Es ist sehr schade, dass sich eigentlich für Minderheiten einsetzende Menschen nicht einsehen können, dass es sich für die Mindeheit "freiheitsliebender Niqabis", Konvertitinnen oder zu Sekte konvertierten Muslimas nicht einzustehen lohnt,
weil sie wirklich eine absolut intolerante Ideologie darstellen, die den Gesamtislam massiv gefährdet und in Ecke schiebt. Sicher muss man Programme anbieten, die Entradikalisierung fördern. Aber sicher nicht die Radikalisierung romantisieren.
Für die einen ist es Kunst, für die Andern verstörende Solidarisierung mit radikalislamistischer Strömung, die auf Vormarsch ist. Weltweit. Ohne jegliche Distanzierung, Auseinandersetzung, .
Die Austellerin hat sich offensichtlich nicht mit der Thematik befasst.
Selina Pfrüner: Das Projekt beschränkt sich nur auf Frauen, die in Deutschland in Vollverschleierung leben. Mit anderen Ländern habe ich nicht in meine Betrachtung mit aufgenommen und kann mich daher nicht dazu äußern.
https://www.report-k.de/Kultur/Kunst/Ausstellung-Munaqabba-in-der-Kritik-jetzt-spricht-die-Fotografin-116869Diese Ignoranz ist dermassen unglaublich. Und ein Hohn gegenüber aller Frauen die unter islamischer Kleidervorschriften leiden.
Genau wie bei der Frankfurter Ausstellung, der liberale MuslimInnen von der Imamin Seyran Ates bis zum Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi „Anbiederung an den politischen Islam“ vorwarfen, hagelt es auch in Köln Proteste. Der Iranisch-Deutsche Frauenverein Köln sowie 37 Unterzeichnerinnen, davon 33 mit Migrationshintergrund, sind fassungslos über die Ausstellung und vor allem ihre Subventionierung mit öffentlichen Geldern. In einem Offenen Brief an die unterstützenden Institutionen schreiben sie: „Wir fragen uns, was mit dieser Förderung, die ja nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine ideelle Förderung ist, beabsichtigt ist. Es kann doch nicht Ihr Ziel sein, die Vollverschleierung zu normalisieren.“
Und weiter: „Hier wird das in patriarchalischen islamischen Ländern existierende und angestrebte Frauenbild, das nach Deutschland getragen wurde, unkritisch und sogar positiv wertend wiedergegeben. Bei der Frage der Vollverschleierung der Frau wäre es sicher auch interessant, sich nicht ausschließlich auf die vermeintliche Freiwilligkeit zu konzentrieren, sondern die Frauen und ihre Männer nach ihrer Haltung zu Grundrechten und Freiheiten in einem demokratischen Staat und einer demokratischen Gesellschaft zu fragen. Was wir definitiv nicht möchten, ist die Förderung fundamentalistischer Lebensarten und Weltanschauungen mit öffentlichen Mitteln.“
https://www.emma.de/artikel/protest-gegen-koelner-niqab-ausstellung-336945Interessant,
wenn man die Austellung dann genauer betrachtet. Zu Wort kommt u.a. eine Niqabträgerin (Konvertitin), die einem einfach nur leid tut.
Bei mir war der Auslöser so, dass ich eben, ich weiss nicht genau, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Tagtraum oder ein Traum war.
..
Man soll keiner, und ich tue es auch nicht, keiner Rechtsschule blind folgen. Aber ich bin sehr geprägt von der hannbalitischen Rechtsschule. Saudi-Arabien ist zB. auch hannbalitisch. Man sagt, dass sie die Rechtsschule ist, die am meisten Koran und Sunna folgt, und in Meinungsverschiedenheiten, dass die von Hannbal, die stärkste ist.
..
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und früher klang ich halt viel jugendlicher. Ich bin mit 13 konvertiert.
..
Meine Freundin Khadijah war zusammen mit mir in die Schutzstelle gegangen. Die Beziehung zu ihrer Mutter wegen dem Islam war auch sehr schwierig. Khadijah trägt ja auch den Niqab, mit 2. Lage, und Handschuhen. So wie ich meistens auch nur noch. Sie wohnt jetzt noch in der Schutzstelle.
Viele meiner Freundinnen sind weggezogen oder ausgewandert. Eine ist nach Düsseldorf. Vier von Fünf Frauen in die Emirate und Ägypten.
Seit 2,5 Jahren trage ich jetzt den Niqab. Mit Handschuhen und der 2. Lage vor den Augen. In der Schule klappe ich ihn hoch. Die Schulkameraden möchten nicht mit mir gesehen werden. Wollen nicht mit mir in Verbindung gebracht werden. Mit mir, mit meiner Kleidung. Aber ich fand es toll alleine. Das ist voll OK.
..
https://www.selinapfruener.de/munaqabba/