Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:16
@Kc

Ist dir eigentlich klar, dass du mit deinem Selbtsjustizaufruf Absatz 4 erfüllst?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
da du die Absätze 2 und 3
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
kurzerhand abschaffen möchtest.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:16
@Kc
Die Widerstandsklausel ist gedacht für ein Szenario, in dem wir morgens aufwachen und das Regierungsviertel ist besetzt. Hat es vor 90 Jahren mal gegeben, nannte sich Kapp-Putsch. Die Regierungsbeamten haben damals die Republik gerettet, weil sie mit den neuen Machthabern nicht zusammenarbeiteten und sie dadurch isolierten.
Die Widerstandsklausel ist nicht gedacht für ein Zenario "Die gefallen mir gar nicht und die Polizei tut nicht genug. Jetzt nehme ich die Sache selbst in die Hand". Das wird vor Gericht enden, mit einer Anklage wegen schweren Landfriedensbruch - oder schlimmeren, wenn da jemand in seinem Blute liegt.
Aber dass müsstest Du eigentlich selbst wissen. Sind staatsbürgerliche Grundkenntnisse.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:17
Zitat von catmancatman schrieb:Nothilfe und Selbstjustiz sind zwei verschiedene Paar Schuhe und ist auch gesetzlich gedeckt
In wie weit ist es Nothilfe, sich zu vermummen und auf Rechtenjagd zu gehen und sich dann schließlich auf die Erstbesten zu stürzen die einem über den Weg laufen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:18
Zitat von KcKc schrieb:Ab wann darf man denn welchen Widerstand leisten?
Von Beginn weg und zwar gewaltlos mit Argumenten.
Wenn das nicht hilft, ist man an der Gesellschaft gescheitert.
Gewalt ist auf jeden Fall zu vermeiden, weil die Extremen genau darauf hinarbeiten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:18
@Kc

ich glaube du verstehst "alle staatsgewalt geht vom volke aus" etwas falsch :-D und hast offensichtlich keinen schimmer von verfassungsrecht.

Nur als tipp: denkst du wirklich ein brandanschlag/gewalttätige demo einer gruppe von idioten ist ein versuch die verfassungsmäßige ordnung zu beseitigen? Meine güte..... .


Notweht wie von @catman geschrieben käme in bestimmten situationen eher in frage und hat mit dem widerstandrecht nun mal gar nichts zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:18
Lässt sich doch leicht nachlesen...
Widerstandsrecht
Recht aus Artikel 20 IV GG. Das Widerstandsrecht erlaubt passiven und aktiven Widerstand gegen jeden, der die vom Grundgesetz vorgegebene Ordnung beseitigen will. Allerdings erst dann, wenn sich keine andere Möglichkeit (zum Beispiel der Rechtsweg) mehr bietet.
http://staatsrecht.honikel.de/de/glossar.htm?b=Widerstandsrecht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:19
Zitat von defdef schrieb:Ach herjeh entschuldige. Besitze ich doch immer wieder die Frechheit linke und rechte Krawalltouris in einen topf zu werfen
da kann man nur das dazu sagen:

Beitrag von Lepus (Seite 1.411)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:20
@catman

Ich sagte ja bereits das es mir total leid tut, die einäugige Betrachtung immer wieder zu stören. Ich muss mir 2 Augenklappen zulegen die ich je nach Thread aufs rechte oder linke Auge ziehe um hier ja nicht vom Topic weg zu kommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:21
Zitat von defdef schrieb:Ist dir eigentlich klar, dass du mit deinem Selbtsjustizaufruf Absatz 4 erfüllst?
lol dieser Paragraf gibt eben jedem Bürger das Recht, auf Rechtsextremisten einzudreschen, wenn die Bullizei tatenlos danebnsteht


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:21
@catman

lol... damit wärst du in jeder Rechtsvorlesung der Brüller... :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:22
Zitat von defdef schrieb:lol... damit wärst du in jeder Rechtsvorlesung der Brüller...
dann hats ja seinen Zweck erfüllt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:23
Zitat von defdef schrieb:Ich sagte ja bereits das es mir total leid tut, die einäugige Betrachtung immer wieder zu stören. Ich muss mir 2 Augenklappen zulegen die ich je nach Thread aufs rechte oder linke Auge ziehe um hier ja nicht vom Topic weg zu kommen.
ja wär ganz gut, wenn man ohne Relativierungen auskommt, sondern beim eigentlichen Thema bleibt ...gut das du es verstanden hast


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:27
@def

Ich schaffe diese Punkte nicht ab.

Sondern ich habe mehrfach ausdrücklich betont, dass ich der Meinung bin:

Wenn staatliche Organe, dazu gehört auch die Polizei, nicht in der Lage sind, ihr Gewaltmonopol wahrzunehmen und die Grundrechte zu schützen, in diesem Fall gegenüber dem Rechtsextremismus, aber auch gegen andere, bedrohliche Zustände, dann halte ich es für gerechtfertigt, dass Bürger dies selbst tun.

Sieht man sich die Fakten an, so sollte aus Angst vor dem Aufmarsch von Rechtsextremisten und fehlender Polizeikräfte eine Solidaritätsbekundung mit Asylbewerbern verboten werden.

,,Fehlende Polizeikräfte" heisst für mich: Der Staat ist in diesem Fall nicht in der Lage gewesen, Grundrechte seiner Bürger zu schützen gegenüber feindseligem Verhalten von Rechtsextremen. Er war nicht in der Lage, sein Gewaltmonopol auszuüben. Also wollte er die Ausübung von Grundrechten verbieten.

Aus meiner bisherigen Sicht bieten sich da nur folgende Alternativen:

1. Entweder akzeptieren die Bürger dies und verzichten auf ihre Grundrechte.
Dann ist das ein Sieg für den Rechtsextremismus -> seine Aktivisten haben es geschafft, dass sich der Staat aus Angst und Schwäche zurückzieht und Migranten, Gegendemonstranten und Zivilgesellschaft verbietet, gegen den Rechtsextremismus aufzutreten.

2. Man akzeptiert diesen Sieg des Rechtsextremismus nicht, sondern leistet dagegen Widerstand.
Das muss nicht zwangsläufig gewaltsam geschehen. Das könnte auch geschehen, indem ein größerer Zug an Menschen, der gegen rechtsextremes Gedankengut demonstriert, eine Route zieht.

Erst, wenn die Rechtsextremen gewaltsam auftreten, ist schließlich auch gewaltsame Gegenwehr gerechtfertigt.
Ich sehe nicht warum rechtsradikalen Randalierern das Feld überlassen werden sollte.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:28
Zitat von catmancatman schrieb:gut das du es verstanden hast
Jaja.. ich habe verstanden das sich einseitige Betrachtung und Agitation ungern durch differenzierte Betrachtung des gesamten Sachverhaltes stören lässt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:29
Zitat von KcKc schrieb:Wenn staatliche Organe, dazu gehört auch die Polizei, nicht in der Lage sind, ihr Gewaltmonopol wahrzunehmen
Genau das ist das Ziel der Extremisten... egal welcher Ideologie. Das ist der Zustand den sie herbeisehnen. Das ist ein Machtvakuum das sie dann ausfüllen können. Sich als Retter der Ordnung und des Rechts aufzuspielen... so ergreift man die Macht .
Das gilt es zu vermeiden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:31
@Kc

Natürlich tust du das.

Indem du Exekutive, Judikative und Legislative in die Hände anonymer Vermummter gibst schaffst du die staatliche Ordnung gänzlich ab. Der Mob entscheidet dann über Straftat, Strafmaß und den Vollzug der Strafe.
Zitat von KcKc schrieb:Sieht man sich die Fakten an, so sollte aus Angst vor dem Aufmarsch von Rechtsextremisten und fehlender Polizeikräfte eine Solidaritätsbekundung mit Asylbewerbern verboten werden.
Sieht man sich die Fakten an, waren die letzten die in Heidenau marodiert haben vermummte Antifas. Es war nicht die Angst vor einem Aufmarsch Rechtsextremer sondern die Angst das sich gewalttätige Vollspacken beider Lager eine Straßenschlacht liefern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:31
@armleuchter
Nuja...vielleicht mal den Begriff der Nothilfe nachdenken...

http://www.juraforum.de/lexikon/nothilfe
Bei der Nothilfe (auch unter Notwehrhilfe bekannt) handelt es sich um eine Notwehrhandlung, die zugunsten eines Dritten geleistet wird. Der Angegriffene ist also nicht der Handelnde selbst ist, sondern ein helfender Dritter. Sie ist daher eine besondere Form der Notwehr.

Bei der Notwehr – und damit bei der Nothilfe (Notwehrhilfe) – handelt es sich um einen sog. Rechtfertigungsgrund. Die Notwehr ist – quasi wortgleich – in drei Gesetzbüchern geregelt:

§ 32 des Strafgesetzbuches (StGB)
§ 227 des Bürgerlichen Gesetzbuches (StGB)
§ 15 OWiG">15 des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG)
@Kc
"organisierte Nothilfe" ist aber außen vor...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Genau das ist das Ziel der Extremisten... egal welcher Ideologie. Das ist der Zustand den sie herbeisehnen. Das ist ein Machtvakuum das sie dann ausfüllen können. Sich als Retter der Ordnung und des Rechts aufzuspielen... so ergreift man die Macht .
Das gilt es zu vermeiden.
..am besten dadurch dass hier durch laien kein schwachsinn über das widerstandsrecht verbreitet wird :-D!


@canales


mir brauchst du das nicht zu erklären ;-). Vielleicht eher @catman der im GG "Paragrafen" findet ^^ und natürlich @Kc der in staatsbürgerkunde nur in der nase gepopelt hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 10:36
Um mal auf den Threadtitel zurückzukommen.
Er ist, zugegeben, recht reisserisch formuliert, aber ein Erstarken rechter Hohlbirnen scheint mir durchaus beobachtbar zu sein, zumindest kommt es mir so vor.
Momentan brennen zwar keine Synagogen sondern eher Flüchtlingsheime, aber auch das ist in meinen Augen nicht hinzunehmen.
Man kann sich natürlich hinstellen und behaupten es seien keine rechten Socken sondern nur besorgte Bürger (und es finden sich in allen Foren auch stets genügend besorgte Bürger, die sich bemühen Verständnis dafür zu generieren bzw. die Schuld Anderen anzulasten) aber das wird dem Problem nicht gerecht.
Es kann nicht sein, dass ausgerechnet die Doofen und Verblendeten das Bild Deutschlands bestmmen, nur weil bei ihnen das Reptiliengehirn die Denke (cave, Euphemismus) übernimmt.

Die Lösung liegt nicht in einer Gewaltspirale gegenseitig auf sich eindreschender politischer Lager, aber jeder (ich red jetzt von denen, die sich nicht durch den braunen Dreck bevormunden lassen wollen) sollte in seinem Rahmen ein Zeichen setzen und sei es, dass er mal ein paar Stündchen opfert um an einer Demo gegen Rechts teilzunehmen.


1x zitiertmelden