Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 20:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Oha. Da gibt es viele. Auf unterschiedlichem Niveau, freilich, und mit unterschiedlichen Themen. Aber dass jemand ein Kritiker ist, sollte nicht per se gegen ihn verwendet werden. Die Covid-Pandemie wurde ja nun auch in Deutschland nicht so ganz sauber weggearbeitet… Das ist aber ein anderes Thema.
Der ist nicht nur ein bisschen kritisch gegen zb die Covid Impfung sondern er erzählt schon lange widerlegte Behauptungen das Impfen Autismus auslösen kann oder das Quecksilber an vielen Schäden schuld ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier geht es um darum, endlich der US-Epidemie im Bereich ernährungsinduzierter Massenverfettung & Co. entgegenzutreten. Ist das nicht wünschenswert?
Ist es aber ich glaube der wird erstmal seinen Gespenstern hinterherlaufen.

melden

06.11.2024 um 20:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist sein Anliegen nicht berechtigt?
Ich verweise auf Obiges. Der Mann ist imho verrückt und völlig ungeeignet.

Anliegen hin, Anliegen her.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die NATO wird auch obsolet wenn man sich mit Russland einigt und vollumfängliche Abrüstungs- und Friedensverträge aushandelt
Na klar. Weil sich Putin auch immer an Verträge hält. Ihm zu vertrauen ist in etwa so clever, wie den Kopf in das Maul eines Alligators zu legen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist sein Anliegen nicht berechtigt?
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Sein Anliegen mag berechtigt sein, das kann aber nicht dazu führen, dass ansonsten völlig ausgeblendet wird, was für ein Spinner er ist.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na klar. Weil sich Putin auch immer an Verträge hält. Ihm zu vertrauen ist in etwa so clever, wie den Kopf in das Maul eines Alligators zu legen.
Ich denke Putin ist jetzt zu versaut, da wird nichts mehr helfen. Man kann jetzt eigentlich nur noch hoffen das die Natur ihren Lauf nimmt und das Trump Putins Nachfolger an die kurze Leine nimmt und Russland zumindest erstmal politisch wieder auf den Stand der 2000er zurücksetzt, damit alle erstmal durchschnaufen können.

melden

06.11.2024 um 20:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich verweise auf Obiges. Der Mann ist imho verrückt und völlig ungeeignet.

Anliegen hin, Anliegen her.
Zum Obigen:
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:und das Fluorid im Wasse gefährlich ist
Damit ist er jedenfalls nicht allein.
Das Institut weist jedoch darauf hin, dass auch das Trinkwasser für die Aufnahme von PFAS relevant sein kann. Zudem können die chemischen Verbindungen über die Muttermilch an Säuglinge weitergegeben werden.

Fast alle Menschen haben mittlerweile PFAS im Blut. So konnten in einer repräsentativen Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (2014 - 2017) des Umweltbundesamtes in allen Blutplasmaproben von mehr als 1.000 untersuchten Kindern PFAS nachgewiesen werden. Bei bis zu einem Viertel der Jugendlichen sei die Konzentration der Stoffe im Blut so hoch gewesen, dass „gesundheitliche Wirkungen nicht mehr mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen werden können“.
Quelle: https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/schadstoffe/warum-sind-pfas-problematisch-wo-sind-die-stoffe-enthalten

Aber darum geht es mir ja gar nicht. Klar kommen jetzt die schnellen Reaktionen und Kratz- und Beißreflexe. Schubladendenken? Weil er etwas vertritt, das ihn bei einigen Leuten in eine Schublade gebracht hat, ist der Mann jetzt tabu, gecancelt, Ende. das gefällt mir nicht so recht. Ist typisch deutsch, vielleicht auch typisch links-irgendwas, bringt uns aber nicht weiter, und so werden wir die Welt wohl nie mehr verstehen und auch nicht mehr verstanden werden.
Es ist sicher auch eine philosophische Fragestellung. Aver es kommt ja gar nicht mehr dazu, dass man vielleicht etwas länger darüber nachdenkt. Querdenken ist ursprünglich auch eher positiv behaftet. Ist aber nicht mehr geduldet.

5x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Strategie er genau hat und welche offizielle Rolle er einnehmen wird, habe ich noch nicht nachgesehen. Aber dass so etwas möglich ist, wenn man bereit ist, das positiv zu sehen, ist dann — als eine Art Ironie der Geschichte — ein Benefit der „unkonventionellen“ Politik, die da abläuft.
Na der bekommt seinen Posten
Das könnte eine Vorschau auf seine Rolle im Kabinett sein. Im Wahlkampf hatte Trump bereits angekündigt, den prominenten Impfgegner im Falle seines Siegs mit einer Rolle in der Gesundheitspolitik zu betrauen. »Er ist ein großartiger Mann, und wir lassen ihn machen«, sagte Trump in seiner Rede.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/us-wahl-2024-wem-donald-trump-bei-seiner-siegesrede-dankte-a-bf978da9-db8a-483f-a716-4956b467bd70

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber darum geht es mir ja gar nicht. Klar kommen jetzt die schnellen Reaktionen und Kratz- und Beißreflexe. Schubladendenken? Weil er etwas vertritt, das ihn bei einigen Leuten in eine Schublade gebracht hat, ist der Mann jetzt tabu, gecancelt, Ende. das gefällt mir nicht so recht. Ist typisch deutsch, vielleicht auch typisch links-irgendwas, bringt uns aber nicht weiter, und so werden wir die Welt wohl nie mehr verstehen und auch nicht mehr verstanden werden.
Es ist sicher auch eine philosophische Fragestellung. Aver es kommt ja gar nicht mehr dazu, dass man vielleicht etwas länger darüber nachdenkt. Querdenken ist ursprünglich auch eher positiv behaftet. Ist aber nicht mehr geduldet
Sorry, aber da fehlt jedes valide Argument.
Solche unwissenschaftlichen Spinner sollten nicht mal als Arzt praktizieren dürfen m.M.n.
Medizin ist kein Glücksspiel und auch kein "Wünsch dir was".

melden

06.11.2024 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das könnte eine Vorschau auf seine Rolle im Kabinett sein. Im Wahlkampf hatte Trump bereits angekündigt, den prominenten Impfgegner im Falle seines Siegs mit einer Rolle in der Gesundheitspolitik zu betrauen. »Er ist ein großartiger Mann, und wir lassen ihn machen«, sagte Trump in seiner Rede.
Das kennen wir doch. Heute ist er ein großartiger Mann, in ein paar Monaten in Trumps Kabinett, wird er Trump so auf die Nerven geganngen sein, dass er gefeuert wird. Warten wir es ab.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:40
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das kennen wir doch. Heute ist er ein großartiger Mann, in ein paar Monaten in Trumps Kabinett, wird er Trump so auf die Nerven geganngen sein, dass er gefeuert wird. Warten wir es ab.
Ja, das ist sicher eine realistische Prognose.
Zumal Kennedy sicher vieles ist, nur kein Kriecher, der unbedingt einen Job braucht.
Beim Vax-Thema ist er wohl am Zurückrudern, auch wenn die Faktenchecker ihm das nicht abnehmen. Da ergibt sich die Fragesetellung, ob man es jemanden zugesteht, sich zu korrigieren.

melden

06.11.2024 um 20:44
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Damit ist er jedenfalls nicht allein.
PFAS im Trinkwasser und Trinkwasserfluoridierung sind aber zwei unterschiedliche Dinge. PFAS sind organische Fluorverbindungen wie z.B PTFE (auch bekannt als Teflon) die unbeabsichtigt ins Trinkwasser gelangen, vor allem durch Abrieb von beschichtetem Kochgeschirr oder easserabweisenden Textilien wie Goretex oder auch beschichteten Papierumverpackungen.

Kennedy geht es um die Fluoridierung von Trinkwasser zu Kariesprophylaxe mit Hilfe von Natriumfluorid oder Kieselsäure.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Kennedy geht es um die Fluoridierung von Trinkwasser zu Kariesprophylaxe mit Hilfe von Natriumfluorid oder Kieselsäure.
Ist die etwa unumstritten? Nein.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/fluorid-nuetzlich-oder-schaedlich-ld.1741393
In vielen Ländern wurde Fluorid zur Kariesprophylaxe dem Trinkwasser beigefügt, auch in der Schweiz. In den USA und England ist das heute noch so. Doch zu hohe Mengen des Minerals können eine sogenannte Fluorose auslösen. Dabei kommt es bei Kindern während der Zahnschmelzbildung zu Störungen, so dass Flecken auf den Zähnen entstehen. Zudem kann Fluorid die Knochenbildung stören, was zu Wachstumshemmung und Blutarmut führen kann. Deshalb gibt es Grenzwerte für den täglichen Konsum. In manchen Regionen ist der Fluoridgehalt im Trinkwasser natürlicherweise hoch, in der Schweiz ist er dagegen sehr tief.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:48
@Nemon

Deine Quelle bezog sich aber auf PFAS und nicht auf Trinkwasserfluoridierung, die Kennedy bekämpfen will. Das ist wie gesagt, nciht das selbe.

Und die positive Wirkung der Trinkwasserfluoridierung ist eigentlich nicht unumstritten. Auch dein Artikel widerspricht dem nicht. Dort steht lediglich, das eine Überdosierung schädlich ist.

melden

06.11.2024 um 20:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Damit ist er jedenfalls nicht allein.
Es geht in dem Artikel darum das die Pfas schon im Wasser sind und nicht das das Fluorid daran schuld ist.
Fluorid und PFAS haben lediglich Fluoratome gemeinsam sonst erstmal nichts.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber darum geht es mir ja gar nicht. Klar kommen jetzt die schnellen Reaktionen und Kratz- und Beißreflexe. Schubladendenken? Weil er etwas vertritt, das ihn bei einigen Leuten in eine Schublade gebracht hat, ist der Mann jetzt tabu, gecancelt, Ende.
Ja und das absolut zu Recht.
Hier geht es nicht um Gefühle sondern um belegte Fakten denen er widerspricht und seine Verschwörungstheorien die er verbreitet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist die etwa unumstritten? Nein.
Muss man jetzt echt auch noch den alten Satz rausholen das alles in Mengen tödlich ist?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:55
@Cthulhus_call
Ich habe nicht angefangen mit dem Fluor-Thema, weiß aber, dass das nicht so eindeutig ist, dass man nicht berechtigt dagegen sein könnte. Thema ist ja, dass die USA eine der u gesündesten Nationen der Welt ist und mit besorgniserregender Entwicklungskurve.
Mir war klar, dass es hier jetzt Aufregung gibt. Aber wir müssen uns doch nicht ereifern.
Man kann die Sache durchaus philosophisch und allgemeingültig diskutieren. Okay, das wird hier eher nicht stattfinden. Einstweilen tendiere ich dazu, das Ansinnen von Kennedy gutzuheißen. Dass diese Dinge überhaupt in die höchste Ebene der Politik kommen, ist schon bemerkenswert und kann vielleicht etwas auslösen.

Vielleicht beschäftige ich mich mal eingehender mit ihm und versuche herauszufinden, ob er wirklich ein Vollidiot ist. Das glaube ich eigentlich nicht.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Muss man jetzt echt auch noch den alten Satz rausholen das alles in Mengen tödlich ist?
Das kann man auch als Zynismus verstehen.

3x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wir müssen uns doch nicht ereifern.
Sprich doch bitte nur für dich, ja?
Fakt ist: ein schwurbelnder, lügender und den Holocaust relativierender (Wiki!) Anti-Wissenschaftler mit guten Kontakten zu Rechtsextremen ist die falscheste Besetzung, die man für irgendeinen Posten außer evtl. Hausmeister im Gesundheitswesen vorschlagen kann.

Das dürfte wohl auch allgemeiner Konsens sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann man auch als Zynismus verstehen.
Wie, um alles in der Welt?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Fakt ist: ein schwurbelnder, lügender und den Holocaust relativierender (Wiki!) Anti-Wissenschaftler mit guten Kontakten zu Rechtsextremen ist die falscheste Besetzung, die man für irgendeinen Posten außer evtl. Hausmeister im Gesundheitswesen vorschlagen kann.
Vielleicht werde ich das noch herausfinden. Du hast keine Quelle verlinkt, also werde ich danach suchen müssen.
Wäre das Gedankenexperiment nicht legitim, dass man fragt, ob es im Sinne einer guten und wichtigen Sache vielleicht besser ist, dass so jemand sie vorantreibt, als gar niemand?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht beschäftige ich mich mal eingehender mit ihm
Vllt solltest das mal..
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe nicht angefangen mit dem Fluor-Thema
Aber du hast es versucht zu entkräften mit einem "in hohen Mengen kann es gefährlich sein"
Was halt jede Substanz der Welt ist..
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir war klar, dass es hier jetzt Aufregung gibt. Aber wir müssen uns doch nicht ereifern.
Nicht ereifern weil evtl ein Spinner über Gesundheitssystem herrschen könnte und noch mehr Schaden dabei anrichtet aufgrund seiner widerlegten Ansichten?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:09
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Aber du hast es versucht zu entkräften mit einem "in hohen Mengen kann es gefährlich sein"
Was halt jede Substanz der Welt ist..
Und das ist hochgradig zynisch von dir.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Nicht ereifern weil evtl ein Spinner über Gesundheitssystem herrschen könnte und noch mehr Schaden dabei anrichtet aufgrund seiner widerlegten Ansichten?
Ich würde Werbung dafür machen wollen, dass man außerhalb von Schubladen denkt und einfach mal ein paar andere Denkansätze ergebnisoffen durchexerziert. :shrug:

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht werde ich das noch herausfinden. Du hast keine Quelle verlinkt, also werde ich danach suchen müssen.
Habe ich- einen formschönen Wiki-Artikel.
Der gilt hier sehr wohl als Quelle, zumal er die Primärquellen unten auflistet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre das Gedankenexperiment nicht legitim, dass man fragt, ob es im Sinne einer guten und wichtigen Sache vielleicht besser ist, dass so jemand sie vorantreibt, als gar niemand?
Nein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das ist hochgradig zynisch von dir.
Nein.

1x zitiertmelden