abberline schrieb:Ein paar ihrer Ehemänner werden halt Schnappatmung bekommen, aber die müssen da halt durch.
Ich glaube nicht, dass ein Burka-Verbot irgendetwas ändert. Das Problem mit dem Burka-Verbot ist, dass es nichts am Grundproblem ändert, weil das Grundproblem kulturelle Normen sind, die dazu führen, dass Frauen eine Burka tragen. Es muss nicht einmal ein direkter Zwang sein. Es kann schon die Angst sein, in der Familie ausgegrenzt zu werden. Ich vermute stark, dass ein Burka-Verbot dazu führen wird, dass die entsprechenden Frauen das Haus gar nicht mehr verlassen. In diesem Sinne hilft es den Frauen nicht direkt.
Ich zitierte eine Stelle aus dem Wikipedia-Artikel über Burkas.
Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Vorschrift, eine Burka tragen zu müssen, aufgehoben. Dennoch wagen es nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen. Das geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf.
Wikipedia: BurkaBei näherer Betrachtung könnte man jetzt sagen, dass die Frauen es freiwillig tragen, aber wie oben erwähnt, sind kulturelle Normen das Hauptproblem. Meiner Meinung nach müsste man hier ansetzen. In Deutschland wohlgemerkt. Ich möchte mich nicht in die inneren Angelegenheiten Afghanistans einmischen.