Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 17:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf der einen Seite verfolgt er ein anscheinend hehres Ziel
Bei Musk kommt mir das weniger wie ein hehres Ziel vor denn wie der Größenwahnsinn eines Bind Schurken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf der anderen Seite eine für mich noch nicht ganz durchschaute Anbiederung an Trump
Ganz einfach:
Money, money, money
Must be funny
In the rich man's world
Tesla Aktien gestiegen

https://www.stern.de/politik/ausland/elon-musk--tesla-aktie-gewinnt-nach-trumps-sieg-bei-us-wahl-deutlich-35203714.html

Auch braucht er bei Trump nicht fürchten, dass es bei X wieder Kontrolle der Inhalte gibt.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 17:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wem soll das nützen.
Die US-amerikanische Gesellschaft hat eine Menge Probleme und keines davon würde durch die Marsbesiedelung gelöst.
Es wird auf der Erde immer drängende Herausforderungen geben, die Aufmerksamkeit erfordern, aber solche Projekte wie eine Marsbasis oder auch Mondbasis geht weit über bloßen Prestige von Milliardären und Staaten hinaus. Es ist ein notwendiger Schritt damit sich die Menschheit weiterentwickelt.

Auf anderen Planeten könnten wir wertvolle Ressourcen entdecken, die es auf der Erde so nicht gibt und damit neue Schlüsseltechnologien ermöglichen. Diese Mission treibt Innovationen voran und könnte zahlreiche neue Forschungszweige, Unternehmen hervorbringen, die letztendlich auch mehr Menschen mehr Wohlstand ermöglichen.

Mal ganz davon ab könnte das auch ein gemeinsames Ziel sein, dass Menschheit auf der Ebene internationaler Zusammenarbeit vereinen könnte. Ich denke das wird auch dazu breitragen Konflikte durch ein höheres, gemeinsames Ziel zu mildern.

4x zitiertmelden

07.11.2024 um 17:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist ein notwendiger Schritt damit sich die Menschheit weiterentwickelt.
Wie das?
Kannst du das mit irgendwas untermauern?
Gibt es da wissenschaftliche Thesen/Theorien?

Klingt nach purer Spekulation für mich.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 17:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf der anderen Seite eine für mich noch nicht ganz durchschaute Anbiederung an Trump was vermuten lässt das es da noch andere Ziele gibt. Das ganze Musk Universum (Tesla, Starlink, Space X und Twitter) passt für mich noch nicht ganz zusammen, vielleicht offenbahrt die jetzige Amtszeit von Trump ja mehr.
Zu diesem Universum gehören auch noch die Firmen xAI (künstliche Intelligenz) und Neuralink (Mensch-Computer Schnittstellen).
Dazu nun noch ein gekaufter, mit Schmeicheleien leicht manipulierbarer US-Präsident…

Also für mich sieht das nach einem sehr feuchten Traum von einer Macht-Zusammenballung aus, wie es sie noch nie in der Geschichte gegeben hat und bisher auch noch nie möglich war😳.

melden

07.11.2024 um 17:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei Musk kommt mir das weniger wie ein hehres Ziel vor denn wie der Größenwahnsinn eines Bind Schurken.
Man muss ihm aber zugestehen das er viel bewirkt hat, Tesla war ein Schock damals für die Deutschen, so sehr das man ihn einfach weggelächelt hat, jetzt lacht keiner mehr.
Starlink ist das erste frei verfügbare Internet wherever you are... Space X hat es, gemessen an der NASA, in einer extrem kurzen Zeit geschafft Booster wieder landen zu lassen, an Land.
Für X fällt mir leider nix positives ein ;-)

Das es ihm beim Trump Support nur um Geld geht, bezweifle ich. Da geht es imo um sehr viel Macht, nur welche da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

melden

07.11.2024 um 18:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Klingt nach purer Spekulation für mich.
Es sind meine eigenen Ideen.

melden

07.11.2024 um 18:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:genau wie beim Wahlergebnis kürzlich – und dann hat er alle überrascht! Die Amerikaner haben ihren Präsidenten gewählt.
Ne, die Amis haben ganz einfach ihren IQ-Test nicht bestanden und werden nun auslöffeln müssen, was sie sich eingebrockt haben. Leider werden wir alle mitauslöffeln müssen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 18:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ne, die Amis haben ganz einfach ihren IQ-Test nicht bestanden und werden nun auslöffeln müssen, was sie sich eingebrockt haben. Leider werden wir alle mitauslöffeln müssen.
Ich verstehe wie du es grundsätzlich meinst, man kann das Ergebnis aus deutscher Sicht bedauern, aber die Entscheidung für Trump lässt sich meiner Meinung nach nicht einfach auf einen nicht gescheiten IQ reduzieren. Bei Wahlen spielen ja viele Faktoren mit rein.

Es ist fraglich ob Harris eine Politik exklusiv für die Interessen Europas gemacht hätte, oder sich nicht auch erstmal entsprechend ihrer Erfahrung auf das Binnenland konzentriert hätte. Wir wissen es nicht und werden es nicht erfahren. Es sei denn sie tritt in 4 Jahren nochmal an, was ich bei der Demütigung vor wenigen Tagen kaum vorstellen kann.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 18:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber die Entscheidung für Trump lässt sich meiner Meinung nach nicht einfach auf einen nicht gescheiten IQ reduzieren.
Du hast natürlich recht. Bei vielen spielt auch religiöse und parteipolitische Indoktrination eine Rolle.
Ganz zu schweigen von den echten Rassisten und Demokratiefeinden, die ihn einfach wählen, weil sie drauf stehen.
Das Dauerfeuer aus Lügen und Verleumdung der Republikaner darf man auch nicht vergessen.

Nur an seiner Kompetenz kann es nicht liegen, weil schlicht nicht vorhanden.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 18:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da stehen Beispiele, du greifst doch selbst das Mars-Thema auf und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Raumfahrt unter Trump in Fahrt kommen wird. Dafür gibt es zu viele Milliardäre, die sicher liebend gern schonmal mögliche Zukunftsmärkte im All inspizieren wollen, bevor sich jemand anderes dort breit macht.
Jo, allerdings wenn es nur ein Starship unglücklich im Orbit zerlegt kann es sein das die Menschheit erstmal wieder auf Kabel TV umstellen muss ;)

melden

07.11.2024 um 18:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du hast natürlich recht. Bei vielen spielt auch religiöse und parteipolitische Indoktrination eine Rolle.
Ganz zu schweigen von den echten Rassisten und Demokratiefeinden, die ihn einfach wählen, weil sie drauf stehen.
Das Dauerfeuer aus Lügen und Verleumdung der Republikaner darf man auch nicht vergessen.

Nur an seiner Kompetenz kann es nicht liegen, weil schlicht nicht vorhanden.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Nur denke ich, dass auch ein von Kind an indoktrinierter Mensch fähig sein müsste, einen Schaumschläger wie Trump als solches zu erkennen, sofern der IQ genug hoch ist. Ich habe das schon bei intelligenten Kindern aus indoktrinierten Familien miterlebt.

melden

07.11.2024 um 18:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist ein notwendiger Schritt damit sich die Menschheit weiterentwickelt.
Inwiefern?
Kannst du das mal ein bisschen ausführen bitte.
Wenn es Bestrebungen geben sollte die Menschheit weiterzuentwickeln, wäre ein allererstes zu entstrebendes Ziel, ein friedliches, ressourcenschonendes Zusammenleben auf der Erde anzustreben.
Da sehe ich noch sehr viel Luft nach oben. Wenn man das geschafft hat kann man schauen wie es weitergehen soll. Ich sehe keinerlei Benefit darin, an der Marsbesiedelung zu arbeiten.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 19:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du das mal ein bisschen ausführen bitte.
Ich habe es doch ausgeführt, der Satz den du rausgezogen hast ist umbettet von Ausführungen. Das ressourcenschonende Zusammenleben auf der Erde rückt ja gerade näher indem man neue Industriezweige und Forschungen durch SpaceX-Missionen oder die NASA befeuert. Gewinnung von Solarenergie, Wasserrecyling, Isolationsmaterialen etc. haben teilweise ja auch mit ihren Ursprung in der Raumfahrttechnik.

Frieden hatte ich ebenfalls erwähnt ergibt sich u.a. auch durch internationale Zusammenarbeit siehe ISS. Und warum nicht in Zukunft auch gemeinsame Mondstation/Marsstation, Klimaforschung mit Satelliten etc.

Wenn Musk das mit der Hilfe von Trump vorantreiben kann, werden sich andere Staaten sicher nicht nehmen lassen in dem Wettbewerb mitzumischen. So war es schließlich auch bei der Mondlandung.

Das kostet alles natürlich eine Menge Geld, ich denke Trump ist verrückt genug das auszugeben bzw. zu investieren.

melden

07.11.2024 um 19:18
Wenn sich die Menschheit weiterentwickeln soll, muss sie erst einmal lernen, Antidemokraten und Menschenverächter wie Trump nicht in Machtpositionen zu wählen.

Bis zur Marsbesiedlung ist es also noch ein längerer Weg, als es sich mancher wünscht...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mal ganz davon ab könnte das auch ein gemeinsames Ziel sein, dass Menschheit auf der Ebene internationaler Zusammenarbeit vereinen könnte. Ich denke das wird auch dazu breitragen Konflikte durch ein höheres, gemeinsames Ziel zu mildern.
..denn gerade Dingen wie "gemeinsame Ziele" und "internationale Zusammenarbeit" stehen Personen wie Trump (oder Putin, oder Xi) diametral entgegen.

melden

07.11.2024 um 19:56
@all
Eigentlich hatte ich mich ja erst mal aus dem Thread verabschiedet, aber eine Art abschließendes Statement zu diesem Thema ist sicher angebracht.

Ich schlage dazu noch mal meinen Ausgangsbeitrag auf:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob es stimmt, dass die katastrophale gesundheitliche Entwicklung der US-Bevölkerung wirklich so viel teurer ist als der Wehr-Etat etc. weiß ich ohne Recherche und Faktencheck nicht. Dass die Industrie und ihre verlängerten Arme einen entscheidenden Anteil an dieser Misere haben, kann man aber kaum vom Tisch wischen.

Es ist jetzt hoch interessant, das ist m. W. beispiellos, dass jemand mit so einer Agenda antritt. Welche Strategie er genau hat und welche offizielle Rolle er einnehmen wird, habe ich noch nicht nachgesehen. Aber dass so etwas möglich ist, wenn man bereit ist, das positiv zu sehen, ist dann — als eine Art Ironie der Geschichte — ein Benefit der „unkonventionellen“ Politik, die da abläuft.
Natürlich war mein Gedankenexperiment riskant. Aber ich wollte RFK Jr. halt mal ganz neu betrachten. Weil es eben unter dem genannten Aspekt besonders spannend für mich ist. Alles von wegen VTler, Impfgegner und so erst mal ausklammern. Dabei habe ich heute morgen erst mal das aktuelle Interview gefunden, in dem er sich explizit nicht als Impfgegner aufstellt. Das andere Interview und mehr Lektüre zu seinem Background haben mir dann Wege gezeigt, was man alles mit in Betracht ziehen kann/soll/muss, wenn man über US-Politik urteilen will. So ganz geheuer war er mir da weißgott nicht. Und ich hatte ja schon angedeutet, dass sein Verständnis von Wissenschaft womöglich ein bisschen neben der Spur ist.

Klar überwiegen am Ende die vielen kleinen und großen Fehltritte und Fehleinschätzungen. Man kann ihn sicher auch problemlos als Knallkopf bezeichnen. Dennoch halte ich es für wichtig, in etwa nachvollziehen zu können, wie dieser Mann funktioniert. Und, wohlgemerkt: Nicht jede Impfkritik ist per se falsch und jeder Korruptionsvorwurf auch nicht. Nicht alle Kritik muss berechtigt sein, auch bei einer solchen Gestalt nicht. Wir sollten da grundsätzlich immer dieselben Kriterien anlegen.

Zurück also zum Startpunkt des Experiments: Ich bin sehr gespannt, ob er als Ironie der Geschichte von Trumps zweiter Amtszeit wirklich etwas in Bewegung bringen kann — und dies unter den gegebenen Umständen auf solche Weise, dass es konstruktiv ist. Trump schickt ihn da als Abrissbirne rein. Die Frage bleibt, ob ein gutes Ansinnen überhaupt von einem Knallkopf umsetzbar ist (der u. U. nur ein partieller Knallkopf ist), oder ob er schon bei der ersten Gelegenheit mit einem falschen Verständnis von Wissenschaft einen Bock nach dem anderen schießt (diesbezüglich werden wir hier u. U. aber sehr unterschiedliche Meinungen haben.)
Ich bin sehr gespannt, befürchte gleichzeitig aber auch, dass die Sache nach hinten losgeht. 🙈

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:55
@Star-Ocean

Einmalig. Du hast mir in nem andern Thread erklärt echte Visionen sind nur welche wo man was dran verdient und jetzt hier machst du dich für Mond und Marsmissionen stark. Kann man sich nicht ausdenken solche verquere Denkweise...

Aber jetzt kommt bestimmt als Begründung sowas wie Asteroiden -Mining...

melden

07.11.2024 um 23:13
Bleibt bitte beim Thema.

melden

08.11.2024 um 02:08
Warum findet eigentlich der Ukraine-Krieg noch statt? Trump hat versprochen, das er den Krieg 24h nach der Wahl und noch bevor er vereidigt wird beendet haben wird. Zack, das erste Wahlversprechen gebrochen.
Aber was erwartet man auch von einem solchen schwätzer.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 03:33
Musk soll erst mal zusehen, dass er sich sozial weiterentwickelt und Gewerkschaften nicht ablehnend gegenübersteht.

Kann jedenfalls besonders für die Arbeiterklassen der USA nichts Gutes bedeuten, wenn ein Gewerkschaftsfeind wie Musk Teil des neuen Trump-Kabinetts werden wird.

Als Teil der Regierung wird er da mehr denn je nur seine neoliberalen-kapitalistischen Interessen durchsetzen wollen und sein Kumpel Trump wird ihm folgen oder je nachdem auch sogar dafür beklatschen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber was erwartet man auch von einem solchen schwätzer.
Ja - gar nichts.

Was man von Trump denke ich wieder erwarten kann, ist, dass er die Superreichen erneut reicher machen wird, um dann notgedrungen beim Umweltschutz und in sozialen Bereichen sparen zu müssen - auf Kosten der Ärmsten dann mal wieder.

Genauso wie der Blödsinn, dass er das Leben in den USA wieder billiger machen wird. Genau das Gegenteil ist durch seine Strafzölle bspw. zu erwarten. Vieles könnte dadurch teurer werden.

Ps.

Es war übrigens die Biden-Regierung, die noch Preissenkungen für bestimmte Medikamente beschlossen hat.

Genauso wie eine Harris dafür warb Arbeitnehmerrechte stärken und Unternehmen mehr in die Verantwortung nehmen zu wollen.

Auch versprach die Harris Steuererhöhungen für Superreiche, um mehr in wichtige wie soziale Bereiche (u.a. auch sozialen Wohnungsbau) und Umweltschutz investieren zu können.

Bei Trump ist wieder das Gegenteil zu erwarten: Steuergeschenke den Reichen zu machen und dann wahrscheinlich den Etat fürs Militär weiter zu erhöhen und dann Einsparungen (geht dann ja nicht anders) in sozialen Bereichen vorzunehmen.

Eine Harris hätte das denke ich alles gerechter gelöst: Durch Steuererhöhungen für Superreiche wäre eine Harris nicht gezwungen gewesen in wichtigen Bereichen sparen zu müssen.
Durch die Erhöhungen hätte sie auch mehr in die Verteidigung investieren können - ohne an anderen Stellen sparen zu müssen.

melden

08.11.2024 um 07:19
@rhapsody3004
Klar geht das anders. Mit massiver Verschuldung. Da nehmen sich Harris und Trump übrigens nicht viel, beide woll(t)en massiv Schulden machen um ihre Agenda zu finanzieren.

1x zitiertmelden