Afghanistan, die Luft wird dicker
16.08.2021 um 18:46abberline schrieb:Die Bundesregierung gesteht ein, die Lage falsch eingeschätzt zu haben. Ich frag mich ernsthaft, wie das passieren kann? Auf wen haben die sich da verlassen?Auf wen auch immer. Der Flughafen Kabul ist nun wieder dicht. Es gibt neuerliche Tote. Ein US Soldat verwundet. Die Untätigkeit dieser peinlichen Regierungsdarsteller kostet nun im Zweifel die Leben deutscher Staatsbürger, welche noch vor Ort sind. Witzfiguren. Durch und durch. Die 40 Botschaftsangestellten wurden letzte Nacht durch die USA ausgeflogen. An Stelle der Verantwortlichen würde ich anfangen zu beten, dass die Amis noch mal das Rollfeld "freiräumen"....
Und es gab Warnungen:
War das nicht vorhersehbar? Doch, sagt die deutsche Botschaft in Kabul. Sie hat laut „ARD-Hauptstadtstudio“ schon seit längerer Zeit vor der Gefahr für ihre Mitarbeiter gewarnt.https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kabul-evakuierung-warum-reagierte-maas-erst-im-letzten-moment-77398850.bild.html
Vize-Botschafter Hendrik van Thiel hatte in seinem Lagebericht am Freitag geschrieben, „dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen“ worden sei, so der Bericht.
„Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schiefgehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen“, schrieb der Diplomat demnach weiter.
Doch das Auswärtige Amt reagierte erst im letzten Moment:
Aber das scheint den Heiggo nicht interessiert zu haben.