Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:34
Die Wahl ist doch, wenn der Staat gewalttätige Neonazis nicht unter Kontrolle halten kann - angesichts der NSU oder der Nachsichtigkeit der Polizei mancherorts in Ostdeutschland könnte man sogar fragen: Will das überhaupt jeder staatliche Repräsentant? - die Wahl ist doch für den Bürger:

Akzeptiert man den gewaltsamen Rechtsextremismus?
Aus Angst? Aus Phlegmatismus? Faulheit? Oder gar latenter Zustimmung?

Das mündete schon einmal in ein nationalsozialistisches Regime. Und auch heute ertönen wieder die Rufe nach einem Führer.

Bei solchen Dingen hört es bei mir ehrlich gesagt mit freundlichen Reden auf, wer so etwas fordert, kann sich nicht mehr nur einfach rausreden damit, dass er ein ,,besorgter Bürger" sei oder einfach Angst habe vor Überforderung durch Ausländer oder Kriminalität (Kriminalität, die nebenbei bemerkt exakt so, sogar stärker, von ,,Deutschen" ausgeübt wird)!

Bestenfalls kann man Unüberlegtheit und Dummheit annehmen, wenn die Rechtsradikalen neuen Zulauf und neuen Boden bekommen.
Schlimmstenfalls ist es verborgener Rechtsextremismus.

Ich hab es schon oft genug geschrieben, wiederhole es aber gerne:

Es ist die Aufgabe der heutigen Deutschen und der zukünftigen, eine Wiederholung eines nationalsozialistischen Regimes mit allen Mitteln zu verhindert - uns trifft keine Schuld am vergangenen NS, aber uns trifft Verantwortung dafür, dass sich dies niemals wiederholt!


Und nicht sollten wir stets sagen, aus Faulheit oder Ängstlichkeit oder latenter Zustimmung:,,Ach naja, so schlimm ist das ja noch nicht, was geschieht...und Schuld sind ja eigentlich auch nicht die Randalierer und die Fremdenfeinde und die Rechtsextremen, sondern die Politiker und die Ausländer...".

Damit aber lenkt man von den Problemen ab - man macht die Asylbewerber und die Ausländer zum Problem, anstatt die Rechtsextremen. Jene werden auf dieser Schiene zu ,,anständigen Deutschen", Verteidigern des Volkes etc.


Man erinnere sich an den Spruch:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Dieser sollte uns lehren, den Rechtsextremismus möglichst gar nicht erst wieder aufkeimen und wachsen zu lassen.
Wenn diese Ideologien erst wieder starke Wurzeln gefasst haben, wird die Opposition umso schwieriger.


Und wenn der Staat aus Kostengründen oder Phlegmatismus oder latenter Zustimmung gar nicht in der Lage ist, gegen die Zündler der Asylbewerberheime, gegen die gewaltbereiten und gewalttätigen Neonazis vorzugehen, dann ist es auch rechtens, wenn sich diesen andere entgegen stellen.

Ich bin durchaus kein gewalttätiger Mensch, wenn ich aber die Kommentare so mancher lese und höre, die sich ,,besorgte Bürger" nennen, gar verkünden, sie seien keine Neonazis, obwohl sie zum Teil Parolen raushauen, die sich die NPD auf offenen Demos (noch) nicht trauen würde, dann kann ich den Wunsch eindeutig verstehen, diesen Gestalten etwas Verstand einzuhämmern.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:34
@aseria23

Und ist es dann ebenso akzeptabel wenn es die Rechten tun?

Muss es ja wenn diese Argumentation von linker Seite zulässig ist...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:36
@def

Nach dieser Logik müsste man die Rechten also wüten lassen. Denn die Polizei tut nix und die Linken dürfen nicht, da sie dann ja genauso wie die Rechten wären. Da können wir also zuschauen bis alles abgefackelt ist wo Asylheim draufsteht.

Nee, da steh ich einfach nicht dahinter, so beschissen ich Gewalt finde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:39
Die Wahl ist doch, wenn der Staat gewalttätige Neonazis nicht unter Kontrolle halten kann - angesichts der NSU oder der Nachsichtigkeit der Polizei mancherorts in Ostdeutschland könnte man sogar fragen: Will das überhaupt jeder staatliche Repräsentant? - die Wahl ist doch für den Bürger:

Akzeptiert man den gewaltsamen Rechtsextremismus?
Aus Angst? Aus Phlegmatismus? Faulheit? Oder gar latenter Zustimmung?

Das mündete schon einmal in ein nationalsozialistisches Regime. Und auch heute ertönen wieder die Rufe nach einem Führer.

Bei solchen Dingen hört es bei mir ehrlich gesagt mit freundlichen Reden auf, wer so etwas fordert, kann sich nicht mehr nur einfach rausreden damit, dass er ein ,,besorgter Bürger" sei oder einfach Angst habe vor Überforderung durch Ausländer oder Kriminalität (Kriminalität, die nebenbei bemerkt exakt so, sogar stärker, von ,,Deutschen" ausgeübt wird)!. etcetc blabla.......
@Kc


selten peinlicheres hier gelesen und das will was heißen. Das schlimme ist dass das nicht nur hingerotzt wurde sondern du dir offensichtlich mühe gegeben hast :-O .


"fremdschäm"


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:40
@aseria23

1. Das die Polizei nix tut ist linke Propaganda.

2. Nach Kc´s Logik müsste man Rechts wie Links einfach machen lassen... nach meiner beiden das Handwerk legen.

3. Wir können ja auch warten, bis auf allem was kritisch ist, rechtsextrem drauf steht...


Wohinter du oder ich stehen ist dem Rechtsstaat in der Regel völlig egal.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:43
@def
Zitat von defdef schrieb:Stell dir mal vor die Rechten würden so argumentieren...
Sie agieren so, aber Herrenme...ähhm Volksretter sehen sich wohl
in einem anderen Licht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:46
@Warhead

Danke für die Info.

@def
Zitat von defdef schrieb:Gegenfrage: Hat das Verbot von Selbstjustiz in deinen Augen irgendeinen Sinn oder befürwortest du, dass jeder gemäß seiner Rechtsauffassung und Faktenauslegung tätig werden darf?
Moment, erstmal nichts Gegenfrage :D

Ich hab zuerst gefragt, würde mich also über eine Antwort freuen.
Danach bin ich bereit, auch auf diese deine Frage zu antworten ;)
Zitat von defdef schrieb:Köstlich... dir ist schon klar das du da verfassungsfeindlichen Kram absonderst oder? Das ist ein offener Aufruf zur Selbstjustiz ... keinen Dreck besser als ein Aufruf, zukünftige Heime anzuzünden.
Was geht denn bei dir ab? :D

Du bezeichnest die Aufforderung zum Widerstand gegen Neonazis als verfassungsfeindlich, Selbstjustiz und stellst es gar auf die gleiche Stufe, wie feige, miese Brandanschläge aus Fremdenfeindlichkeit und Rassismus?

Meine Güte...

Das ist nicht einmal auf dem Papier gleichwertig.
Die Deutschen haben sogar explizit das Recht, Widerstand zu leisten, unter anderem gegen gewaltsamen Rechtsextremismus.
Zitat von defdef schrieb:"Die Bürger" sind nun also der vermummte Mob von Antifanten? Da würde ich doch gern mal die Meinung des Bürgers zu wissen...
Unter anderem, ja. Auch Antifa-Mitglieder sind deutsche Bürger.
Die ihr Recht zum Widerstand wahrnehmen.
Warum sie sich vermummen? Das hat unterschiedliche Gründe. Einerseits Schutz vor potenzieller Strafverfolgung durch den Staat - und als aufmerksamem Medienkonsumenten sollte dir bekannt sein, dass es schon häufiger Drangsaliereungen gab - andererseits Schutz vor Rechtsextremen, die Gegendemos auch filmen, dann Namen und Daten zu recherchieren versuchen, um die Personen zu diskreditieren und zu ,,Hausbesuchen" anzuregen.
Zitat von defdef schrieb:Siehe weiter oben: Das Gewaltmonopol liegt beim Staat nicht bei einem Mob vermummter Krawallos.


Dude... was für ein Post... aber wenigstens hast du dir den Schuh selber angezogen.
Deine Staatsgläubigkeit und Obrigkeitshörigkeit in allen Ehren - aber wenn man hört, dass Willkommensfeste für Asylbewerber und Solidaritätsbekundungen für diese verboten werden, weil zu wenig Polizisten zur Verfügung stehen, um diese zu schützen und man Aufmärsche von Rechtsextremen befürchtet - du erinnerst dich, ist grade ein paar Tage her - dann bedeutet das genau eine Sache:

Der Staat ist zumindest punktuell nicht in der Lage, sein Gewaltmonopol auszuüben.

Und dann?
Soll man den Rechtsextremen den öffentlichen Raum und die Straßen überlassen?
Warum? Um sich ,,nicht mit ihnen gemein zu machen"?
Oder um ,,moralisch und rechtlich einwandfrei" zu bleiben?


Oder ist es nicht unter solchen Umständen, wenn der Staat sein Gewaltmonopol angesichts der rechten Bedrohung nicht ausüben kann, nicht berechtigt Zeit zum Widerstand?
Und jetzt nicht wieder mit einer schlauen Gegenfrage kommen ;)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:48
@Kc

Keine weiteren Fragen. Wessen Geistes Kind du bist hast du nun anschaulich klargemacht...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:50
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:selten peinlicheres hier gelesen und das will was heißen. Das schlimme ist dass das nicht nur hingerotzt wurde sondern du dir offensichtlich mühe gegeben hast :-O .


"fremdschäm"
Möchtest du ein Taschentuch? Oder gleich eine ganze Packung Tempos?
Ich mein, angesichts dieses beleidigten Geheules... :D
Zitat von defdef schrieb:Keine weiteren Fragen. Wessen Geistes Kind du bist hast du nun anschaulich klargemacht...
Hm, warum hab ich nur damit gerechnet...

Auf Deutsch:

,,Au Scheiße, da weiss ich jetzt nicht mehr, was ich drauf antworten soll, am besten spreche ich ihm jetzt einfach mal die Diskussionsfähigkeit ab..."

Also wer hier einen peinlichen Auftritt hinlegt, bin sicher nicht ich :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:50
@psreturns

Ich hoffe du bemerkst, dass man das alles einfach nur umdrehen braucht, und damit rechte Gewalt gutheißen könnte...

Aber hey, dass siehst du wohl in verschiedenen Lichtern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:52
Zitat von KcKc schrieb:Hm, warum hab ich nur damit gerechnet...

Auf Deutsch:

,,Au Scheiße, da weiss ich jetzt nicht mehr, was ich drauf antworten soll, am besten spreche ich ihm jetzt einfach mal die Diskussionsfähigkeit ab..."

Also wer hier einen peinlichen Auftritt hinlegt, bin sicher nicht ich :D
Ich debattiere mit Keinem der so offen wie du es hier gerade getan hast, zu Selbstjustiz im großen Stile aufruft.

Wenn du jetzt denkst ich hätte keine Argumente ist mir das herzlich egal und ich freue mich für dich, wenn dir jetzt einer abgeht.

Ein Smiley schafft es zu deinem Pech leider nicht, den Kram den du hier abgesondert hast zu relativieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:57
Zitat von KcKc schrieb:Die Deutschen haben sogar explizit das Recht, Widerstand zu leisten
Du mußt weiterlesen: "Soweit keine staatliche Abhilfe möglich ist".
Was Du hier schreibst ist zumindest grenzwertig. Denk in einer ruhigen Stunde noch mal drüber nach.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 09:58
Zitat von KcKc schrieb: .....Unter anderem, ja. Auch Antifa-Mitglieder sind deutsche Bürger.
Die ihr Recht zum Widerstand wahrnehmen. ...
Meine güte wie DUMM kann man eigentlich sein? Im Art.20 GG steht

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


Nun ist sicherlich nicht jede demo und auch kein brandanschlag ein versuch die verfassungsmäßige ordnung zu beseitigen sondern im letzteren fall eine straftat von (politischen) kriminellen. Aber ganz sicher keine berechtigung das in Art.20 garantierte widerstandsrecht auszuüben :-D.



Dumm und peinlich - und danke ich hab selber tempos ^^.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:04
@armleuchter

Tempos sind natürlich immer eine gute Sache, war auch eher als rhetoricher Griff gedacht :D
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Nun und tun das nicht gewalttätige Rechtsextreme?
Sie zünden Flüchtlingsheime an, sie greifen Asylbewerber oder Menschen an, die ,,undeutsch" aussehen.
Und die staatliche Seite möchte Gegenveranstaltungen untersagen, weil sie nicht genug Personal hat, um diese zu schützen.

Dann muss man sich doch die Frage stellen, was ich ja eben auch getan habe, worauf man mir aber keine Antwort geben wollte:

Ab wann darf man denn welchen Widerstand leisten?

Wenn eine rechtsextreme Partei 10% bei Bundestagswahlen erzielt?
25%?
Oder wenn sie in die Regierung gelangt und beispielsweise die Abschaffung von Asyl durchsetzen will oder die Trennung von deutschen und ausländischen Kindern in der Schule?


Diese Fragestellung ist doch berechtigt oder nicht?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:07
nein sie ist dumm bzw. bestenfalls grenzenlos naiv. Nimm dir einen kommentar zum GG, wobei ich bezweifle dass es hilft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:08
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Nun ist sicherlich nicht jede demo und auch kein brandanschlag ein versuch die verfassungsmäßige ordnung zu beseitigen sondern im letzteren fall eine straftat von (politischen) kriminellen. Aber ganz sicher keine berechtigung das in Art.20 garantierte widerstandsrecht auszuüben :-D.
Du hast augenscheinlich nichtmal verstanden was das Ziel von Rechtsextremismus ist. Aber Hauptsache Leute beleidigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:09
@armleuchter

Aha...

Nun aus meiner Sicht drücken du und andere User sich um eine Beantwortung dieser Frage herum.
Oder auch nur um eine Diskussion dieser Frage, ab wann Widerstand gegen Rechtsextremismus in welcher Form gerechtfertigt ist.

Warum die Beantwortung oder Diskussion vermieden wird, weiss ich leider nicht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:12
Zitat von KcKc schrieb:Ab wann darf man denn welchen Widerstand leisten?

Wenn eine rechtsextreme Partei 10% bei Bundestagswahlen erzielt?
25%?
Natürlich... randalieren und Rechte jagen ist da die einzige Lösung. Das was grundsätzlich schief läuft in der Politik wenn die Wähler nach Rechts wandern und man da ansetzen sollte ist natürlich keine Option... :Y:
Zitat von KcKc schrieb:Warum die Beantwortung oder Diskussion vermieden wird, weiss ich leider nicht.
ich für meinen Teil habe dir das doch ausführlich erklärt:
Zitat von defdef schrieb:Ich debattiere mit Keinem der so offen wie du es hier gerade getan hast, zu Selbstjustiz im großen Stile aufruft.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:14
Zitat von defdef schrieb:dir ist schon klar das du da verfassungsfeindlichen Kram absonderst oder? Das ist ein offener Aufruf zur Selbstjustiz
Nothilfe und Selbstjustiz sind zwei verschiedene Paar Schuhe und ist auch gesetzlich gedeckt
Notwehr ist im Strafrecht und Privatrecht Deutschlands die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden
Der Notwehrübende hat zwar das relativ mildeste Mittel zu wählen, muss sich aber nicht auf Risiken bei der Verteidigung einlassen. Ebenso wenig ist er zu einer „schimpflichen Flucht“ verpflichtet, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss.

Eine Abwägung der widerstreitenden Rechtsgüter findet – anders als beim rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB – nicht statt. Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss
Wikipedia: Notwehr (Deutschland)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:16
@def
Zitat von defdef schrieb:ich für meinen Teil habe dir das doch ausführlich erklärt:
Nein, hast du eben nicht.
Du hast einfach nur gesagt:,,Mit dir red ich nicht."


Es sollte eigentlich bekannt sein, dass ich gerne diskutiere und durchaus auch bereit bin, meine Meinungen zu überdenken und das zuzugeben, wenn es denn überzeugende Argumente und Erklärungen gibt.

So muss ich davon ausgehen, dass du entweder keine Meinung hast oder keine Antwort weisst.

Meine Frage bleibt also bestehen:

Ab wann ist denn welche Art des Widerstands gegen Rechtsextremismus gerechtfertigt?


Anzeige

melden