Glünggi schrieb:Wie jetzt?
Ich dachte das alles war eh nicht der Auftrag?
Sicherheit und präzens zu, zeigen in den Gebieten war der Auftrag, aber eben nicht die Jagd auf Taliban.
Das geht doch aus den Interviews hervor von ex Soldaten. Klar obliegt das in erster Linie den afghanen selbst., aber da sind wir bzgl unseres westengagement nicht mehr beim Militär sondern zivilaufbau.
Das Militär sollte das absichern. Seit 2014 ist der Auftrag eh noch mal anders.
Die Taliban besiegen... Da denken viele wohl an Armeen, soviel Taliban hier... Und wen. Die Tod sind sind die besiegt.
Aber es geht ja eher um ein Gesellschaftsmodell, Wertesystem was man besiegen will.
Die Leute sind mit überleben beschäftigt, die Fragen sich halt, was wirft die nächste ernte ab, nicht ob Frauen Wahlrecht haben sollen.
Sobald Leute merken... Es geht mit besser durch das neue..... Wechseln Sie auch die Einstellung. Ist das nicht so, macht man das was einen selber dient. Und wenn die Taliban dir Geld geben dann ist das okay... Usw.
Ich denke es fehlt der Blick auf die Ordnung und Wertvorstellungen im Westen vor allem bei der Politik. Wie gesagt die Aussagen von ex Soldaten wie hier verlinkt sind da sehr aufschlussreich.
Die Naivität der Politik hatte ich ja schon vor Tagen verlinkt wo der Maas sagte: wir streichen die Gelder... Wenn.
Winning hearts and minds.... Das geht am besten über den "Magen".