Eya schrieb:Es wäre vielleicht ein Anfang, nicht auch noch zusätzlich für diese Art der Unterdrückung zu werben.
Sagte die, die sogar ihr Profilbild verschleiert.
Ich bin gegen Ideologien jeglicher Art, lehne Fundamentalismus strikt ab und mag es freilich auch nicht, wenn Frauen unterdrückt werden. Vielleicht, mitunter, weil ich selbst eine bin.
Zumindest hierzulande muss das aber nicht so sein - eine Frau wird ihre devote Haltung nicht einfach mit der Burka ablegen, schon garnicht, wenn sie dazu gezwungen wird, sie abzulegen. Dass die auch ohne radikalen Hintergrund getragen werden kann (wie die Vorstufe Niqab), muss nicht verstanden, aber doch toleriert werden. Wieso und weswegen, das habe ich gestern mit einem Link zu Interviews klarmachen wollen. Aber es wird ja leider nur als Werbung für Unterdrückung verkannt. Wenn man aber mal gelesen hätte, was die Frauen da beschreiben, würde man erkennen, dass die Interviewten - ganz im Gegenteil - sich durch das Tragen sogar gegen ihre eignen Männer emanzipieren, die das garnicht mal so toll finden.
Trifft garantiert nicht auf alle zu, aber es wäre naiv und ignorant, zu glauben, dass es keine Frauen gibt, die das tatsächlich freiwillig anziehen. Aus anderen Gründen, als dem, zu zeigen, wie unterdrückbar sie doch sind. Ich habe übrigens auch noch keine Burkas gesehen, die hierzulande Hetzjagden auf Nichtgläubige machen. Mag vielleicht aber auch nur daran liegen, dass das Material zu schwer ist, um sich flink und behende zu bewegen....