Bone02943 schrieb:Alles schön und gut, aber wo beten Kinder dann, wenn sie es eigentlich müssen?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Kinder erst ab 14-18 in eine Religionsgemeinschaft eintreten dürften, aber leider kann man eine religiöse Indoktrinierung nicht verbieten
Bone02943 schrieb:Was aber wenn es feste Zeiten gibt zu denen man betet? Das schließt dann nunmal die Schulzeit mit ein
Bone02943 schrieb:Wie gesagt, ich würde es befürworten, realistisch betrachtet wird es aber weiter Schüler geben, die beten wollen/müssen.
Bone02943 schrieb:Es gibt immer Gründe warum die Schule mal zurückstecken muss. Ich komme aus einer Eishockeystadt und junge Eishockeyspieler gehen auch mal Vormittag aufs Eis, da muss die Schule mitspielen und sie der Schule entlassen. Das ist wichtig und richtig, so lange der Schulstoff nicht vernachlässigt wird, sehe ich darin auch keine Probleme. Und bei einem Gebet sprechen wir gerade mal von wenigen Minuten.
Bone02943 schrieb:Müssen vor Gott war damit gemeint.
Ich mag das alles auch nicht und kann auch kaum verstehen wie man nur religiös sein kann, aber manche Menschen sind es eben.
Bone02943 schrieb:Die Eiszeiten sind nunmal leider völlig verplant und Schülerteams können nicht nur nach oder vor der Schule aufs Eis, auch wenn es möglichst versucht wird.
Wie geschrieben, so lange die Schulearbeit darunter nicht leidet, sehe ich es nciht als problematisch an, wenn ein Schüler mal fehlt. Tests können nachgeholt werden und der Schulstoff muss dann eben auch nachgearbeitet werden.
@Bone02943 Ich dachte eigentlich bis gestern, du wärst jemand der alle Religionen gerne da zurückgedrängt sehen will, wo sie nichts zu suchen haben. Das kam bei mir vor allem da rüber, wo du das Christentum erwähnt hast.
Wenn es um den Islam aber geht, dann braucht es in der Schule, wo Kinder eigentlich genau das moderne Denken, welches Religionen leider meist fehlt, gelehrt werden soll, Gebetsräume für Muslime? Weil die Kinder ja beten "wollen" oder müssen?
Weil man Indoktrination ja leider nicht verhindern kann? Oja kann man. Und da ist es vielleicht hilfreich, wenn Kinder auch mal lernen, dass die Eltern nicht immer die absolute Wahrheit verbreiten. Das ist nämlich manchmal so und wenn dann die Schule klarmacht, dass man eben nicht zu bestimmten Zeiten beten muss, dann kann das nur hilfreich sein.
Die Blagen sollen auch noch fehlen oder Tests nachholen können, wenn sie in der Zeit ihre religiösen Rituale verfolgt haben? Wie weit sind wir dann eigentlich noch weg, dass ein Kind nicht beim Sportunterricht mitmachen muss? Weil da Buben auch dabei sind? Oder vielleicht Biologie, weil es da um Sex und so gehen könnte?
Oder den Ethikunterricht, weil da unislamisches Verhalten gelehrt wird? Möchtest du wirklich religiöse Störfaktoren in der Schule? Von einer Religion die heute großteils in der Welt noch so gelebt wird, wie in der Steinzeit? Oder sollen die kleinen Balgen nicht lieber im Ethikunterricht aufpassen und ohne Ablenkung ans Gebet lernen, dass man Homosexuelle nicht wie im Iran an einem Palfinger Kran aufhängt?