Glünggi schrieb:Wenn die Sachlage so aussieht, dann frag ich mich was die Polizei davon abhält sämmtlichen Männern eine Anzeige wegen Nötigung anzuhängen und wieso sich der Verfassungsschutz so schwer tut damit den Islam als unterdrückende Ideologie zu verbieten.
Was ist denn das für ein Unfug?
Weder ist der Verfassungsschutz Teil der Judikative noch lassen sich in einem Staat, in dem Meinungsfreiheit herrscht, "Ideologien" verbieten.
Aber schön, dass der fundamentalistische Islam jetzt schon als "der Islam" gilt.
Wieder ein Punktsieg für den Islamismus und jeden "Besorgten" und Halb-Nazi wird es auch freuen.
Glünggi schrieb:die Burka ist hierbei sowas wie die Spitze des Eisberges... das kleinste Problem von Frauen die unter Zwang leben... und denen will man nun helfen indem man ihnen Ordnungsbussen verteilt.
Ich wäre dir dankbar, wenn du meine Worte nicht völlig aus dem Kontext reißen würdest, um es so darzustellen, als hätte ich irgendeine Art Burka-Apokalypse postuliert und mich für irgendein Verbot oder Strafen ausgesprochen.
"Dimension" bezieht sich auf "Dimension des religiösen Drucks" und hat nichts, aber rein gar nichts mit "Dimension des Burkaproblems" oder irgendwas dergleichen zu tun.
Glünggi schrieb:Es wird nicht ignoriert sondern darauf hingewiesen dass Nötigung bereits eine Straftat ist.
Darum geht es doch gar nicht.
Man muss nicht davon ausgehen, dass das immer wie bei den Taliban abläuft.
Mädchen werden bereits in dem Glauben erzogen, dass ihr gesamter Körper, ja, sogar ihre Stimme das Äquivalent zu einem entblößten Penis darstellen und sie sich deshalb zu verschleiern haben, weil sie anderweitig Männer zur Sünde verleiten, die Ehre der Familie beschmutzen, unrein vor Gott sind, keine echten Muslima etc.
Eig dürften sie sogar nur 1 Auge frei lassen...
Gute Selbstbestimmung oder eher nicht?
Und wen willst du jetzt genau anzeigen?
Vater?
Mutter?
Brüder?
Die salafistische Moscheegemeinde?
Den Iman?
Das Patriarchat?
Den Typ, der den Tafsir geschrieben hat?
Den Typ, der die Fatwa geschrieben hat?
Den Typ, der den Hadith vefasst hat?
Muhammed?
Oder gleich Gott?
Das ist eine Lächerlichkeit.
Es geht darum, ein Bewusstsein für solche Strukturen zu schaffen.
Aber da winkt man lieber zynisch ab "Soll sie halt zu den Bullen gehen, ich will mir heut noch 'nen Schal ins Gesicht ziehen".
Tussinelda schrieb:es kann Dir niemand verbieten, es ist aber deshalb völlig daneben, weil die Adressatin die falsche Person ist.
Das Konzept der Vollverschleierung ist Neutrum.
Und wer hat das etabliert? Wer lebt sich darin aus, wer profitiert davon?
Die Frauen ja nun ganz sicher nicht.
Tussinelda schrieb:nee, dem Stück Stoff diese Symbolik zu geben, das ist das Problem und zu glauben, wenn man das angebliche Symbol "kritisiert", dann würde sich etwas ändern.
Ich gebe der Burka diese Symbolik?
Also ich habe mir dieses Aura-Konzept ausgedacht? Das Namus-Konzept? Und die Exegese von Hadith, Sunna und des Koran stammt ebenfalls von mir?
Ansonsten existiert keine Symbolik und die Vollverschleierung steht für gar nichts?
Tussinelda schrieb:Und das auch noch unter der Prämisse, dass die Frauen die sie tragen Opfer einer frauenfeindlichen Religionsauslegung sind.
Das sind sie.
Aber im Alter, wenn sie eh keiner mehr will, dürfen sie die Vollverschleierung ablegen....gilt natürlich nicht für Frauen, die im Alter noch halbwegs gut aussehen....mmh, am besten doch anlassen und die Ehre wahren.
Aber prinzipiell darf man sie dann ausziehen.
Tussinelda schrieb:Ja, dann kritisiere ich die Opfer, mache ihnen das Leben noch schwerer, aber wenigstens habe ich ein statement abgelassen, das keiner einzigen Frau hilft, die zur Burka gezwungen wird, denn die ist nur das Tüpfelchen auf dem i.
Wer kritisiert denn die Opfer?
Haben sich das Frauen ausgedacht?
Und warum gilt es nicht als Solidarität, ein Bewusstsein für deren Unterdrückung zu entwickeln, sondern macht es denn Frauen noch schwerer?
Und glaubst du, es wird für die irgendwas leichter, wenn man ihr Opfer-Dasein zu einem Akt der Selbstbestimmung und der Freiheit erklärt?
Die Knöchelhosen und Bärte von Männern zu kritisieren, wird allerdings garantiert keinen Effekt haben...denn das hat mit der Verschleierung so gar nichts zu tun.