Ich bin ja mal besonders gespannt, wie Robert F. Kennedy Jr. sich jetzt mit MAHA (Make America Healthy Again) schlägt. Egal, was man sonst über ihn denken mag, ist das eine bemerkenswerte Initiative, die er mit Verve vorantreibt. Er hat weitgehend recht, mit dem, was er beklagt.
https://www.mahanow.org/Ob es stimmt, dass die katastrophale gesundheitliche Entwicklung der US-Bevölkerung wirklich so viel teurer ist als der Wehr-Etat etc. weiß ich ohne Recherche und Faktencheck nicht. Dass die Industrie und ihre verlängerten Arme einen entscheidenden Anteil an dieser Misere haben, kann man aber kaum vom Tisch wischen.
Es ist jetzt hoch interessant, das ist m. W. beispiellos, dass jemand mit so einer Agenda antritt. Welche Strategie er genau hat und welche offizielle Rolle er einnehmen wird, habe ich noch nicht nachgesehen. Aber dass so etwas möglich ist, wenn man bereit ist, das positiv zu sehen, ist dann — als eine Art Ironie der Geschichte — ein Benefit der „unkonventionellen“ Politik, die da abläuft.
Wie der Mann bei der eigenen Bevölkerung ankommt, wird man dann auch erst noch sehen. Aber er hat sich zuletzt wahrlich nicht versteckt. Viele Trump-Wähler sollten mitbekommen haben, dass ihnen da jemand den Junk vom Esstisch ziehen will.