Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
09.10.2015 um 09:12@eckhart
auch andre haben die merkelshow im ersten als reine propaganda empfunden. Ich zitiere mal die FAZ:
auch andre haben die merkelshow im ersten als reine propaganda empfunden. Ich zitiere mal die FAZ:
Mt diesem ersten Satz war zu rechnen: „Wir schaffen das, davon bin ich ganz, ganz fest überzeugt“, sagt die Bundeskanzlerin. Es gebe „ganz viele Menschen, die anpacken“. Und dann noch einmal: „Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass wir es schaffen.“ Um diesen Satz zu sagen, um ihn eine Stunde lang in etlichen Versionen immer wieder neu zu formulieren, um ihr Mantra zu bekräftigen, ist Angela Merkel zu Anne Will gekommen. Und die hat an diesem Abend offenbar auch gar nichts anderes im Sinn, als diesen Satz zu unterstreichen. Ja, die gesamte ARD scheint nichts anderes für ihren Auftrag zu halten, als der Bundeskanzlerin den Rücken zu stärken. Denn nach Anne Will geht es in den „Tagesthemen“ gleich weiter mit „Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das.“ Da wird der Auftritt von Merkel bei Will tatsächlich zum Nachrichtenthema Nummer eins und kommentiert die ARD die Rolle in der Merkel-Show auch noch. So nah kann ein öffentlich-rechtlicher Sender der Politik sein. Ein denkwürdiger Vorgang.....
.....An dieser Stelle kürzen wir die Sache ein wenig ab. Die Beschwörungsformeln werden rund eine Stunde lang variiert, ohne dass die offen zu Tage tretenden Probleme, um die es bei der – fast hätten wir es vergessen – Flüchtlingskrise eigentlich geht, jemals konkret benannt würden. Nur kurz sehen wir Bilder von Flüchtlingen, wie sie unter freiem Himmel in Nürnberg, Frankfurt oder Hamburg campieren. Wir hören Zitate des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, dessen Bundesland vor dem Aufnahmekollaps steht, aber die spielt Anne Will nur ein, um die Bundeskanzlerin zu fragen, ob Seehofer sie nicht nerve. Die Moderatorin, die an diesem Abend sehr einfühlend ist, will häufig erfahren, wie es Angela Merkel geht, was sie von ihren Parteifreunden hält, wie sie das aushält – alle gegen eine und immer feste druff –, ja schließlich: Ob dies noch ihr Land, ob sie bereit sei, ihr Kanzlerschaft für die Flüchtlingsfrage zu opfern? Die Frage stellt sich für Angela Merkel selbstverständlich nicht, zumindest tut sie so, und antwortet: „Ich bin bereit, so hart zu arbeiten, wie ich kann.“.....
Hat sie einen Plan? Den hat die Bundeskanzlerin, doch braucht sie Verbündete in der EU und in der Türkei, um ihn zu verwirklichen. Und er lautet – ganz nebenbei – auf das Gegenteil dessen, was sie durch ihr offenes „Wir schaffen das“ ausgelöst hat: Sie will bei den Ursachen der Flucht ansetzen (das klingt immer gut) und Kontrollen an den Außengrenzen der EU sehen. Sie will ein geordnetes Aufnahmeverfahren, schnelle Entscheidungen, Abschiebungen, Verbesserungen in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten, enge Absprachen und Geld für die Türkei, die man als sicheres Herkunftsland ansehen solle (auch wenn dort Oppositionelle und Kurden von Erdogan gnadenlos verfolgt und sie deswegen in Deutschland als Asylbewerber anerkannt werden; auf Merkel-Deutsch heißt das, „dass es manchen Kurden in der Türkei nicht so gut geht“). Und schließlich hat Angela Merkel die Hoffnung, dass die Flüchtlinge doch nur eine Zeitlang in Deutschland bleiben wollen (solange, bis es in Syrien wieder sicher ist?)............