Burkaverbot in Europa
02.06.2018 um 14:23@Tussinelda
Einen Monolog über etwas halten und sich auf die schulter zu klopfen ist kein durchkauen.
Einen Monolog über etwas halten und sich auf die schulter zu klopfen ist kein durchkauen.
Ich glaube nicht, dass man das so einfach könnte. Sonst würde man es wohl tun.Genau so schaut es aus.
Die Burka jedenfalls ist ja ein ausdruck einer fundamentalistischen ideologie, die durchaus extrem schädlich sein kann.Grundlegend, will man hier etwas verbieten, das man eigentlich nicht verbieten kann und darum schaft men einen veralgemeinerten Zustand, der die Verhüllung als solches im öffentlichen Raum verbietet.
Tussinelda schrieb:so wird es doch überall formuliert.....deshalb verstehe ich die Diskussion nicht. Es wird nirgends die Burka erwähnt, es wird überall blablabla als Gesetz gemacht. Und genau das haben wir hier auch schon diskutiert, es gibt kein Burkaverbot. Nirgends.Naja, aber jeder weiß ja, dass das Gesetz auf die Burka abzielt, und @Glünggi fand nicht gut, dass es so umständlich formuliert war. Aber das ist ja notwendig, dabei man punkt eins nicht gegen die religionsfreiheit verstößt und punkt zwei niemand dem gesetz ausweichen kann, indem er eine leicht veränderte burka anzieht.
Glünggi schrieb:Grundlegend, will man hier etwas verbieten, das man eigentlich nicht verbieten kann und darum schaft men einen veralgemeinerten Zustand, der die Verhüllung als solches im öffentlichen Raum verbietet.Man kann es verbieten. Tut man ja auch, und das ist so auch in Ordnung. dass man bei gesetzen vorsichtig formulieren muss, ist ja wohl nun nix neues.
Und man gibt sich damit zufrieden weil man weiss, dass man damit auch diese Fanatiker trifft... und peilt nicht, dass man sich damit primär ins eigene Bein schiesst.
So wie man auch sonst gerne dazu bereit ist Bürgerrechte zu hinterfragen, wenn man damit auch die bösen Jungs trifft. In einer Zeit wo aus "Unschuldsvermutung "- "Täterschutz" wird. In einer Zeit wo "Gefährder" die grösste Erfindung seit dem Zinseszins darstellen... aber das führt nun wohl ins OT.
Ich für meinen Teil bin in einer Welt aufgewachsen, wo man draussen rumlaufen konnte wie man lustig war, solange man seine Scham bedeckt hielt und ja auch wenn dabei das Gesicht verhüllt war... ich würde diese Freiheit nur sehr ungern hergeben... nicht weil ich davon wirklich regen Gebrauch machen würde... aber es geht hier ums Prinzip der freien Entfaltung und Ausdrucksweise.. die ich mir wegen den paar Irren Dschihadisten nur sehr ungern wegnehmen lassen würde... weil ichs einfach nicht in die Birne kriege, dass durch Verkleidung im öffentlichen Raum, ein Schaden an Dritten entsteht.
Tut mir leid.
Ich glaube nicht, dass irgendwer in irgendeiner form von diesem gesetz getroffen wird,Wie gesagt mich persönlich tangiert es reichlich wenig. Ich benötige keine Verhüllung um mich auszudrücken... ich mag nicht mal Ne Mütze, nen Bart oder Sonnenbrille tragen.
wenn er keine burka trägtNein eben nicht nur die Burka, sondern alles was das Verhüllungsverbot mit einschliesst, bis hin zu angeklebten Bärten. Eben wegen der wie Du sagst "vorsichtigen" formulierung von Gesetzestexten.
Glünggi schrieb:Wie gesagt mich persönlich tangiert es reichlich wenig. Ich benötige keine Verhüllung um mich auszudrücken... ich mag nicht mal Ne Mütze, nen Bart oder Sonnenbrille tragen.Siehst du. Es tangiert niemanden, außer burkaträgerinnen.
Ich stelle quasi ein Musterbeispiel für eine Gesellschaft des offenen Gesichts dar.
Ich mag keinen Fasching... ich finde Rocker lächerlich, weil sie sich so verkleiden. Ich finde auch Kopftücher total unsexy
Aber ich repräsentiere nicht die gesamte Menschheit.
Und obwohl ich mich so verhalte, fühl ich mich nicht in einer Gesellschaft des offenen Gesichts zu hause, sondern in einer Gesellschaft der freien Ausdrucksweise... in der lächerliche Gestallten rumlaufen dürfen, weil sie tun mir damit nicht wirklich weh.
Glünggi schrieb:Nein eben nicht nur die Burka, sondern alles was das Verhüllungsverbot mit einschliesst, bis hin zu angeklebten Bärten. Eben wegen der wie Du sagst "vorsichtigen" formulierung von Gesetzestexten.Das macht aber nunmal keiner.
Die sind nicht vorsichtig formuliert, sondern allgemeingültig formuliert.