thematisiert worden!
Was hat die AfD hier vor bzw. wie interagieren sie hier?
Der Bundesverband der Naziverfolgten fürchtet um seine Existenz: „Wer sich freuen kann, ist die AfD“. Ein Bericht über einen Reformplan von Olaf Scholz löst Kritik aus.https://www.fr.de/politik/berlin-finanzamt-entzieht-antifaschisten-gemeinnuetzigkeit-13241350.html
Nach den Globalisierungskritikern von Attac und dem Kampagnennetzwerk „Campact“ ist wieder einer bundesweiten, linksorientierten Organisation die Gemeinnützigkeit entzogen worden. Betroffen ist die „Bundesvereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ (VVN-BdA). Der mehr als 70 Jahre alte Verein teilte am Freitag mit, damit sei seine Existenz bedroht. Für Kritik von Verbänden sorgte ein Vorabbericht des „Spiegel“, wonach das Bundesfinanzministerium die politischen Aktionsmöglichkeiten gemeinnütziger Vereine beschränken will.
eckhart schrieb:Im AfD-Thread ist das bereits mehrmals ausführlich thematisiert worden!Danke, dort schreibe und lese ich nicht oder nicht regelmäßig.
eckhart schrieb:Doch Du sollst trotzdem eine Antwort haben!:Ich kann noch keinen Bezug zur AfD erkennen, haben die dort tatsächlich ihre Finger im Spiel bei der Aber Kennung?
behind_eyes schrieb:Ich kann noch keinen Bezug zur AfD erkennen, haben die dort tatsächlich ihre Finger im Spiel bei der Aber Kennung?Aberkennung der Gemeinnützigkeit! Bitte!
Die AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt hat am Freitag gefordert, dem Verein "Miteinander" Fördergeld zu entziehen und die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Fraktionschef Oliver Kirchner warf dem Verein unter anderem vor, das Neutralitätsgebot zu verletzen, Datenschutzregeln zu missachten und sich nicht klar vom Linksextremismus abzugrenzen. Die Arbeit des Vereins werde nur mangelhaft überprüft, sagte er.https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/demokratie-afd-will-miteinander-status-aberkennen
"Miteinander" ist in den zurückliegenden Jahren mit vielen Millionen Euro aus Sachsen-Anhalts Landeshaushalt unterstützt worden.
behind_eyes schrieb:Nö. Es reicht überall dort präsent zu sein, wo sich der Wähler aufhält und konsumiert.Fakenews gibt's auch bei ARD und den vermeintlichen Qualitäts- oder Leitmedien.
TV, soziale Medien, Printmedien, Rundfunk, öffentliche Messengerkanäle.
Der Wähler konsumiert ja die Fakenews ebenfalls nicht zwanghaft.
behind_eyes schrieb:ist doch genau jene, die durch die AfD verdreht wird.Ja, weil es Leute gibt, die genau das hören wollen.
behind_eyes schrieb:In Grossbrittanien wurde die Realität im Wahlkampf zum Brexit durch Johnson verbogen.Du setzt da an dem falschen Punkt an. Es ist nicht so, dass da Menschen sind, deren Einstellung quasi ein "unbeschriebenes Blatt" ist und die sich dann eine gewisse Meinung bilden, weil da jemand herumzieht und Blödsinn erzählt.