nanusia schrieb:Hast Du einen Ansatz für dieses „Problem“ mit der Gesichtsverschleierung?
Was meinst du? Wie ich das lösen würde?
Zum einen muss ich sagen- ich sehe da kein wirkliches Problem, weil das einfach zu vereinzelt auftritt. Also sehe da grundsätzlich keinen Handlungsbedarf.
Wenn du mich aber danach fragst, was ich glaube, was zu tun wäre, damit Menschen die Burka gar nicht erst anlegen... Ich glaube Respekt. Respekt vor religiösen Gefühlen. Das habe ich auch nicht immer so gesehen, sozialisiert durch die deutsche religionskritische Haltung und selber (als Erwachsener) durch innere Prozesse zum überzeugten Atheisten geworden.
Mir ist das vollkommen schleierhaft und ich kann nicht anders als zu bedauern, dass manche Menschen das Leben nicht als solches begreifen, sondern als Bewährung für das Jenseits sehen. Ich möchte am liebsten sagen "da kommt nichts mehr, niemand urteilt am Ende über dich! Lebe!"
Aber das steht mir nicht zu. Ich muss aushalten, dass auch ich das nur "glaube", auch wenn für mich nichts anderes vorstellbar ist.
Dazu kommt; Deutschland versteht sich als religiös neutral, d.h. NICHT säkular, also frei von Religion.
Wenn das religiöse/ spirituelle Erleben eines Menschen sein ganzes Leben durchdringt, ist es für ihn eine Unterdrückung das zu deckeln, wenn es durch den Befehl von außen kommt.
Ich glaube wenn sich Menschen akzeptierter fühlen und ihre Religion nicht neben anderen abgewertet wird- und das ist so in Deutschland, der Islam wird eindeutig dem Christentum untergeordnet- dann wird er eher bereit sein sich auf eine Gesellschaft einzulassen und diese als sein Zuhause zu begreifen, das ihm Schutz bietet. Ich glaube dann ist eine solch drastische Abgrenzung nicht mehr nötig, außer für jene, die es wirklich wollen. Und auch das können wir aushalten, denke ich.
ich könnte mir vorstellen, dass es unter wirklich religiösen Menschen in Deutschland inzwischen mehr Muslime als Christen gibt- und auch wenn ich deren Weltbild vielleicht nicht teile, wenn sie sehr wertkonservativ sind, oder sonst was- das sind ja dennoch Bürger'innen dieses Landes, natürlich haben die ein Recht mitzugestalten.
Das war jetzt ein weiter Bogen.