@borabora borabora schrieb:Ich sehe es so, das sie sich selbst diskriminieren.
Durchaus. Nur meinte ich das nicht damit. Ich sehe schon, dass ein Gesetz, das eben nur eine Tradition einer bestimmten Religion oder Kultur betrifft, einfach, und durchaus zu Recht, so ausgelegt werden könnte.
Es kommt eben auf die Formulierung an und ob der Sinn dahinter klar ist und eben nicht diskriminierend betrachtet werden kann.
Wenn ich zB an einem Arbeitsplatz lange Haare verbiete, und die dort Arbeitenden daher die Haare zusammen binden oder/und ein Haarnetz tragen müssen, das dann damit begründet wird, dass Haare eben von Maschinen(teilen) erfasst werden und den Menschen damit schwer bis tödlich verletzen könn(t)en, wird wohl wer, der seinen sieben Sinne beieinander hat, "Diskriminierung" schreien.
Wenn ich aber sage "Diese langzotteligen Jugendlichen haben an dieser Maschine nichts zu suchen", so ist das eine Diskriminierung oder kann zu Recht als solche ausgelegt werden.
Verbiete ich jetzt nur die Burka, ist das das gleiche Problem. Verbiete ich allgemein Gesichtsvermummungen, nicht mehr.