Burkaverbot in Europa
16.10.2018 um 22:37Glünggi schrieb:Es gibt verfassungsfeindliche Symbole.Du meinst "verfassungswidrig". Und das beschließen Gerichte.
Glünggi schrieb:Wäre die Burka Ausdruck einer verfassungsfeindlichen Ideologie (bsp Nationalsozialismus) könnte man nicht bloss die Burka, als Symbol, sondern auch die dazugehörige Ideologie verbieten und ne ganze Reihe Moscheen schliessen.Nein, Verfassungsfeindlichkeit ist eben nicht "verboten" bzw bedingt nicht zwangsläufig ein Verbot.
Und "Ideologien" kannst du gar nicht verbieten.
Du kannst Vereine, Gruppierungen etc verbieten. Vllt eine Moscheegemeinde, irgendeinen salafistischen Verein, aber kein Weltbild.
Glünggi schrieb:Und hier klagst Du eine Ideologie an.Ja, werde ich bei der Polizei wieder nach Hause geschickt.
Glünggi schrieb:Den durch den sich die Frau genötigt fühlt?Das ist nicht zwangsläufig eine juristische Person. Das sind oftmals soziale Zwänge, da wirst du niemanden konkret anzeigen können.
"Mein Mann zwingt mich in die Burka", ja, kann man anzeigen.
Den Wahabismus? Eher nicht.
Glünggi schrieb:Die Burka ist immernoch ein stück Stoff.. willst Du nun alle Gegenstände verbieten die auch für Unterdrückungen benutzt werden können?Ich will überhaupt nichts verbieten. Aber ich will weg von "Die Burka ist nur ein Stück Stoff".
Glünggi schrieb:Ausserdem verfahren wir mit allen Opfern von Nötigung so. Zwangsprostituierte müssen auch zu den Bullen gehen und man verbietet nicht die Prostitution als solches... auch wenn vermutlich weit mehr als die Hälfte nicht wirklich freiwillig anschaffen gehen.Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht und man sollte besser bei der Verschleierung bleiben.