Ich weiss nicht, ob ich den Bürgern Afghanistans Unrecht tue, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wirklich ein breiter Wille vorhanden ist, dass da keine Mittelalterspiele mehr stattfinden. Wenn ich mir das Verhalten der Armee anschaue, scheint man nicht ernsthaft gewillt gewesen zu sein, Taliban aufzuhalten, die im Verhältnis 7:1 unterlegen waren.
@V8TurboV8Turbo schrieb:Und wieso nur Afghanen? Schon mal nach Mali geschaut? Nach Libyen? Südsudan? Jemen? Sollten wir die nicht, hilfsbereit und selbstlos wie wir sind, auch aufnehmen?
Rettung aus der Not brauchen aktuell so ca. 200 Millionen Menschen. Sollten wir die nicht alle aufnehmen? Wieso nur Afghanen? Lasst uns allen helfen!!! Pack ma´s!
Und warum willst DU Dich engherzig auf diese 200 Millionen beschränken? Was ist mit Tunesien, Marokko, Pakistan, Indien ?
Ok, kein Bürgerkrieg oder so, aber man weiss ja nie. Da muss man vorbeugend aufnehmen.
@umma Asyl ist nun mal gar nicht für alle diese Menschen gedacht. Soweit ich weiss, ist Afghanistan jetzt auch nicht direkt ein Nachbarland. Wer also hierher kommt (die wirklich zu rettenden Ortskräfte ausgenommen) ist schon nicht mehr in Gefahr.
Und für die 'Armee' gilt nun mal, dass es kein Asylgrund sein kann, lieber wegzurennen, die Waffen ordnungsgemäß den Terroristen zu übergeben, sich schön ins Ausland abzusetzen, damit Wildfremde dann vor Ort die Kohlen aus dem Feuer holen.