@continuum Ja ne meine Grossmutter hat bei Gartenarbeiten auch ein Kopftuch getragen.
Aber hier wird ja mit Frauenrechten argumenteiert.
Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die Burka für Dich quasi das Sinnbild der Frauendiskriminierung darstellt, Dir aber das Kopftuch egal ist.
Das ist ein ziemlich harter Cut.
Wenn wir hier von religiöser oder kultureller Verschleierung sprechen, so ist die Überlegung beim Kopftuch und der Burka die selbe... geht also über Sonnenschutz hinaus.
Auch kommt das Kopftuch nicht alleine daher, sondern zieht noch eine züchtige Kleidung mit sich, die wenig Einblick gewähren lässt.
Tragezwang existiert bei allen Formen gleichermassen. Ein Teil trägts freiwillig, ein Teil fühlt sich dazu genötigt.
Wenn wir hier also mit Frauenrechten argumentieren, versteh ich nicht wieso man es bei der Burka belässt und dem Eisberg nur die Spitze abhacken will.
Aber eben, dass Grundlegende Problem ist, dass kein exklusives Burkaverbot formuliert oder ideologisch begründet werden kann. Wir also über ein allgemeingültiges Verschleierungsverbot reden müssen.
Und da hab ich einfach Mühe wenn mir als Mann verboten wird im Sommer das Gesicht zu verdecken, weil die Burka Frauenfeindlich ist.
Im Winter darf ich ja dann wieder, weil dann hab ich ja nen physikalischen Grund in Form von Kälteschutz.
Es ist einfach nen Murks... und das alles wegen einer Minderheit innerhalb einer Minderheit.
Weil man aus mir unerfindlichen Gründen der Meinung ist die Burka könnte sich sonst ja noch als Modetrend durchsetzen.