Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2024 um 19:56
@Nashima

Aus bereits genannten Gründen ist das mehr als dumm, aber wie gesagt ist hier off-topic.

Wie jedes Unternehmen der Branche ist man von regierungsaufträgen abhängig und jetzt sitzt derjenige direkt in der Regierung und es gibt hier ernsthaft Leute die da keinen Interessenkonflikt sehen wollen. 😂😂😂😂

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 20:02
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie kommst du darauf? Meine genannten Zahlen sind alle nachprüfbar. Siehe verlinkte Quelle.
Nope, es gibt keine Bilanz von space x

Wie schon ein anderer User schrieb ist der Vergleich mit dem space Shuttle Unsinn..
Zitat von NashimaNashima schrieb:Vergleicht man nur mal die payload Kosten per KG vom Space Shuttle zur Falcon Heavy von SpaceX ist man nochmals günstiger unterwegs: -97%.
Tja Äpfel und Birnen..ist schon ne Sache.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Spaceship vs Spaceshuttle und da sollen die Kosten auf 20 Dollar pro KG runter kommen, das wäre dann nochmals ne andere Hausnummer
Lassen wir erstmal das Teil in den Orbit kommen.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 20:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der massive Interressenkonflikt macht mir halt sorgen, wenn Unternehmer über die Regulierung ihrer Unternehmen verfügen sollen. Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.
Und Musk ist auch nicht nur irgendein Unternehmer, sondern auch noch gewerkschaftsfeindlich, ein Verschwörungstheoretiker und Hetzer.

Hat auch mit rechtsextremer Hetze auf seiner Plattform X keine Probleme.

Und bei seiner Deregulation (klingt bei Musk und Trump nach Ultra-Neoliberalismus) und Einsparungsfantasien ist auch zu befürchten, dass das Hauptsächlich nur den Reichen (in erster Linie ihm selbst als reichsten Mann der Welt natürlich) etwas nützen wird.

melden

15.11.2024 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, es gibt keine Bilanz von space x
Inwiefern ist das für die angegebenen per KG oder Sitz kosten überhaupt relevant? Sind die Angaben von SpaceX Fake?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie jedes Unternehmen der Branche ist man von regierungsaufträgen abhängig und jetzt sitzt derjenige direkt in der Regierung und es gibt hier ernsthaft Leute die da keinen Interessenkonflikt sehen wollen
Naja, da Direktzahlungen an Abgeordnete eigentlich schon immer erlaubt waren müsste er nicht mal direkt in die Regierung um den dortigen Lobbyhaufen beeinflussen zu können. Unbefangen ist da sowieso fast keiner und Musk hat jetzt schon genug Geld, seine Absichten sind da mehr ideologischer Natur. Vivek kenne ich noch Zuwenig um mir ein Bild machen zu können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lassen wir erstmal das Teil in den Orbit kommen.
Na ganz so weit weg vom Orbit ist es auch nicht mehr...

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 20:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Präsident Musk. Wollte er nicht, das in Zukunft nur Männer von "hohem Status" wählen dürfen?
Auch da sprach er sich mal für aus.

Ist ja nachvollziehbar, in der Hoffnung, dass so nur immer schön die richtigen Parteien und Politiker an die Macht gewählt werden und die besonders dem Neoliberalismus frönen und auch besonders anfällig für Wirtschafts- und Finanzlobbyismus sind/wären.

Wäre aber im Falle Trump nach hinten losgegangen - haha, da diesen Spinner leider auch viele ärmere und ökonomisch weniger erfolgreiche Männer aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen gewählt haben, weil sie sich haben blenden und einlullen lassen haben.

Ohne diese hätte Musks Buddy Trump nicht so gut abgeschnitten.

melden

15.11.2024 um 21:18
Zitat von NashimaNashima schrieb:und Musk hat jetzt schon genug Geld, seine Absichten sind da mehr ideologischer Natur.
Was ihn antreibt, ist schwer zu sagen.
Der Mann ist auf seine Art sicherlich genial (Feststellung, keine Bewertung). Wenn der eine Möglichkeit für etwas sieht, was ihn interessiert, dann beißt er sich fest.
Ich könnte mir vorstellen, dass er ein imaginäres Endziel hat, aber das wird wohl nur er kennen.
Alles andere ist, denke ich, lediglich Mittel zum Zweck.

3x zitiertmelden

15.11.2024 um 21:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Mann ist auf seine Art sicherlich genial (Feststellung, keine Bewertung). Wenn der eine Möglichkeit für etwas sieht, was ihn interessiert, dann beißt er sich fest.
Ich würde sagen, er ist der Beweis, dass zwischen Genie und Wahnsinn nur ein schmaler Grat ist.

melden

15.11.2024 um 21:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er ein imaginäres Endziel hat, aber das wird wohl nur er kennen.
Nachtrag dazu: Er will auf dem Mars sterben...

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 22:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also 90% ist wohl übertrieben. Aber mit der Falcon 9 vergleichbare Raketen liegen wohl so bei 300-500 Mio pro Flug. SpaceX fliegt für etwa 60 Mio. Falcon Heavy so bei 120 Mio. Die Wiederverwendung der ersten Stufe bringt es halt
Wie kennen aber die Kosten nicht.

Nur den Preis der Angeboten wird.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Inwiefern ist das für die angegebenen per KG oder Sitz kosten überhaupt relevant? Sind die Angaben von SpaceX Fake
Nun ganz einfach, weil der Preis nichts über die Kosten aussagt

Das space Shuttle ist schwerlich ein Vergleich.

Dann Vergleich lieber mit der Atlas V.

Und selbst dann hat man zig Umstände bzgl des Vergleichs.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Na ganz so weit weg vom Orbit ist es auch nicht mehr..
Fehlt dann noch die Nutzlast.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nachtrag dazu: Er will auf dem Mars sterben...
Er stirbt wahrscheinlich an was Dummen

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 00:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da es keine Zahlen gibt von space x ist das natürlich nicht nachprüfbar
Ist das keine AG?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ihn antreibt, ist schwer zu sagen.
Glaube ich weniger, Musk ist da ziemlich Offen. Leben Multiplanetar machen, grüne Energie, Free Speech. Musk ist gut darin seine Visionen zu verkaufen und Leute zu finden welche im selben Boot sein wollen. Einige ehemalige Mitarbeiter von Musk können das bestätigen, er fordert förmlich Effizienz und gute Arbeitsmoral, davon bestätigt keiner das Bild vom peitschentreibenden Overlord:

Youtube: Working for Elon Musk: Ex-Employees Reveal His Management Strategy | WSJ
Working for Elon Musk: Ex-Employees Reveal His Management Strategy | WSJ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch was sonst so der Vorwurf der "Lohnsklaverei" betrifft ist er eigentlich ganz offen und seine Begründung weshalb er nicht viel von Gewerkschaften hält scheint auch nicht völlig aus der Luft gegriffen:

Youtube: Elon Musk: I disagree with the idea of unions
Elon Musk: I disagree with the idea of unions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn es um Effizienz und Arbeitsmoral in Unternehmen geht scheint er tatsächlich eine gute Wahl zu sein, ob ihm das auch auf politischer Ebene gelingt muss sich wohl erst noch zeigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kennen aber die Kosten nicht.

Nur den Preis der Angeboten wird.
Naja aber das SpaceX hier jahrelang Verluste macht oder gar heimlich Quersubventioniert wird um die Konkurrenz auszustechen ist auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Vermutung liegt nahe, dass SpaceX Gewinnmarschen überdurchschnittlich hoch sind, demnach sind die wirklichen Kosten noch geringer als angegeben:
Space launch. SpaceX serves three market segments. Starlink launches (80% of the total), United States government launches (NASA and DoD) and commercial and export launches (SES, OneWeb, ESA). This launch business is usually presented as being extremely profitable because SpaceX, thanks to its reusability technology, is driving down its costs and is able to generate gross margins on every launch performed for external customers (while Starlink launches benefit from at-cost pricing with no profit made). It is generally assumed that SpaceX launch business yields about $3.5 billion in revenues in 2024 (inclusive of Dragon cargo and crew missions), with about 20 to 25 launches per year.
Quelle: https://spacenews.com/spacex-and-the-categorical-imperative-to-achieve-low-launch-cost/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das space Shuttle ist schwerlich ein Vergleich.
Es ist sehr wohl Vergleichbar was Kosten und Effizienz betrifft, nur muss man ehrlicherweise auch sagen Spaceshuttle war sowieso stark überteuert und ineffizient, deshalb auch nicht unbedingt schwer zu verbessern. Das zeigt auch die Konkurrenz von SpaceX welche allesamt viel günstiger als das Spaceshuttle sind. Falsch dargestellt im Artikel wurde hauptsächlich das die Kostenreduktionen eigens der "Genialität" von Elon Musk geschuldet sind.

Aber um mal den Spaceshuttle Vergleich zu schonen kann man auch Boeing mit SpaceX und die Entwicklung einer Bemannten Raumkapsel vergleichen, da dürfte sich Elon wesentlich mehr Kompetenzen anrechnen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist das keine AG?
Doch, wird aber nicht an öffentlich Börsen gehandelt und muss daher Geschäftsberichte nicht veröffentlichen.

3x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:er fordert förmlich Effizienz und gute Arbeitsmoral,
Musk schafft Angst. Darin ist er effizient:
Higgins schreibt auch über Musks zahlreiche Wutausbrüche. Wie Higgins zu verstehen gibt, könne es im Unternehmen jeden treffen. Von Fließbandarbeitern über Mechaniker bis zu hochrangigen Führungspositionen – niemand bleibe verschont. Musk habe eine „Atmosphäre der Angst“ unter seinen Mitarbeitern geschaffen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wutausbrueche-erniedrigung-und-kuendigung-atmosphaere-der-angst-die-dunklen-seiten-des-reichen-tech-visionaers-elon-musk_id_35799975.html

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Musk schafft Angst. Darin ist er effizient:
Naja, ein op-ed als Quelle für Tatsachenbehauptungen heranziehen ist nicht unbedingt die beste Strategie. Er feuerte auch viele Mitarbeiter und das da unzufriedene Menschen zu finden sind ist wohl auch nicht schwierig aber ob diese dann einzig die wirkliche Realität wederspiegeln dürfte man schon in Frage stellen. In deinem Artikel wird auch auf falsch Behauptung im Buch von Higgins hingewiesen.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, ein op-ed als Quelle für Tatsachenbehauptungen heranziehen ist nicht unbedingt die beste Strategie.
Die Strategie finde ich gut, besteht doch beim focus.de die geringste linksextreme Gefahr!
So handhabe ich es auch.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:50
Zitat von NashimaNashima schrieb:In deinem Artikel wird auch auf falsch Behauptung im Buch von Higgins hingewiesen.
Meinst du damit das "Musk weist Kritik zurück"?

Das ist ja ein prima Gegenbeweis.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Strategie finde ich gut
Also Meinungen sind Tatsachen? Na dann mal gute Nacht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Meinst du damit das "Musk weist Kritik zurück"?
Ich meine das weder Musk noch TimCook jemals sagten sie haben miteinander gesprochen:

tweetMusk

Quelle: Dein Link
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist ja ein prima Gegenbeweis.
Finde ich auch.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 10:05
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich meine das weder Musk noch TimCook jemals sagten sie haben miteinander gesprochen:
Sagt Musk.

Der im US-Wahlkampf nachweislich gelogen hat.

Mike Johnson behauptete, die Demokraten wollten „illegale Einwanderer zu Wählern machen“. Musk retweetete diese Behauptung und fügte hinzu, dass „das Ziel von Anfang an darin bestand, so viele illegale Wähler wie möglich zu importieren“, was impliziert, dass Einwanderer ins Land gebracht werden, um die Demokraten zu unterstützen:

70663192 906Original anzeigen (0,3 MB)
DW Fact check: False

Only US citizens can vote in US federal elections. "Noncitizens, including permanent legal residents, cannot vote in federal, state and most local elections," a statement on USA.gov, an official US government website, explains. Federal law strictly prohibits noncitizens from voting in US presidential elections.
https://www.dw.com/en/fact-check-how-elon-musk-is-spreading-us-election-lies/a-70663408

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 10:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sagt Musk.
..und Tim Cook?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der im US-Wahlkampf nachweislich gelogen hat.
Oder er hats einfach geglaubt, ich meinte Musk hat da auch noch präzisere Tweets abgesetzt wie er auf die Idee kommt, habe mich jetzt aber nicht näher damit auseinander gesetzt.

Fassen wir doch mal zusammen:

Da gibt es ehemalige Mitarbeiter die Musk loben und seine Arbeitsethik anpreisen und andere die das Gegenteil tun. Die Wahrheit dürfte hier relativ subjektiv sein wobei mir auffällt, dass die pro Musk ex Mitarbeiter Fraktion wesentlich mehr Gesicht zeigt, zumindest bei dem was ich so finden konnte.

melden

16.11.2024 um 11:07
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es ist sehr wohl Vergleichbar was Kosten und Effizienz betrifft, nur muss man ehrlicherweise auch sagen Spaceshuttle war sowieso stark überteuert und ineffizient
Das Space Shuttle hat nie Serienkarakter bekommen, die Startkosten haben sich aus den Programmkosten durch die Starts pro Jahr berechnet, Shuttle und Booster wurden ja wieder verwendet.

Die Verbrauchsstoffe pro Start waren mal mit 100000 $ angegeben (1972 Preisbasis).

Das Space Shuttle war auf Militärsateliten und bemannte Einsätze optimiert was der Verwendung für Kommunikationssateliten behinderte.

Was übrigens die meisten beim Spaceshuttle übersehen ist die Tatsache das das Space Shuttle in der Praxis gerade mal die halbe Nutzlast einer Ariane 4 hatte man dafür praktisch aber Treibstoff einer Saturn5 verfeuert hatte.

Micha

melden

16.11.2024 um 11:28
Zitat von NashimaNashima schrieb:Also Meinungen sind Tatsachen? Na dann mal gute Nacht.
@Nashima
Das Dilemma überlasse ich Dir.

melden