Realo schrieb:Immer wieder Sachsen
Abgesehen davon, dass solche Vorfälle nicht nur auf Sachsen beschränkt sind, aber es ist möglicherweise in Sachsen gehäuft.
Dazu überlegte ich mir, was das für Ursachen haben könnte (denn irgendwelche Ursachen haben Wirkungen ja immer):
Zu DDR-Zeiten gab es nicht so viele Angebote wie jetzt, das Leben war nicht so bunt. Es bestanden feste Regeln und Organisationen (FDJ, Pionierorganisation, Maulkorb, Stasi usw....
Es veränderte sich auch so nicht viel im Leben eines DDR-Bürgers. Er war nicht gewohnt, sich laufend auf neue Lebensumstände einzustellen, so wie das jetzt der Fall ist.
Es gab z.B. auch nicht laufend bauliche Veränderungen so wie das nach der Wende der Fall war, auch Job-mäßig veränderte sich nicht groß was.
Das Leben eines DDR-Bürgers war also mehr oder weniger gleichförmig.
Nun sieht so ein Ehemaliger, dass diese Gleichförmigkeit (die er von Kindesbeinen an GEWOHNT war) mehr und mehr "bedroht" ist. Diese war ja schon durch die Wende durcheinander gebracht worden, DAS wollte auch verdaut werden, obwohl es ja auch viele postitive Veränderungen waren.
Man musste sich dennoch auf alles frisch einstellen auf diese veränderten Lebensumstände und Situationen.
Das packten Jüngere evtl. besser als Alte. Es ist aber auch Charaktersache wie das jeder verarbeitet.
Viele nutzten die Einheit z.B. auch um nach drüben zu gehen (solche Menschen kommen mit Veränderungen besser klar), für Andere war das aber keine Option, weil sie zu heimatverbunden sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: eine mögliche Ursache für die Häufung in Sachsen sehe ich darin, dass sich viele Menschen gegen Veränderungen ihrer Lebensverhältnisse bzw. Umfeld innerlich sträuben und wehren, weil sie schlecht mit sowas klar kommen (da nicht gewohnt).
Die "Wessis" dagegen waren Veränderungen schon immer gewöhnt, denn die Wirtschaft ist ja förmlich darauf ausgerichtet, dass es ständig Veränderungen gibt, denn sonst gäbe es auch kein wirtschaftliches Wachstum.
Dass sich Ossis gegen Veränderungen sträuben, entschuldigt natürlich keinesfalls, dass sie sich dagegen auch physisch wehren, das ist klar. Sowas geht gar nicht und ist zutiefst menschenverachtend.
Wollte wie gesagt, nur mal versuchen, die möglichen Ursachen aufzuzeigen.