Burkaverbot in Europa
14.09.2019 um 00:46@TussineldaSchockierend ist, dass du glaubst deswegen pauschalisien zu koennen und Männer als potentiell gefährlich bezeichnest. Du scheinst ein Problem zu haben.
Williamschrist schrieb:Du scheinst ein Problem zu haben.Für mich als unbeteiligten Dritten liest sich das eher als würdet ihr beide ein Problem haben, was die Kommunikation angeht (das ist ja auch kaum zu vermeiden, wenn man sich nur schriftlich austauscht und dann noch mit Menschen die man nicht kennt.
Williamschrist schrieb:@TussineldaSchockierend ist, dass du glaubst deswegen pauschalisien zu koennen und Männer als potentiell gefährlich bezeichnest.Tussinelda schrieb aber, dass sie gerade das nicht sagen wollte:
Tussinelda schrieb:was nicht gleichbedeutend damit ist, dass jeder Mann auch eine Gefahr ist.Der scheinbare Widerspruch könnte ein einfacher Tipp-/ bzw Flüchtigkeitsfehler sein:
Tussinelda schrieb:Männer sind nun einmal potentiell gefährlichWenn die Aussage eigentlich lauten sollte "Männer sind nun einmal potentiell gefährlicher" bzw das damit gemeint war.
DerThorag schrieb:Linke Weltenverbesserer und Feministinnen werden sich dem Thema nicht annehmen, denn Rechts blockiert. Rechts wird einen Teufel tun. Für Die ist diese Debatte nur Schein, denn schließlich sollten diese Menschen erst gar nicht hier sein.Deshalb setzte ich mein Hauptvertrauen in die Zivilgesellschaft. Die ist politisch weniger abhängig und kann eher tun was getan werden müsste.
Also, wer soll es sein, der Hilfestellung leistet?
Tussinelda schrieb:Na das zeigt wenigstens deutlich, dass Du meine Posts nicht verstehst oder missverstehen willstIch hab dich verstanden. Du belegst ,
lilit schrieb:Tussinelda schrieb:anhand von Urteilen in Giessen und in Kiel,
ja was stört mich denn daran? ich wollte nur aufzeigen, dass burkatragende Frauen durchaus studieren (würden) und durchaus auch arbeiten (würden), wenn man sie denn liesse (und nein, ich meine in diesem Fall nicht den salafistischen Ehemann).
Hast Du damit ein Problem, wenn ich meine Behauptungen belege?
Ein ähnliches Verbot an der Uni Gießenhttps://www.ln-online.de/Nachrichten/Politik/Politik-im-Rest-der-Welt/Burka-Verbot-Uni-Kiel-erntet-Zuspruch (Archiv-Version vom 09.08.2019)
Ein Vollverschleierungsverbot ist in Deutschland kein Novum. Die Uni Gießen hatte ein solches bereits vor einigen Jahren erlassen. Die Kultusminister- und die Hochschulrektorenkonferenz konnte am Mittwoch auf Nachfrage nicht sagten, wie viele Verbote es an Schulen bzw. Unis bisher gibt.
Ein generelles Verschleierungsverbot im Grundgesetz zu verankern ist schwierig, wie der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags 2014 feststellte. Aber in einzelnen Bereichen wie im Schulunterricht sei ein entsprechendes Verbot mit der Religionsfreiheit vereinbar.
..
„Keine klare Haltung zur Verschleierung“
Die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Ögoguz, hält das Vorgehen der Uni Kiel für „grundsätzlich akzeptabel“. „Es lässt gläubigen Frauen die Freiheit, ein Kopftuch zu tragen und so ihre Religion nach ihren Vorstellungen auszuleben.“
Allerdings sieht sie auch eine Mitverantwortung der Muslime an der Debatte. „Bedauerlicherweise haben die Moscheen in den letzten Jahren keine klare Haltung zur Verschleierung erarbeitet“, sagte die Sozialdemokratin dem RND.
Sie rief die islamischen Gemeinden auf, das zu ändern. „Es wäre sicherlich hilfreich, wenn es von ihrer Seite Empfehlungen gäbe, auf eine solche - über das gewöhnliche Kopftuch hinausgehende - Verschleierung in Deutschland zu verzichten“, erklärte Özoguz.
Während es anderen Religionsangehörigen an unserer Universität erlaubt ist offen religiöse Symbole oder Kleidung zu tragen, muss dies auch Muslim*innen ohne Einschränkung gestattet sein und von einer offenen und vielfältigen Gesellschaft toleriert werden.
Der Umstand, dass das Niqab innerhalb des Islams als nicht obligatorisch angesehen wird, rechtfertigt einen solche Eingriff in die Religionsfreiheit nicht. Begründet eine Frau das Tragen eines Niqabs mit ihrem persönlichen Verständnis vom Islam, muss dies von der Universität und den Universitätsmitgliedern akzeptiert werden.
Hinzu kommen religiös motivierte Spaltpilze. So warnte Désiré Kardinal Tsarahazana, Erzbischof von Toamasina, im vergangenen Jahr vor einer „zunehmenden Islamisierung“, die „spürbar und sichtbar“ sei. „Es ist eine Invasion“, sagte Kardinal Tsarahazana dem katholischen Hilfswerk Kirche in Not. Es gebe Pläne zur Errichtung von 2 600 Moscheen, Frauen bekämen Geld, um auf der Straße die Burka zu tragen. Die Menschen würden mit Geld aus den Golfstaaten und Pakistan gekauft. „In meiner Diözese werden überall Moscheen gebaut, auch wenn es gar nicht so viele Muslime gibt.“ Zudem würde die Einwanderung von Muslimen aus der Türkei vorangetrieben.
Sollen Muslimas Burkas tragen dürfen und ihr Gesicht und ihren ganzen Körper verschleiern? Diese Frage wird vielerorts heiss diskutiert, auch in afrikanischen Staaten.https://www.srf.ch/sendungen/srf-4-aktuell/das-burkaverbot-wird-auch-in-afrika-diskutiert-nur-anders (Archiv-Version vom 20.08.2018)
Senegal, Kamerun, Tschad, Gabun und die Republik Kongo haben das Tragen von Burkas letztes Jahr sogar verboten.
Ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages von 2014 bewertete eine Verankerung eines Verschleierungsverbots im Grundgesetz als «nicht unproblematisch».https://www.zeit.de/news/2019-02/13/uni-kiel-verbietet-vollverschleierung-in-lehrveranstaltungen-190213-99-970205
Aber es verwies auf andere Möglichkeiten: In Betracht kommen demnach etwa ein Verbot der Gesichtsverschleierung in öffentlichen Gebäuden, bei der Ausübung eines öffentlichen Amtes sowie bei Schülerinnen.
Tussinelda schrieb:natürlich hast Du nicht Recht. Der Zugang wird ihnen verwehrt. zwar aus teilweise verständlichen Gründen, aber er wird ihnen verwehrt.@Tussinelda
navi12.0 schrieb:-liberale bzw. moderate Moscheen - die hier auch mehr politische Unterstützung bräuchten, anstatt dem Kulturkrieg zu frönen, und ständig zu betonen wie unvereinbar der Islam mit unseren Werten sei;eben das wäre wichtig.
Abahatschi schrieb:Die meisten Verbote bezüglich Job oder Studium bekommen diese Frauen von ihrer Familie, Religion eventuell MannWoher weißt du das?
vincent schrieb:Woher weißt du das?Du hast den Satz wohl nicht verstanden...von welchen Verboten sind verschleierte Frauen denn seitens deutscher Gesellschaft und deutschen Staat betroffen? Ach...so, gar keinen.