Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen lief das Treffen Trump/Selenskyj im Weißen Haus besser?

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trump, Selenskyj ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2025 um 15:22
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Momentan brauchen wir kein Gas aus Russland. Größtenteils kommt das Gas aus Europa (Norwegen, Niederlande und Belgien) Der Vertrag mit z.B. Norwegen läuft bis mindesten 2033. Die Lieferungen aus Katar starten 2026.
Die Pipeline ist ja auch nicht mal eben geflickt. Ich gehe schon davon aus, dass das längerfristige Projekte sind.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der hat sich nicht um ein Ende des Krieges bemüht, sondern hat versucht die Ukraine ihrer Rohstoffe zu berauben.
Ist das der Grund, warum er die neulich geplante Unterzeichnung des Rohstoffdeals hat platzen lassen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber nochmal zurück zu der blamablen Aussage von Kaja (hatte vorhin keine Zeit)
Ich finde in deinen nachfolgenden Aussagen jetzt erst einmal nichts, wo ich vehement widersprechen würde. Man kann über Trump denken, was man will, und auch die Führungsrolle der USA infrage stellen, aber das so auch in der Weltöffentlichkeit vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage auszuposaunen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee, sofern man auf der weltpolitischen Bühne nicht mit genügend Verbündeten rechnen kann, die der USA bzw. Trump ebenfalls die Stirn bieten könnten/würden.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Pipeline ist ja auch nicht mal eben geflickt. Ich gehe schon davon aus, dass das längerfristige Projekte sind.
Langfristig möchte Deutschland weg vom Gas. Wie das klappt muss man sehen, aber der Plan sieht das vor.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:36
@Auweia
Nun ja, auf die Thread Frage, für wen verlief dieses Treffen usw gibt es evtl noch heute eine Antwort.
Wenn das nachfolgende eintritt, könnte man sagen, das Treffen könnte zumindest für die Ukraine weitreichende Folgen haben.
Man munkelt gerade, dass alle Waffenlieferungen ( sogar die bereits von Biden zugesagten) gestoppt werden. So zumindest tönt die New York Times.

https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/ukraine-schicksalstag-trump-entscheidet-noch-heute-ueber-waffen-stopp-67c58a348f96ab2d6ca95dd7

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:40
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Langfristig möchte Deutschland weg vom Gas. Wie das klappt muss man sehen, aber der Plan sieht das vor.
Solange man noch Gas zur Stromerzeugung braucht, ist selbst beim e-Auto nur der Auspuff woanders.

melden

03.03.2025 um 15:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, auf die Thread Frage, für wen verlief dieses Treffen usw gibt es evtl noch heute eine Antwort.
Wenn das nachfolgende eintritt, könnte man sagen, das Treffen könnte zumindest für die Ukraine weitreichende Folgen haben.
Man munkelt gerade, dass alle Waffenlieferungen ( sogar die bereits von Biden zugesagten) gestoppt werden. So zumindest tönt die New York Times.
Ehrlich gesagt bin ich davon schon ausgegangen. Trump trau ich spätestens nach dieser Aktion alles zu und für mich ist die USA unter Trump ein genau so wenig verlässlicher Partner wie Putin.

melden

03.03.2025 um 15:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man munkelt gerade, dass alle Waffenlieferungen ( sogar die bereits von Biden zugesagten) gestoppt werden. So zumindest tönt die New York Times.
Damit hätte sich dann allerdings Trump auch als der denkbar unzuverlässigste und unberechenbarste Verhandlungspartner qualifiziert, den man sich vorstellen kann.

Ob das mittelfristig so eine gute Aktion ist...

Aktuelles nach meinem Eindruck selbst Putin berechenbarer und zuverlässiger ist

Wer nicht aus einer Notlage heraus, unbedingt mit Trump Verträge und Vereinbarungen schließen muss, wird darauf möglichst verzichten.

Wer möchte mit einem unberechenbaren alten Mann, an der Schwelle zur Demenz, irgendwelche Vereinbarungen treffen, die von heute auf morgen in ihr Gegenteil verkehrt werden.
Bedauerlicherweise ist er von einer Clique von Speichelleckern und Duckmäusern umgeben, die ihm offenbar das Gefühl geben, dass alles, was er tut, rechtens und prima ist.
Es fehlt jegliche Art von Korrektiv in seinem Umfeld.
Nun ist aber nicht die ganze Welt von seinen Lakaien bevölkert und jeder der nicht zu seinen Handlanger und Spießgesellen gehört, erkennt, was für eine unberechenbare Gestalt er ist und auch, dass er im Grunde eine tickende Zeitbombe ist und die Welt an den Abgrund fährt.
Wer noch alle beieinander hat und es sich erlauben kann, hält Abstand.

Aus meiner Sicht ist es nicht als Erfolg zu verbuchen, wenn man sich vor der Welltöffentlichkeit, wie ein Mittelstufenschüler und Schulhof-Bully benimmt und in diesem Stil seine Forderungen durchsetzt.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 16:10
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man kann über Trump denken, was man will, und auch die Führungsrolle der USA infrage stellen, aber das so auch in der Weltöffentlichkeit vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage auszuposaunen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee, sofern man auf der weltpolitischen Bühne nicht mit genügend Verbündeten rechnen kann, die der USA bzw. Trump ebenfalls die Stirn bieten könnten/würden.
Was soll passieren? Präziser: was sollte das verschlimmern?
Die ganze Welt konnte doch sowieso sehen, dass Trump auf Europa scheißt.
Und Europa schwer mit Trumps Linie hadert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Damit hätte sich dann allerdings Trump auch als der denkbar unzuverlässigste und unberechenbarste Verhandlungspartner qualifiziert, den man sich vorstellen kann.
Damit? :D
Also ich denke, diese Qualifikation hat er sich doch schon lange erarbeitet.

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 16:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:dir nicht entgangen, dass es der Ukraine zunehmend an Manpower mangelt, oder?
Und Russland ebenso, Ausrüstung kann manpower bis zu einem gewissen Grad kompensieren.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:bspw. Indien zählt mit zu den größten Truppenstellern bei UN-Friedensmissionen, hat bereits an ca. 50 von 71 UN-Missionen teilgenommen und insgesamt ca. 200k Truppen für diverse UN-Friedensmissionen bereitgestellt
Das hat auch Gründe, weil man sie dann aus der Kost hat.

Das ganze liegt eher daran das alle Länder zu weit an Russland dran stehen mit ihrer Haltung

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 16:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich denke, diese Qualifikation hat er sich doch schon lange erarbeitet.
Es gibt Menschen, die etwas deutlichere Signale brauchen. Und meine Vermutung ist, dass es jetzt auch der/die Letzte verstanden hat wie Trump tickt und vor allem, dass er absolut unberechenbar ist.

melden

03.03.2025 um 16:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mehrere Medien berichten über geheime Gespräche zwischen den USA und Russland. Im Mittelpunkt steht Nord Stream 2. Angeblich sollen die Erdgas-Pipelines reaktiviert werden.
Ja die Frage bleibt wer soll es kaufen?

melden

03.03.2025 um 17:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll passieren? Präziser: was sollte das verschlimmern?
Geringere US-Unterstützung für europäische Sicherheitsinteressen bis hin dazu, dass EU irgendwann komplett allein auf sich gestellt ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die ganze Welt konnte doch sowieso sehen, dass Trump auf Europa scheißt.
Was nicht bedeutet, dass der Haufen Sch... nicht noch größer werden könnte. Erst Russland, nun die USA, die Beziehungen zu China sind auch nicht gerade vorbildlich, da bleibt dann irgendwann halt auch nicht mehr viel übrig an möglichen Kooperations- und Allianzpartnern auf der Welt.

melden

03.03.2025 um 17:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Russland ebenso, Ausrüstung kann manpower bis zu einem gewissen Grad kompensieren.
Nö, Russland hat mehr als genug Reserven, was Truppen etc. angeht.

Youtube: Russland kann noch zwei, drei Jahre durchhalten - Markus Reisner, Oberst Bundesheer Österreich #ntv
Russland kann noch zwei, drei Jahre durchhalten - Markus Reisner, Oberst Bundesheer Österreich #ntv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ganze liegt eher daran das alle Länder zu weit an Russland dran stehen mit ihrer Haltung
Ja, verstehe schon, man möchte am liebsten nur Feinde Russlands zur "Friedenssicherung".

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:07
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nö, Russland hat mehr als genug Reserven, was Truppen etc. angeht.
Nö, die kratzen ganz ordentlich zusammen.

Deswegen schicken die auch verwundete direkt an die Front, die Werbungskosten sind enorm gestiegen, und. Ihr Fahrzeug-Park ist bei Mad Max geliehen.

Der Reisner erzählt viel, aber liegt auch ziemlich daneben.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, verstehe schon, man möchte am liebsten nur Feinde Russlands zur "Friedenssicherung".
Was absolut Glaubwürdiger ist

Die Europäer würden crazy Ivan nicht angreifen..

Das die Chinesen oder Inder aber auf russische Angriffe reagieren ist unwahrscheinlich

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Warum liest du dich also nicht einfach mal in die ganze Thematik ein, bevor du hier reflexartig irgendwelchen Käse in der Kommentarbox verteilst?
Die Ukraine möchte keine " peacekeeper " aus Indien oder China, da kann ich auch gleich Putin durchrollen lassen.der Käse kommt offensichtlich von dir , relativ weltfremd.

3x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, die kratzen ganz ordentlich zusammen.
Hättest du recht, wäre das ganze Geschrei über die angebliche Gefahr, dass Russland ganz Europa überfallen und praktisch bis Paris durchmarschieren könnte, ja ziemlich sinnfrei und völlig unbegründet, oder nicht? Oder ist es nicht vielleicht vielmehr so, dass du dir die Dinge gerade so zurechtbiegst, wie sie dir in den Kram passen? Mal ist Russland so schwach, dass es kurz vor dem Zusammenbruch steht, und mal ist Russland plötzlich wieder so stark, dass es massivste Aufrüstung in Europa rechtfertigt*. Mal hü, mal hott... je nachdem, welche Propaganda man gerade rechtfertigen möchte.

*aktuell sind bspw. mal wieder 900 Mrd. Sondervermögen allein für Verteidigung und Infrastruktur im Gespräch...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Reisner erzählt viel, aber liegt auch ziemlich daneben.
Seine Einschätzung basiert aber nicht auf dem Lesen des morgendlichen Kaffeesatzes, wie es bspw. bei den allermeisten Usern hier der Fall ist, sondern auf der Einschätzung internationaler Experten (ISW etc.).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Europäer würden crazy Ivan nicht angreifen..
Ach. Und wo ich die Sicherheitsgarantien hierfür?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die Chinesen oder Inder aber auf russische Angriffe reagieren ist unwahrscheinlich
Dass Russland es sich mit China und Indien verscherzt, auch.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Ukraine möchte keine " peacekeeper " aus Indien oder China, da kann ich auch gleich Putin durchrollen lassen.der Käse kommt offensichtlich von dir , relativ weltfremd.
Hat aber eben nicht die Ukraine alleine zu entscheiden.

5x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:42
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mal ist Russland so schwach, dass es kurz vor dem Zusammenbruch steht, und mal ist Russland plötzlich wieder so stark, dass es massivste Aufrüstung in Europa rechtfertigt*
Jo, vllt merken sie es mal selbst. Ich hab weiter meine Zweifel.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:aktuell sind bspw. mal wieder 900 Mrd. Sondervermögen allein für Verteidigung und Infrastruktur im Gespräch...
Von welchem Geld, würde ich gerne noch wissen. Das sind gigantische Summen, die nur für Konsumgüter drauf gehen sollen, die wir aber dringend in Investitionsgüter investieren müssten, damit wir uns das ganze Militär überhaupt dauerhaft leisten können. Was machen wir? Verhauen es sich trotz der Tatsache, dass wir massiv von freien globalen Merkten abhängig sind, mit dem dritten und auch noch dem wichtigsten Handelspartner nach China und Russland. Wie ist sowas überhaupt möglich? Wo sind die ganzen Diplomaten hin?

Trump hat zudem als einziger einen realistischen Friedensplan, und wenn wir keinen besseren vorlegen, der auch noch finanzierbar ist, sollten wir ihm eher dankbar sein, als rum motzen, glaube ich.

3x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:59
Also ich weiß nicht, Europa lebt doch immer noch in einer Glaubensblase, dass es überhaupt irgendein Mitsprache-Recht hätte, hat aber absolut nichts in der Hand. Wir sind höchstens nur eine Randnotiz, wenn man sich mal die neuen Machtzentren der Welt so anguckt. Alle spielen Poker, und wir Dino-Katenquartett, hab ich das Gefühl.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Merkten
ä

3x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Von welchem Geld, würde ich gerne noch wissen.
Der berühmte Steuerzahler lässt grüßen. Wird mit Sicherheit ähnlich wie bei den 100 Mrd. Sondervermögen für die Bundeswehr laufen, die ja bereits bewilligt wurden und wo extra Gesetze angepasst wurden, um die Schuldenbremse zu umgehen. Unterfinanzierung im Bereich Bildung & Schulen, Gesundheitssystem & Pflege, Wohnungsbau oder Katastrophenschutz? Alles kein Problem, solange für Militär und Waffen mehr als genug Geld da ist. :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trump hat zudem als einziger einen realistischen Friedensplan, und wenn wir keinen besseren vorlegen, der auch noch finanzierbar ist, sollten wir ihm eher dankbar sein, als rum motzen, glaube ich.
Naja, vor allem kann Trump genügend Druck zur Durchsetzung eines Friedensplanes aufbauen, indem er bspw. die Fortsetzung der Unterstützung der Ukraine mit Geld und Waffen verweigert.

melden

03.03.2025 um 18:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Europa lebt doch immer noch in einer Glaubensblase, dass es überhaupt irgendein Mitsprache-Recht hätte
Gefühlt. Alles gefühlt und erwünscht.
In der Realität ankommen dauert das aber - das dauert. Das Jahr, in dem Europa das Jetzt klar erkennt und dementsprechend zum Handeln bereit und in der Lage sein wird, liegt fern; sehr fern ...

1x zitiertmelden