Tussinelda schrieb:ja, wie in jeglicher Gewaltsituation in Partnerschaft/Familie.
Richtig. Dort wäre es doch auch sehr unsensibel jeder Frau die, warum auch immer in einer Abhängigkeit lebt, lapidar zu raten, kannst doch da und dort hingehen und eine Anzeige erstatten...
Wenn man bedenkt, dass wir nun von Frauen sprechen, wo man noch viel mehr von Abhängigkeit, Familienbande, Tradition ect. sprechen können wird, als von der Gabi die vom Franzl der sie schlägt nicht loskommt, ist dieses "Ratschlagen" ja noch unverständlicher. Und es kommt hier von Usern, wo man sich schon wundert, weil man sonst doch immer sensibel mit ähnlichen Themen umgeht.
Tussinelda schrieb:ja, genau wie Du.......also tu' nicht so, als ob Du mehr wüßtest über den Lebensstil, als jemand anderes, der ihn auch nicht lebt. Wobei es sicherlich innerhalb des "Burkatragens" auch noch diverse Unterschiede gibt.
Da meine Position aber die empathischere ist, finde ich den Vorwurf doch sehr deplatziert. Und natürlich gibt es innerhalb Unterschiede.
Es wird die Konvertiten geben von denen wir lesen und hören, die sind mir aber vollkommen wurscht. Würde es nur diese geben, würde ich ein Burkaverbot bedenkenlos gutheißen.
Dann wird es jene geben die so gezwungen werden, dass selbst der blinde Allmyuser den Zwang erkennen würde. Und dann wird es, das ist denke ich die größte Gruppe, jene geben, die hier als die freiwilligen Trägerinnen identifiziert werden, die aber gar nicht anders können, die gar nicht auf die Idee kommen, sich zu wehren weil für sie eben nicht mit dem Grenzübertritt, plötzlich die heile Welt beginnt. Diese leben schon immer ein Leben welches vorgezeichnet von Regeln ist, die Männer aus einem Buch herauslesen wollen. Diese Frauen erkennen gar nicht, was ihnen da angetan wird.
Ähnlich ist es auch mit der Genitalverstümmelung. Auch das wird von den Müttern, Großmüttern ect. verteidigt und oftmals durchgeführt. Da wirst du auch in gewissen Gegenden wenig Frauen finden, die das verurteilen. Hier ist das Verbrechen sichtbarer, weil körperlicher Natur.
Aber was tut man jungen Mädchen an, die einer Ideologie unterworfen werden, die sie in einem Land wie Ö zwingt sich zu vollverschleiern? Was sind hier die Auswirkungen?
Klar, wer sind wir, dass wir der kleinen Aisha sagen, sie muss mal arbeiten gehen wenn sie groß wird. Soll sie doch von ihren Eltern lernen, dass sie statt Flugzeuge zu bauen, auch Niquab tragen kann, weil der Prophet das so will.
Tussinelda schrieb:Du hast Zahlen? dann her damit.....
Wie kommst du darauf? Ich bin der Auslöser unserer Diskussion und mein Beitrag um 19 Uhr ist klar formuliert. Die Probleme die ich anspreche sind denke ich klar, akut sind sie (noch) nicht.
Und so weit weg von uns ist es gar nicht, da ist es denke ich schon ein größeres Thema. Weiß nicht wann du das letzte Mal in London warst, aber rein vom subjektiven Eindruck den ich von dieser Stadt in den letzten Jahren bekommen habe, ist es dort schon so weit, dass man es so diskutieren könnte, wie man es hier bei uns tut.
Schöne Stadt, multikulturell, tolle Sehenswürdigkeiten, nur etwas teuer. Kann ich nur empfehlen.
Tussinelda schrieb:also warum muss ich mir bei einer sichtbaren Unterdrückung solche Gedanken machen und bei unsichtbarer nicht? Für beides gibt es bereits Gesetze, die greifen können.
Wer sagt dass du das musst oder bei der anderen nicht musst? Ich nicht.