lilit schrieb:Frauen sind eine sehr starke Waffe innerhalb des Islamismus. Sie sind verantwortlich für Kinderproduktion und Erziehung. Sie garantieren dass die Regeln weitergehen. Es sind nicht unschuldige Lämmer oder nur Opfer.
Frauen haben dafür gesorgt, dass wir freier leben können, meine Großmutter ging dafür auf die Strasse.
Ich möchte nicht dass die Rechte meiner Enkelinnen einmal weniger werden, weil wir jetzt den Extremmuslimen wie Salafisten zuviel Rechte gewähren.
Das - vor allem den letzten Satz - finde ich einen sehr wichtigen Aspekt, wenn man gegen solche Symbole wie Burka ist und am liebsten möchte, dass sich das nicht verbreitet in der Öffentlichkeit.
Kältezeit schrieb:"Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll. Aber das kommt für mich nicht in Frage."
…
Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;)
ich hatte auch den gesamten Satz gelesen. Dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass man den missverständlich auffassen kann.
Es ist in meinen Augen ein eigenartiger Satzbau und verständlicher wäre es, wenn es so hieße: Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und er hätte gerne, dass ich den Schleier abnehme...."
Weshalb man es auch anders auffassen kann, dazu hatte ich gestern schon etwas geschrieben:
Optimist schrieb:Das ist das "Konzentrat" der Aussage (alles andere ist unrelevantes Beiwerk"):"mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn … ich den Schleier abnehmen soll."
Optimist schrieb:Und offensichtlich bin ich auch nicht die Einzige:
Fedaykin schrieb:Stimmt klingt umgekehrt. Ihr MAnn hat Angst wenn sie ohne Schleier mit den kindern rausgeht.
--------------------------------------------------
vincent schrieb:Mit welchem politischen Islam könnten wir uns denn längerfristig nicht nur weltpolitisch halbwegs arrangieren, sondern auch noch innenpolitisch dulden? Mir fällt da absolut nichts ein.
navi12.0 schrieb:Mit einem der Geld bringt. Wie ich schon sagte, die Saudis z.B. haben hierzulande hunderte von Milliarden geparkt. Leben hier, lassen ihre Kinder da studieren, auch verhüllt, und da kräht kein Hahn danach, ob die Frauen ganz schwarz, weiß oder bunt verhüllt sind.
Und wenn die sonstwas noch täten was für die Gesellschaft nicht gut wäre, dann lässt man sie auch gewähren - sie bringen ja Geld?
Das verbuche ich mal wieder unter "Geld regiert die Welt" und finde das sehr traurig.
Eya schrieb:Die Burka nicht zu verbieten, nur weil man damit die reichen Saudis nicht kränken will, ist kein Argument.
genau.
navi12.0 schrieb:… Wie wir sehen ist die Moral der Nutznießer hier sehr flexibel, und was die eigenen Werte der Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetzt angeht, so gelten sie eben nicht universell. Eher nur dann, wenn sie ökonomisch nützlich sind, hab ich oft den Eindruck. Von daher, ja.. es ist Realsatiere. Alles hier, einschließlich der großen Empörung über die Burka, die wir tatsächlich hintenrum aber durchaus politisch begünstigen. Da stehen die eigenen Arbeitsplätze drüber.
Und das ist eben schlimm - egal ob Satire oder nicht.
Über das Burka-Verbot kann man sehr geteilter Meinung sein - ob und was es bringt, aber ein Argument wie - diejenigen welche für die Burka sind, bringen Geld - finde ich sehr fragwürdig.
navi12.0 schrieb:So lange wir nicht im Krieg mit Burkaträgerinnen sind, sehe ich keinen Grund, warum man die unnötig unter Druck setzt, und ihnen das Leben noch schwerer macht. Bis dahin müssen Bildung, Aufklärung, etwaige Hilfestellungen und gutes Zureden genug sein. Ist ja nicht so, dass es nicht besser wird, auch wenn es dauert..
Und nur weil etwas noch nicht ist, kann es nicht mal werden? Was ist mit dem Spruch "wehret den Anfängen"?
Bei anderem Extremismus hält man diesen Spruch doch auch nicht für sinnlos?
Fedaykin schrieb:Du denkst eben zu kurz. Man ist im Krieg mit einer Ideologie im Krieg mit den Extremisten und ihrer Ansichten.
sehe ich genauso, vor allem "zu kurz"
Und natürlich ist die Burka im Grund nur ein Symptom und man müsste eben mehr an die Ursachen rangehen, nicht nur Symptome bekämpfen.
Aber manchmal lassen sich ja Ursachen besser angehen, wenn man zumindest die Symptome mehr anprangert? (erst mal dadurch ein Problembewusstsein schaffen?)
Fedaykin schrieb:Du beziehst das ganze nur immer auf die Trägerinnen, nicht was implizit alles dahinter steht. Wie ich schon vorher schrieb in der Burka manifestiert sich nur ein Problem was in die völlig falsche Richtung läuft.
genau.
Heide_witzka schrieb:Was genau verbessert sich durch ein Burkaverbot?Einfach mal die drei wichtigsten Punkte aufzählen.
1.: Problembewusstsein schaffen, sh oben.
So ein Verbot wäre dann nur symbolisch, weil man es sowieso schlecht durchsetzen könnte und somit würde man den Opfern der Burka (diesen Frauen) auch nicht groß schaden, wenn sie nicht sanktioniert würden.