@Fedaykin Nachtrag:
Man kann die Summen natürlich als "Lösegeld" auffassen, aber:
Soweit ich das verstehe, haben die Taliban aktuell ein akutes Geld- bzw. Einnahmeproblem, weil die allermeisten Konten und Geldreserven des Landes aktuell ihrer Kontrolle entzogen sind (physisch in Amerika, unter der Kontrolle von Exilanten, von den Banken gesperrt usw.) und ihnen vermutlich so schnell auch niemand Kredit gibt - Ich weiß jetzt spontan nicht, in wieweit Afghanistan von Weltmarktimporten abhängig ist um Grundbedürfnisse bei Nahrungsmitteln, Kraftstoffen und Energie zu decken, ich denke aber dass das in weiten Teilen der Fall ist, insbesondere weil da ja mal wieder Krieg war, und bald der Winter kommt. Es kann also tatsächlich gut sein, dass das "Lösegeld" tatsächlich hauptsächlich dafür verwendet wird, die Infrastruktur am Laufen und die Bevölkerung halbwegs versorgt zu halten.
Interested schrieb:Das ging gestern durch die Nachrichten. Dieses Geld soll an die Staaten um Afghanistan herum gezahlt werden, für die Errichtung von Flüchtlingscamps und dergleichen.
Ach, wie? Komische rechte Krawallseiten erzählen doch nur Mist? Ich bin schockiert, schockiert bin ich!